Beiträge von halix

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Auch diese Aktion enthält ja wieder wie bei Cortal Consors gewohnt die Klausel "Die übertragenen Fonds können jederzeit verkauft, dürfen jedoch mind. 12 Monate nicht extern übertragen werden.".
    ...
    Kennt jemand den wahren Grund, warum Überträge zu einer anderen Bank immer häufiger ausgeschlosen werden, Verkäufe aber nicht?

Sooooo schwer ist das ja nun wirklich nicht zu verstehen:

1. Fall: Übertrag an andere Bank
    --> bedeutet im allgemeinen: Fonds weg, Geld weg, Kunde weg. (von der eigenen Bank)

2. Fall: Verkauf der Fonds
    --> bedeutet im allgemeinen: Fonds weg, Geld (noch) da, Kunde auch noch da. Es geht ja nicht darum, den Kunden an die übertragenen Fonds zu fesseln. Im Gegenteil, die Bank verdient ja sogar weniger am Halten der Fonds - sondern mehr an fleißigem Trading (Börsengebühren oder Ausgabeaufschläge, sofern vorhanden).

Insofern finde ich sogar die Regelung am fairsten, die den Kunden zum Halten der Fonds oder des entsprechenden Gegenwertes (egal ob in Geld oder anderen Fonds) über den gewünschten Zeitraum verpflichtet.

Geschäftsmodell Kreditkarte

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Alle Achtung, Nutzung bis zur Obergrenze bedeutet allein für die Targobank Pluskarte einen Jahresumsatz von 50.000€, bei den anderen habe ich gar nicht erst nachgesehen.

rmol, kein Grund, neidisch zu sein.
    Das Geld, was DarioM dort durch die Gegend schiebt, ist nämlich nicht sein eigenes... :cool:

Ich weiß nicht, ob sich DarioM schon mal selber dazu geäußert hat - aus den Anmerkungen der letzten Monate vermute ich aber folgendes 'Geschäftsmodell':

Möglichst viele und möglichst kostengünstige Kreditkarten erwerben/besitzen - mit möglichst hohem Limit.
    Zu Beginn des neuen Abrechnungs-Monats werden die Kreditkarten(-Konten) bis zum Limit abgeräumt - das abgeräumte Geld auf Tagesgeld-Konten geparkt und dort verzinst. Rechtzeitig zur Rechnungslegung und Einzug vom Referenz-Konto steht das Geld dort bereit.
    Er arbeitet und verzinst für sich also das von den Kreditkarten-Firmen geborgte Geld.
    Das würde die Vielzahl der Bargeld-Abhebungen, sowie die Vielzahl der benötigten Tagesgeld- und Girokonten erklären.
    Natürlich nimmt man dabei noch mit, was man unterwegs so kriegen kann (LH-Meilen, Payback-Punkte, diverse Cashbacks, etc.).

Ich kenne so ein Modell von einem englischen Bekannten, der dies vor ca. 8 Jahren recht professionell durchgezogen hat.

Und damit wären wir auch schon bei den Problemen...
    Beim derzeitigen Zinsniveau dürfte es schwer fallen, damit signifikant Geld zu scheffeln. Dazu kommt die Hürde, daß man das Geld kostenarm/kostenlos vom Kreditkarten-Konto runter bekommen muß.

Eine Abwandlung (im Kleinen) versuchen ja einige hier im Forum, indem sie Kreditkarten und Abrechnungskonten (Payback, Barclays) mit möglichst langen Zahlungszielen hintereinander schalten.

Stimmt doch - oder, DarioM?

Re: Re: Re: ComDirect: bis 500 Euro für Depotübertrag über AVL

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Die Depotführung erfolgt durch Comdirect. Aber man muss damit rechnen, sehr häufig von einem AVL-Mitarbeiter angerufen zu werden, so dass man es sich gut überlegen sollten, ob man die zusätzlichen 0,5% auch haben will. Könnte nervig werden.

Ich hatte/habe bisher ein ebase-Depot und ein comdirect-Depot über AVL.
    Werbeanrufe oder sonstige Belästigungen durch AVL - null.

Re: Re: Re: Volkswagen VISA Card mobil

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    45€ Umsatzbonus + 80€ Mobilitäts-Bonus + ... sind mindestens 125€:

https://www.volkswagenbank.de/…_einen_blick/rechner.html [Der Rechner der VW Bank zeigt die Endsumme -66€]

Sicherlich wird man mit den Boni nicht viel reicher werden, aber die Karte hat man bei Benutzung unterm Strich dauerhaft kostenlos. Die neue Kreditkarte hatte bei mir ein Zeichen für VISA payWave.

Ich kann, wie viele hier, gar nicht verstehen, was Du an den VW-Bank-Produkten so toll findest.
    Man könnte ja denken, daß Du bei der VW-Bank arbeitest - oder ein sonstiges Eigeninteresse bzgl. der VW-Bank hast.

Deine ach so tolle VisaCard mobil ist Blödsinn.
    Siehe das bessere Angebot von rmol.

Die maximal 59 Euro Gewinn (im günstigsten Fall, aber mit vieeeeelen Einschränkungen) bei der VW Karte werden doch quasi schon vom einfachstmöglichen Fall erzielt:

Andasa MasterCard bestellen - und auf alle Umsätze ein Cashback von 0,42% erhalten.
    Ohne Jahresgebühr, und auch noch ohne Auslandseinsatzgebühr.

Re: norisbank "Mindest-Überziehungszinsen"

Zitat

Original geschrieben von lisari

Dass solche Klauseln zulässig sind, ist wirklich arg, finde ich ein absolutes KO-Kriterium für ein Girokonto.

Wenn ich den fett markierten Text richtig interpretiere, geht es doch aber um Überziehungen, die noch über den Dispo hinausgehen, oder?
    Insofern doch alles halb so schlimm? (Wer seinen Dispo komplett ausreizt, hat sicher andere Sorgen als 6,95€)

Zitat

Original geschrieben von nicora Mein Bausparvertrag war z.B. bereits 2003 voll bespart, die BSKasse hat trotzdem 8 Jahre lang bis 2011 weiterverzinst !!! Warum wohl ?

Weil Bausparkassen (wie auch so manche Versicherungen/Versicherungsprodukte/Lebensversicherungen) furchtbar antiquiert und träge sind? Und (beide) selten zügig auf Veränderungen im Finanz-Umfeld reagieren?
    Weil es sowohl bei BSK als auch Versicherungen eine gewisse Tendenz zur Nivellierung gibt? Also in 'guten' Zeiten Rückstellungen u.ä. zu bilden - und diese in 'schlechteren' Zeiten aufzubrauchen?
    Und, vor allem: Weil die Bausparkasse in meinen Augen zwar ein Kündigungs-Recht hat - aber keineswegs die Pflicht zur Kündigung?

Ich an Deiner Stelle hätte mich gefreut, daß mir die BSK noch sooooo lange einen voll besparten Bauspar-Vertrag üppig verzinst. Du dagegen witterst hier eine Verschwörung. Lächerlich.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Rücküberweisungen aus Guthaben auf das Referenzkonto sind kostenlos.

Um zur Abwechslung mal wieder etwas Barclay-OnlineTool-Bashing zu betreiben...

Wie lange haben die ihr neues Online-Tool jetzt am Laufen, ääh, Kriechen?

Wollte heute etwas Guthaben vom Barclay-KK-Konto auf mein Referenz-Konto zurücküberweisen - und auf der Website kommt folgende Meldung:

Zitat

Alert - Diese Funktion steht momentan leider nicht zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf unseren Kundenservice unter (0 40) 8 90 99 - 600.

Vor 3 Wochen ging das Online-Überweisungs-Tool noch - keine Ahnung, was die da jetzt abgeschossen haben.

Die BarclayCard hat eben auch zwei...drei sehr nette Eigenschaften - sonst hätte ich sie schon längst gekündigt.

Ich ärgere mich da in Zukunft mit dem Online-Tool auch nicht länger rum - nur mal zum Zwischendurch-im-Monat-mal-Reinschauen.

Der Rest eben old-school...die Rechnungen kamen und kommen auch weiterhin per Post...und eventuelle Rücküberweisungen auf Girokonto werden eben telefonisch beauftragt.
    Barclays Bank will es offenbar so.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Du zäumst das Pferd leider von der falschen Seite auf. :(

Es bringt in aller Regel nicht viel, sich in Details rechtlicher Normen zu verlieren, wenn schon die Rechtssystematik einen anderen Regelfall vorsieht. Zunächst einmal gelten allgemeine Rechtsgrundsätze, die durch ergänzende Regelungen lediglich spezifiziert und ggf. modifiziert werden.

Deine Argumentationsweise zugrundelegend nehme ich an, dass Dir ein juristisches Grundlagenstudium fehlt, in dem das "Gerüst" eines jeden Rechtsgebiets vermittelt wird. Gehe ich recht in dieser Annahme?

Dazu brauche ich kein juristisches Grundlagen-Studium...
    Das sagt einem schon Logik und der gesunde Menschenverstand, daß es Verträge (hier eben speziell Spar- bzw. Darlehensverträge)
    - die ewig/unbefristet laufen
    - fest versprochene Konditionen haben
    - und von mindestens einer Seite NICHT kündbar sind

NICHT geben kann...

Gedanken-Experiment
    Gäbe es sowas, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:

In Zeiten steigender Zinsen (Spar-, Bauspar-, Darlehenszinsen) einfach bei jeder Zinserhöhung einen Bauspar-Vertrag abschließen - und auf Halde legen.
    Spätestens, wenn dann die Zinsen wieder deutlich sinken, wird der am höchsten verzinste (Bau-)Sparvertrag massiv bespart und die gesicherten Zinsen aus der Vergangenheit kassiert. Natürlich bis zum Sankt Nimmerleinstag und ohne Kündigungsrecht der (Bau)Sparkasse. ;)

Ein sicherer Weg, jedes Kreditinstitut und jede Bausparkasse in den Ruin zu treiben.