Beiträge von halix

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die ABB wären vor allem interessant, weil da doch deutlich mehr drinsteht, aber es geht auch so:

"4,75% p.a. Sparzins inkl. Bonus bei Verzicht auf das Darlehen nach Zuteilung und ausreichender Liegedauer des Guthabens."

Das allein impliziert ja schon, dass es eben doch grundsätzlich einen Anspruch auf ein Darlehen gab, auch bei deinem sogenannten "Rendite-Vertrag".

So einen Rendite-Tarif hatten doch vor 10...15 Jahren die meisten von uns.
    Für mich war es damals vergleichsweise unwahrscheinlich, paar Jahre später ein Bauspar-Darlehen aufzunehmen - insofern war der Rendite-Tarif die logische Schlußfolgerung.

Ich hatte meinen (Rendite-)Bauspar-Vertrag damals bei der Quelle BSK abgeschlossen - ca. zur Jahrtausendwende. (genauer weiß ich es nicht mehr - tut auch nichts zur Sache)
    Und zumindestens beim Quelle-BSK-Rendite-Tarif war die Dalehensaufnahme keineswegs ausgeschlossen, sondern:

2,5% Standard-Zins
    2,5% Bonus-Zins (evtl. sogar nur bei Verzicht auf Darlehen)
    Erstattung der 1%(?) Abschlußgebühr bei Verzicht auf Bauspar-Darlehen

Darüberhinaus wurden die höheren Guthaben-Zinsen in der Ansparphase auch mit möglichen höheren Kreditzinsen in der Darlehensphase "erkauft" - im Fall eines Umdenkens doch hin zu einem Bauspar-Darlehen wäre der Rendite-Tarif für mich also ein schlechtes Geschäft gewesen.

Das sagen Verbraucherschützer:

Zitat

Die häufigste Masche ist gleichzeitig die gesetzlich einzig einwandfreie: Die Bausparkasse kündigt den Vertrag, weil der Kunde die vereinbarte Bausparsumme erreicht hat. Rechtslage: Hier ist wenig zu machen. „Jeder Jurist sagt Ihnen, das sei legitim. Denn ewig bindende Verträge gibt es nicht. Hier kann sich ein Kündigungsrecht aus dem BGB ergeben. “, erklärt Niels Nauhauser von der VZ BW.

Gestern hier gelesen:
    http://www.focus.de/immobilien…ertraege_aid_1102582.html

Schon interessant, daß dieses Thema jetzt auf einmal durch alle Online-, Offline- und Print-Medien geistert... - taugt ja auch ganz gut als Aufreger über die ja ach so bösen Bausparkarkassen.
    Da hat wohl einer der betroffenen Kunden mal den richtigen Ansprechpartner/Journalisten gefunden.

By the way, bei allen in den letzten Tagen gelesenen Artikeln geht es immer nur um Kunden, bei denen die Bausparsumme schon erreicht ist - notfalls mit dem "Trick" der Bausparkassen, die BonusZinsen schon dazu zu rechnen.
    Und gar nicht so sehr um die auch in diesem Thread angeschnittenen Kunden, die zwar schon ewig so einen gut verzinsten Vertrag haben, von der Bausparsumme aber noch einiges entfernt.

Daher nochmal die Nachfrage:

Wir stimmen doch wenigstens soweit überein, daß die Bausparkasse den Vertrag kündigen kann, wenn der Vertrag regelkonform "überspart" ist, die Bauspar-Summe also schon längst als Spar-Guthaben erreicht ist.
    Oder?

Ich dachte zwar, ich hatte diese Frage schon mal in die Runde geworfen...aber offenbar noch nicht:

Woraus bezieht sich eigentlich Eure Überzeugung, daß Euer Bauspar-Vertrag mit einem festen Guthabenzins in der Ansparphase

- ein unbefristetes Produkt sein kann/muß
    - welches darüberhinaus von der Bausparkasse nicht verändert werden darf?
    (solange ihr, meinetwegen geschickterweise, unterhalb der Bausparsumme bleibt...)

Mir fällt auch ansonsten kein einziges Finanz-Produkt ein, daß
    - einen festen Zins garantiert
    - unbefristet läuft
    - und nicht einseitig gekündigt werden kann.

Also, warum soll das bei einem BausparVertrag so sein?

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ich glaube kaum, dass irgend eine bedeutende Bank es noch einmal wagen wird, die Automaten nur für Direktbanken zu sperren.

An den Geldautomaten der Ostsächsischen Sparkasse in Dresden hängt immer noch der Aufkleber, daß eine Verfügung mit der DKB Visa nicht möglich ist. Ich habe das Bundle (DKB Visa und GAA der Sparkasse Dresden) schon seit Jahren nicht mehr genutzt/probiert - aber könnte man ja aus Spaß mal wieder testen...
    Oder hat einer der Sachsen hier Erkenntnisse aus dem aktuellen Jahr?

P.S.: Nicht daß die Ostsächsische Sparkasse irgendwie bedeutend wäre ;)...aber eine der größeren Sparkassen ist sie wohl schon.

Zitat

Original geschrieben von halix
    Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen:

Hat schon mal jemand versucht, aus dem KK-Guthaben eine (kostenfreie) Rücküberweisung auf das zugehörige Referenz-/Giro-Konto zu veranlassen?

Geht nämlich nicht...nach Eingabe der entsprechenden mTan kommt eine Fehlermeldung ("Alert: Es ist ein Fehler aufgetreten..." usw.).
    Am 10.06. schon mal probiert - und heute. Und offenbar passiert dann auch wirklich nix.
    Unglaublich...

Ich habe es gestern (16.6.) nochmal probiert - diesmal mit Internet Explorer statt des sonst verwendeten Firefox-Browsers. Und siehe da, diesmal funktionierte es. :)
    Also, entweder hatte ich am 10.6. und 14.6. zweimal denselben Fehler, der jetzt nicht mehr auftritt - oder das BC-Überweisungstool funktinioniert mit IE, aber nicht mit Mozilla Firefox.

Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen:

Hat schon mal jemand versucht, aus dem KK-Guthaben eine (kostenfreie) Rücküberweisung auf das zugehörige Referenz-/Giro-Konto zu veranlassen?

Geht nämlich nicht...nach Eingabe der entsprechenden mTan kommt eine Fehlermeldung ("Alert: Es ist ein Fehler aufgetreten..." usw.).
    Am 10.06. schon mal probiert - und heute. Und offenbar passiert dann auch wirklich nix.
    Unglaublich...

Re: Re: Re: cosmosdirekt Flexible VorsorgePlan

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    So einen Quatsch. Eine Kündigung macht definitiv Sinn, da die CosmosD solche Aktionen in den nächsten 3 Jahren wieder raushauen wird. Behält man das Produkt und es gibt binnen 3 Jahren die Aktion 6 Male, verliert man pro Position 6x25€ + ggf. Champagne ;)

Sind keine 25€, sondern 50€ bzw. 100€ (wenn man sich vertippt und vei Vorname Nachname eingibt und umgekehrt):
    ...
    ...
    + KwK [auch nachträglich^^ => auch Kreuz-KwK]

Wieviele Seiten soll das jetzt eigentlich noch weitergehen, daß über offensichtliche Betrugsabsichten gefragt + diskutiert wird?

(Siehe auch vorherige Beiträge zu Haustier-Anmeldungen...)