Wechselkurse
Bei meiner BarclayCard New Visa ist mir heute folgendes Wechselkurs-Problem aufgefallen:
Ich habe an einem Tag drei Buchungen in USD auf meiner Visa-Abrechnung - zwei Ab-Buchungen (Zahlungen) in USD - und eine Rückbuchung auf meine Kreditkarte.
Belegdatum ist jeweils immer der 7.4. (also der vergangene Sonntag) - Buchungsdatum in allen Fällen der 8.4. (Montag).
Für meine Zahlungen wurde ein EUR/USD Wechselkurs von 1,284026 verwendet, für die Rückbuchung auf meine Kreditkarte dagegen ein Kurs von 1,302589.
(Anmerkung: Die Differenz hat auch nichts mit dem Auslandseinsatz-Entgelt von 1,99% zu tun; das wird noch extra berechnet und aufgeführt.)
Und ich dachte immer, Kreditkarten-Firmen nutzen für Zahlungen und Rückbuchungen immer den gleichen Kurs (nen Mastercard/Visa/EuroFX/etc. Mittelkurs)...
Oder ist es schon immer so, daß auch bei Kreditkarten für Zahlungen und Rückbuchungen unterschiedliche Kurse verwendet werden? Wäre mir doch aber aufgefallen...
Und ich sehe auch nicht, daß sich der EUR/USD-Kurs im Laufe des 7.4. oder 8.4. soooo dramatisch geändert hätte - und die Buchungen einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag stattfanden...
War es nicht so, daß eh ein Tages-Mittel-Kurs verwendet wird?
Zum Thema Wechselkurse findet sich in den AGB von Barclays folgendes:
Zitat
5. Wechselkurse
Transaktionen mit Kreditkarten, die nicht in Euro erfolgen, werden Ihrem Konto in
Euro belastet. Die Beträge werden zu den von Visa International oder MasterCard
International festgesetzten Wechselkursen umgerechnet. Diese entsprechen
denen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen Abrechnungstages und
-ortes (Börsenplatzes). Eine Änderung dieser Wechselkurse wird unmittelbar
auch ohne weitere Benachrichtigung wirksam.
Alles anzeigen
Also, kann sich jemand obige Diskrepanz erklären?
Oder war der Kurs-Spread von ca. 1,5% bei Zahlungen/Rückbuchungen schon immer da - und ist mir nur nie aufgefallen?