Beiträge von halix

Zitat

Original geschrieben von nutreon
    Ok, echt seltsam. Ich habe mal per Kontaktformular nachgefragt, mal sehen was passiert.
    Das Limit sollte ich schon im April eigentlich nicht erreicht haben ;-)

Die Anträge wurden damals bei Lidl meines Wissens nach im März/April verkauft - insofern endet zumindestens mein Abrechnungsjahr auch um/im April.

Seitdem ich die Karte besitze, habe ich es in einem einzigen Jahr (nach einem 14-Tage USA-Urlaub incl. Mietwagen) mal geschafft, die 2000€ Tank-Umsatzgrenze zu erreichen - und mußte dann Februar/März ohne Tank-Cashback auskommen.

Also, evtl. doch noch mal Dein persönliches Abrechnungsjahr ermitteln (Antragsdatum, etc.) - und schauen, ob Deine aufgelaufenen Cashbacks nicht schon die 100€-Grenze erreicht haben.

Re: Wechselkurse

Zitat

Original geschrieben von halix
    Und ich dachte immer, Kreditkarten-Firmen nutzen für Zahlungen und Rückbuchungen immer den gleichen Kurs (nen Mastercard/Visa/EuroFX/etc. Mittelkurs)...
    Oder ist es schon immer so, daß auch bei Kreditkarten für Zahlungen und Rückbuchungen unterschiedliche Kurse verwendet werden? Wäre mir doch aber aufgefallen...
    ....
    ....
    Oder war der Kurs-Spread von ca. 1,5% bei Zahlungen/Rückbuchungen schon immer da - und ist mir nur nie aufgefallen?

Ich habe jetzt noch mal ein bißchen weiter geforscht - und muß mich hier korrigieren:

Zumindestens Barclay nutzt für Abbuchungen von der VisaCard schon immer den Visa-Geldkurs - und für Rückbuchungen auf die VisaCard den Visa-Briefkurs.
    Weiterhin kann ich aus meinen (alten) Abrechnungen außerdem schließen, daß für Buchungen am gleichen Tag immer der gleiche Kurs verwendet wird - es gibt also keine uhrzeitabhängigen Kurse. (Analoges gilt für Rückbuchungen.)

Jetzt kommt die Krux:
    Der Spread zwischen Buchungs- und Rückbuchungs-Kurs am selben Tag (also der Spread zwischen Visa-Geldkurs und Visa-Briefkurs) war noch vor wenigen Jahren deutlich kleiner.
    Ich habe mir Kreditkarten-Abrechnungen aus den Jahren 2006 bis 2009 angesehen; dort betrug der Spread zw. Buchungen/Rückbuchungen
    - für GBP-Transaktionen ca. 0,15% (also sowas wie 0,883 und 0,884)
    - für USD-Transaktionen ca. 0,23% (also sowas wie 1,303 und 1,306)

(Weil es die dritte Nachkomma-Stelle war, fiel das damals nicht auf und nicht ins Gewicht - und/oder ich habe es wohl auf tageszeitliche Schwankungen geschoben...)

Schaue ich mir dagegen Abrechnungen seit Mitte 2011 an, beträgt der Spread zw. Buchungs- und Rückbuchungs-Kursen
    - für GBP-Transaktionen um die 0,75%
    - für USD-Transaktionen um die 1,4%

Irgendwann zw. Mitte 2009 und Mitte 2011 hat Visa seine Brief-/Geld-Spanne also massiv aufgeweitet - aber eine reichliche Verfünffachung ist schon krass - und sicher inzwischen ein nettes Zubrot für Visa.
    Ich würde natürlich gern mehr darüber wissen - traue aber Barclays eine kompetente Antwort nicht zu - und Visa bzw. FirstData scheinen keinen wirklichen Kunden-Support für Privat-Kunden zu haben. Probieren werde ich es aber.

Erwarten würde ich ja, daß irgendwann/irgendjemand das Zauberwort bzw. Totschlag-Argument "Finanzkrise" hervorkramt... :D;)

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Visa-Geldkurs für den 08.04. war 1,284100, der Briefkurs 1,302590.
    Zufall?

Nein, ganz gewiß nicht.
    Die Visa-Kurse hatte ich leider nicht gefunden - hatte mir vorhin nur auf die Schnelle auf fx.com den EUR/USD-Verlauf der letzten 7 Tage angesehen.

Aber seit wann arbeiten KK-Firmen mit Geld- und Brief-Kurs bei Ab- und Rückbuchungen?
    Schon immer so - oder waren das mal früher alles Mittelkurse für alle Transaktionen?

Wechselkurse

Bei meiner BarclayCard New Visa ist mir heute folgendes Wechselkurs-Problem aufgefallen:

Ich habe an einem Tag drei Buchungen in USD auf meiner Visa-Abrechnung - zwei Ab-Buchungen (Zahlungen) in USD - und eine Rückbuchung auf meine Kreditkarte.

Belegdatum ist jeweils immer der 7.4. (also der vergangene Sonntag) - Buchungsdatum in allen Fällen der 8.4. (Montag).

Für meine Zahlungen wurde ein EUR/USD Wechselkurs von 1,284026 verwendet, für die Rückbuchung auf meine Kreditkarte dagegen ein Kurs von 1,302589.

(Anmerkung: Die Differenz hat auch nichts mit dem Auslandseinsatz-Entgelt von 1,99% zu tun; das wird noch extra berechnet und aufgeführt.)

Und ich dachte immer, Kreditkarten-Firmen nutzen für Zahlungen und Rückbuchungen immer den gleichen Kurs (nen Mastercard/Visa/EuroFX/etc. Mittelkurs)...
    Oder ist es schon immer so, daß auch bei Kreditkarten für Zahlungen und Rückbuchungen unterschiedliche Kurse verwendet werden? Wäre mir doch aber aufgefallen...

Und ich sehe auch nicht, daß sich der EUR/USD-Kurs im Laufe des 7.4. oder 8.4. soooo dramatisch geändert hätte - und die Buchungen einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag stattfanden...
    War es nicht so, daß eh ein Tages-Mittel-Kurs verwendet wird?

Zum Thema Wechselkurse findet sich in den AGB von Barclays folgendes:

Also, kann sich jemand obige Diskrepanz erklären?
    Oder war der Kurs-Spread von ca. 1,5% bei Zahlungen/Rückbuchungen schon immer da - und ist mir nur nie aufgefallen?

Zitat

Original geschrieben von tobor
    für mich war das Konto unnutzbar. Detaillierte Umsätze wurden oft erst am Folgetag angezeigt; der Gesamsaldo wies den neuen Umsatz aber schon am Vortag aus. Auf die Kritik hierzu kam keine Reaktion.

Als "unnutzbar" würde ich das Konto aus diesem Grund nun nicht gleich bezeichnen... ;)

Davon abgesehen, hat sich die HypoVereinsbank Deine Kritik selbstverständlich zu Herzen genommen.:D
    Seit einigen Wochen wird nicht nur der Gesamt-Saldo beim Eingang/Ausgang von Buchungen mehrmals täglich aktualisiert, sondern auch die entsprechenden detaillierten Umsätze in der Umsatzanzeige am gleichen Tag aufgeführt. Also schon so ne Art Real-Time-Umsatzanzeige...

Re: Comdirect

Ich war ja immer der Meinung, der Thread-Titel lautet "Diskussion: Banken mit guten Angeboten" - und NICHT "Info-Service zur Banken-Landschaft"...

Wir sind uns sicher alle einig, daß das Angebot der Comdirect schon vorher kein gutes war...und jetzt erst recht nicht mehr.
    Man muß doch den Thread nicht noch mehr mit solchen nutzlosen Infos aus dem Zins-Mittelfeld aufblähen - oder soll ich in Zukunft auch wöchentlich die aktuellen Zinsen meiner drei Hausbanken posten?

Re: Re: Re: Girokonto Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Von der Hotline habe ich die Auskunft erhalten, dass eine interne Umbuchung vom Tagesgeld zum Giro oder zwischen 2 Giros bei CortalConsors nicht ausreicht! Es müssen 1500 € mtl. Geldeingang von einer externen Bank sein, damit keine Kontoführungsgebühren berechnet werden. :rolleyes:

Das sind schon tolle Typen, die sich vermeintliche/existierende/nicht-existierende Schlupflöcher dann auch noch von der Hotline bestätigen lassen wollen...Warum eigentlich nicht gleich von der Marketing-Abteilung? Oder gar von der Geschäftsführung den Freibrief erhalten?

Einfach mal nachdenken:
    Banken, die z.B. eine Kostenfreiheit des Girokontos an einen Mindest-Geldeingang koppeln, gehen in ihren Vorstellungen ganz sicher davon aus, daß dieser Geldeingang von einer externen Quelle kommt (z.B. Arbeitgeber, etc.) - und nicht durch sekundenschnelles Hin- und Her-Überweisen eigenen Geldes erzeugt wird.

Wenn's dann doch mit der Eigenüberweisung klappt, schön für uns Kunden... - aber sicher kein Fall für die Hotline. Wenn's nicht klappt - Mund abputzen und gut ist...

Und zum Austausch, wo und wie es klappen könnte, dient ja unter anderem dieses Forum als Medium...

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Woher weißt du, dass wir dieselbe Filiale haben?

Ach so, Du redest von einer Filiale.
    Ich denke mal, daß die Zahlen innerhalb einer Filiale nun auch nicht soooo signifikant sind...wenn also z.B. bisher 2 Leute in Deiner Filiale das 3% Angebot abgeschlossen haben...warum nicht.
    Und inzwischen sind die Angebote (4% vs. 3%) eh fast pari - nach den jüngsten Zins-Senkungen wird man für die zweiten 6 Monate nur noch knapp über 2% erzielen können, wenn man Sonderangebote oder Altkundenangebote außer acht läßt.