Beiträge von engMark

Hallo Joe2,

Es ist sicher eine schwierige Entscheidung, von Palm auf PPC umzusteigen. War selber auch langzeit Palm-User (habe meinen ersten Pilot-5000 vor 6 Jahren gekauft, vor 3 Jahren einen Palm-V und irgendwann auch einen Handspring Visor, was meine Frau uebernommen hat). Vor kurzem bin ich auf einem FSC Pocket LOOX umgestiegen, und der Abschied von meinem Palm war mir schwerer als erwartet...

Ich will nicht die Vor- und Nachteile von Palm und PPC diskutieren - Du scheinst schon die wesentlichen Sachen zu wissen, und andere Leute haben schon ihre Meinungen ausgedrueckt. Aber, da Du ausdruecklich nach WLAN-Erfahrungen gefragt hast, beschraenke ich mich darauf.

Ich habe eine Socket WLAN-CF-Karte fuer meinen LOOX gekauft. Ist zwar ziemlich teuer, funktioniert aber fast problemlos. Ab und zu, nachdem ich zwischen CF-Speicher und WLAN-Karte gewechselt habe, muss ich einen Soft-Reset machen, passiert aber nicht oft genug um aergerlich zu sein.

Auf meinem LAN habe ich einen 3Com WLAN Access Point (AP-2000, kostet um die €200). Mit dem kann ich fast ueberall im Haus aufs LAN zugreifen, und natuerlich auch im Internet surfen. Auch mit einer 11Mbit/s Verbindung schafft die Karte niemals mehr als 3Mbit/s; ich habe gehoert das so was normal ist bei CF-Karten (es koennte auch die CF-Schnittstelle selbst die verantwortlich ist). Das ist immerhin doppelt so schnell wie miene DSL-Verbindung...

Pocket-IE scheint besonders langsam zu sein - es gibt andere Browsers fuer PPC2002 die (rein subjektiv) schneller sind. Pocket Outlook finde ich wirklich gut fuer den E-Mail-Einsatz. Die Sync mit Outlook-2002 funktioniert idR problemlos, auch ueber WLAN. Auf dem PPC habe ich auch einen Konto fuer den direkten Mail-Zugriff eingerichtet, um auch ohne ActiveSync mailen zu koennen (entweder zuhause per WLAN wenn mein PC ausgeschaltet ist, oder in einem fremden Funknetz, oder mit dem T39 per Bluetooth).

Obwohl ich vom LOOX per WLAN auf alle vernetzte Rechner Zugriff habe, nutzt das nicht so viel in der Praxis - eine Word oder Excel Datei muss zwangsmaessig durch ActiveSync auf dem PPC landen, um die Konvertierung fuer die Pocket-Anwendungen durchfuehren zu lassen. Schade, eigentlich... Auch meine MP3-Dateien kann ich nicht ohne weiteres abspielen, da ich die alle mit 320kbit/s gerippt habe (Pocket Media Player hat Probleme damit...). Wenn ich endlich wieder Zeit habe, werde ich mir eine Loesung fuer alle beide Probleme ausarbeiten.

Fazit: ich war nicht mehr zufrieden mit meinem Palm, und waere auch nicht mit dem M515 zufrieden gewesen. 100% zufrieden bin ich auch nicht mit dem LOOX - ist aber fuer mich das passendste was es im Moment gibt.

Der Clie ist sicher auch interessant, ich persoenlich will mir aber kein Geraet zulegen was nur Memory-Stick unterstuetzt. Ich wuerde auch kein PPC ohne CF-Slot kaufen, da CF hat IMHO zwei grosse Vorteile - die Karten sind vergleichsmaessig billig und robust.

Uebrigens, hast Du schon ueber dem Palm Tungsten-T gelesen? Hat angeblich WLAN und Bluetooth schon eingebaut. Vielleicht lohnt es sich noch eine Weile zu warten...

MfG,

Mark

Es ist nicht gerade problematisch, die Codes in einer DB zu speichern. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass bei Verwendung eines Timestamps es ohne eine DB nicht moeglich waere, einem User spaeter den originalen Code mitzuteilen. Vielleicht ist das in diesem Fall auch unwichtig, aber vielleicht hat The-spY den Bedarf, einen betimmten User immer den gleichen Code zu geben - kann ich nicht wissen.

Aber falls man sich fuer einen DB entscheidet, braucht man auch beim Systementwurf fuer die Moeglichkeit der Datenverlusts zu plannen - und weil das mehr Aufwand bedeutet, und vielleicht mehr Kosten verursacht, usw., wollte ich eine einfache Moeglichkeit vorschlagen, die auch ohne DB die Wiederherstellung des originalen Codes erlaubt, falls das notwendig waere.

Zitat

Aber jeder so wie er möchte natürlich.

Genau - es gibt keine beste Loesung, immer nur eine passende :D

Mark

Den Timestamp zu verwenden hat Nachteilen; es wird bestimmt vorkommen, das der einer oder ander Benutzer den Code verliert/vergisst, und dann musst Du alle Benutzernamen und Registrierungscodes (oder die verwendeten Timestamps) irgendwo in einem Datenbank haben, um den User seinen Code wieder zuzuschicken. Und Falls dein Datenbank kaputt geht, hast Du echte Probleme (es sei dann, es waere in Ordnung dem User einen neuen, anderen Code mitzuteilen - ist Anwendungsabhaengig, ob so was akzeptabel ist).

Aber der Vorschlag von Boerni, einen Hash aus einem bekannten Crypto-Algorithmus zu verwenden ist auch nicht schlecht. Wenn der Benutzername schon eindeutig ist, wuerde ich diesen mit einer geheimen Zeichenkette kombinierien, den Hash bilden, und den als ASCII-Hex den User zuschicken.

Der grosse Vorteil, IMHO, ist das man immer in der Lage ist, den gleichen Registrierungscode einfach vom Usernamen neu zu bilden, ohne alle Codes in einer Datenbank zu speichern (was auch unter Umstaenden unsicher waere), da der geheime String immer das selbe bleibt. Um den Code fuer einen Benutzernamen zu prufen, braucht man auch nicht in einem DB stoebern, Du benutzt eben das selbe Algorithmus (server-side) beim Seiten-Login.

Der Nachteil ist das die geheime Zeichenkette wirklich geheim bleiben muss, auch das Program zum Codeberechnen.

Wie klingt das? Ich habe so was schon selber verwendet (allerdings nur fuer relativ unwichtige Sachen), und kann einen C++ Beispiel for Windows posten, wenn's weiter hilft.

MfG,
    Mark

Nur zur Information, falls noch jemand ein aehnliches Problem hat:

Habe heute frueh wieder bei der Telekom angerufen, und gegen Mittag einen Rueckruf bekommen um zu sagen dass der Anschluss zwar richtig konfiguriert war, aber der automatische Update des Routers nicht geklappt hatte. Der Ingenieur hat es jetzt nochmals durchgefuehrt, und spaetestens bis Morgen frueh soll die Geschwindigkeit stimmen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, was die dort alles machen mussen um einen Anschluss upzugraden, vielleicht hat's das erste Mal wegen den anderen Stoerungen nicht geklappt?

Auf jedem Fall, habe aus Neugier gerade wieder getestet, und habe schon eine Geschwindigkeit von knapp 1400 Kbit/s bzw. 176 Kbit/s (upstream) gemessen :top:. Also, Problem geloest, bin jetzt zufrieden :D .

Fazit: es lohnt sich immer wieder bei der Stoerungsmeldestelle anzurufen, auch wenn man sich selber langsam etwas bloed vorkommt :) .

Gruss,
    Mark

Zitat

Original geschrieben von heitol
    du zahlst doch mehr als 10 € zusätzlich für die 1.5er DSL verbindung. oder 10 € mehr bereitstellungskosten + zusätzliche kosten für die flatrate?

Es sind €10 mehr im Monat, im Vergleich zum 768-Tarif (wie ich frueher hatte); die Flatrate hatte ich auch, jetzt habe ich die 5000MB-Tarif (was geringfuegig billiger ist).

Zitat

noch ein tipp, schliess dochmal das dsl modem direkt an den pc an, ohne über den router zu gehen

Habe ich alles gestern gemacht - wie gesagt, kein Unterschied zu erkennen. Bin zu 99% sicher das es nicht an mir liegt, aber da die Telekom ihre Sache schon mehrmals geprueft hat, bin ich ein bisschen ratlos...

Mark

Der Router ist ein Netgear FR318, aber ich glaube nicht das es daran liegt - wenn ich eine Verbindung direkt zwischen Modem und PC LAN-Karte schaffe (zum Zweck des Testens - die umstellung braucht nur eine Minute) laeufft es auch nicht schneller.

Wenn ich eine hoehere Geschwindigkeit als 768kbit/s ab und zu messen koennte, wuerde ich das alles als "normale Leistungsschwankungen" abtun, und fertig. Da ich bisher so was nicht beobachtet habe, neige ich dazu zu glauben, dass die Telekom meinen Anschluss noch nicht richtig konfiguriert hat, trotz mehrere Versuche. :confused:

Notfalls kann ich auch mit 768kbit/s leben, will aber dann die zusaetzliche €10 natuerlich nicht weiter bezahlen.

Habe inzwischen entschlossen, jetzt bis Montag zu warten mit dem naechsten Service-Anruf; ich kann natuerlich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Probleme von letzter Woche in Verbindung mit der versuchten Umstellung stehen, vermute es aber. Da wir schon wieder Freitag haben (wie? schon wieder? :D ) und gestern Feiertag war, will ich kein Risiko eingehen (ich werde einen funktionsfaehigen Anschluss uebers Wochenende brauchen).

Gruess,
    Mark

Hi Martin,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    nur zur Vorsicht... du benutzt NICHT die T-Online DSL flat oder einen anderen Tarif der nur für 768kBit geeignet ist?

Nein, ich habe seit Anfang September die DSL 5000 Tarif (weil ich den Router legal betreiben wollte, und weil ich sowieso "nur" um die 1GByte im Monat verbrauche).

Ich habe die neue Rechnung gerade kontrolliert; die haben den Tarifwechsel (von Flat) am 03.09 durchgefuehrt, und den Upgrade auf DSL-1500 am 20.09 - deshalb soll alles in Ordnung sein, oder?

Gruess,
    Mark

Hallo Heitol,

Im Allgemein nutze ich keinen Treiber, sondern einen Router. Zum testen mit direkter PC-Verbindung habe ich den T-Online Treiber verwendet.

Zitat

und btw .. "kb" = kilobyte und "kbit" = kilobit

Wenn ich um die 750 kbyte/s gemessen haette, wuerde ich hier gar nicht rummeckern :)

Ich schreibe normalerweise grosses "B" fuer "byte", und kleines "b" fuer "bit"; und grosses "K" fuer 1024, kleines (SI) "k" fuer 1000. Habe jetzt meinen Beitrag editiert, um mehr Klarheit zu schaffen.

Uebrigens - es ist mir eigentlich nicht ganz klar, ob die Telekom kbit/s oder Kbit/s meinen wenn die von DSL-Geschwindigkeit reden - in der Praxis soll das sowieso egal sein, ob es 2.4% schneller ist oder nicht :)

MfG,
    Mark

Hallo Sebastian,

danke fuer Deine Antwort - ja, ich habe die Version 3.0 gestern installiert zum testen.

Aber hauptsaechlich habe ich es mit verschiedenen Web-basierten Tests ausprobiert, wie zum Beispiel hier. Bislang habe ich keine Ergebnisse gesehen, die daran deuten dass die alte Geschwindigkeit von 768kbit/s uebertroffen wird.

MfG,
    Mark

[Durchsatzeinheiten editiert]

Hallo alle zusammen!

Habe das folgende Problem - beim Suchen hier und bei HK habe ich bislang nichts vergleichbares gefunden...

In November 2001 habe ich einen T-DSL Anschluss zu meinem ISDN zugelegt - ich wohne in einem ziemlich kleinen Dorf, bin hier wahrscheinlich der einzige T-Kunde mit DSL, und musste zirka 6 Monaten darauf warten (war heil froh dass die Telekom es ueberhaupt gemacht hat).

Alles lief gut, es hat ab und zu kleine Stoerungen gegeben, die aber i.d.R. schnell gehoben wird. Ende August kam eine E-Mail von der Telekom um zu sagen dass die Tarife wechseln und dass die T-DSL 1500 jetzt bundesweit ausbauen. Habe mich per Internet fuer T-DSL 1500 registriert, und am 06.09 folgendes per E-Mail bekommen:

> Vielen Dank fuer Ihre Registrierung.
    >
    > Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass der von Ihnen
    > angegebene Telefonanschluss fuer den Highspeed-Internetzugang
    > T-DSL 1500 geeignet ist!
    >

Na gut, habe sofort angerufen und den Upgrade bestellt. Daraufhin einen Brief bekommen, der mir einen Umschalttermin fuer den 20.09 mitgeteilt hat. Am 21.09 (Sonnabend) habe ich alles ausprobiert - war gar nicht schneller als vorher :flop:

Am naechsten Werktag habe ich den T-Service angerufen, spaeter am Tag rief ein Ingenieur an um zu sagen dass er eine falsch Konfigurierung aufgehoben hatte, und es soll jetzt alles in Ordnung sein. Am naechsten Tag war aber noch immer die alte Geschwindigkeit (um die 750kbit/s).

Ich wollte meine eigene Installation grundlich ueberpruefen, bevor den Service nochmal anzurufen; leider gab's die ganze Woche Stoerungen beim Anschluss, da musste ich 2- or 3-Mal Probleme melden und habe jedesmal auch gesagt dass die Geschwindigkeit nich stimmt.

Ab Freitag letzte Woche ging alles wieder, aber noch immer bei 768kbit/s. Habe heute endlich meine Geraete geprueft, und keinen Fehler gefunden. Normalerweise erfolgt die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem ueber 2 unbenuetzten Adern eines ISDN-Kabels, dann wird ueber einen Netgear-Router ans LAN geschlossen, aber zum testen habe ich den Modem mit einem kurzen UTP-Kabel direkt an den Splitter geschlossen, und die andere Seite direkt ans PC - immerhin, eine maximale geschwindigkeit von zirka 750kbit/s. :( Der T-DSL Speed Manager meldet kein Problem beim Verbindungsaufbau.

Nun, ich werde morgen wieder bei der Telekom anrufen, waere aber froh wenn jemand hier mir einen Tip geben kann, falls ich tatsaechlich etwas falsch mache. Der Splitter staemmt aus der ursprunglichen Baureihe, und hat intern zwei Schalter, "PPA" und "SW2" beschriftet - leider finde ich die Installationsanleitung nicht wieder.

In der PDF-Anleitung von der Telekom steht dass der PPA-Schalter auf "nicht-PPA" stehen soll, solange man eine "1. TAE" Buechse hat (habe ich auch).

Tja, tut mir leid wegen dem langen Post, wuerde mich aber interessieren falls noch jemand aehnliche Probleme gehabt hat.

MfG,
    Mark

[Durchsatzeinheiten editiert]