Hallo Joe2,
Es ist sicher eine schwierige Entscheidung, von Palm auf PPC umzusteigen. War selber auch langzeit Palm-User (habe meinen ersten Pilot-5000 vor 6 Jahren gekauft, vor 3 Jahren einen Palm-V und irgendwann auch einen Handspring Visor, was meine Frau uebernommen hat). Vor kurzem bin ich auf einem FSC Pocket LOOX umgestiegen, und der Abschied von meinem Palm war mir schwerer als erwartet...
Ich will nicht die Vor- und Nachteile von Palm und PPC diskutieren - Du scheinst schon die wesentlichen Sachen zu wissen, und andere Leute haben schon ihre Meinungen ausgedrueckt. Aber, da Du ausdruecklich nach WLAN-Erfahrungen gefragt hast, beschraenke ich mich darauf.
Ich habe eine Socket WLAN-CF-Karte fuer meinen LOOX gekauft. Ist zwar ziemlich teuer, funktioniert aber fast problemlos. Ab und zu, nachdem ich zwischen CF-Speicher und WLAN-Karte gewechselt habe, muss ich einen Soft-Reset machen, passiert aber nicht oft genug um aergerlich zu sein.
Auf meinem LAN habe ich einen 3Com WLAN Access Point (AP-2000, kostet um die €200). Mit dem kann ich fast ueberall im Haus aufs LAN zugreifen, und natuerlich auch im Internet surfen. Auch mit einer 11Mbit/s Verbindung schafft die Karte niemals mehr als 3Mbit/s; ich habe gehoert das so was normal ist bei CF-Karten (es koennte auch die CF-Schnittstelle selbst die verantwortlich ist). Das ist immerhin doppelt so schnell wie miene DSL-Verbindung...
Pocket-IE scheint besonders langsam zu sein - es gibt andere Browsers fuer PPC2002 die (rein subjektiv) schneller sind. Pocket Outlook finde ich wirklich gut fuer den E-Mail-Einsatz. Die Sync mit Outlook-2002 funktioniert idR problemlos, auch ueber WLAN. Auf dem PPC habe ich auch einen Konto fuer den direkten Mail-Zugriff eingerichtet, um auch ohne ActiveSync mailen zu koennen (entweder zuhause per WLAN wenn mein PC ausgeschaltet ist, oder in einem fremden Funknetz, oder mit dem T39 per Bluetooth).
Obwohl ich vom LOOX per WLAN auf alle vernetzte Rechner Zugriff habe, nutzt das nicht so viel in der Praxis - eine Word oder Excel Datei muss zwangsmaessig durch ActiveSync auf dem PPC landen, um die Konvertierung fuer die Pocket-Anwendungen durchfuehren zu lassen. Schade, eigentlich... Auch meine MP3-Dateien kann ich nicht ohne weiteres abspielen, da ich die alle mit 320kbit/s gerippt habe (Pocket Media Player hat Probleme damit...). Wenn ich endlich wieder Zeit habe, werde ich mir eine Loesung fuer alle beide Probleme ausarbeiten.
Fazit: ich war nicht mehr zufrieden mit meinem Palm, und waere auch nicht mit dem M515 zufrieden gewesen. 100% zufrieden bin ich auch nicht mit dem LOOX - ist aber fuer mich das passendste was es im Moment gibt.
Der Clie ist sicher auch interessant, ich persoenlich will mir aber kein Geraet zulegen was nur Memory-Stick unterstuetzt. Ich wuerde auch kein PPC ohne CF-Slot kaufen, da CF hat IMHO zwei grosse Vorteile - die Karten sind vergleichsmaessig billig und robust.
Uebrigens, hast Du schon ueber dem Palm Tungsten-T gelesen? Hat angeblich WLAN und Bluetooth schon eingebaut. Vielleicht lohnt es sich noch eine Weile zu warten...
MfG,
Mark