Beiträge von engMark

Naja, ich hole dieses Thread wieder nach oben; die Infos sind vielleicht auch fuer andere Leute nuetzlich, und ich will kein neues Thread dafuer aufmachen (was anderes zum Thema habe ich bei der Suche nicht gefunden).

Nachdem ich meine D2-Rechnung heute bekommen habe, habe ich ein Bisschen nachgeforscht bei der Vodafone Webseite. Es gibt jetzt insgesamt 3 APNs bei Voda:

- web.vodafone.de
    - wap.vodafone.de
    - volume.d2gprs.de

Die erste 2 APNs sind fuer die neue getrennte Tarife gedacht; der letzte (der alte APN) funktioniert weiterhin fuer alle Beide (Web und WAP).

Das Problem ist, wer den alten APN fuer Web-Zugriff verwendet, kann unter Umstaenden gut 3 mal mehr bezahlen als waere der Fall wenn er den neuen Web-APN benuetzt, da alles was ueber volume.d2gprs.de geht wird als WAP abgerechnet.

Die Voda GPRS-Tarife sind hier zu lesen.

Wie Ihr sehen koennt, kostet 1MB WAP-Daten 9 Euro (beim GPRS L Tarif), die gleiche Menge Web daten kostet "nur" €2,90.

Wer bei diesem Tarif mehr als 320KB ueber der Inklusivvolume versurft, spart also Geld beim Wechsel zum neuen APN. Wer aber sicher ist, niemals mehr als 1344KB im Monat zu verbrauchen, kommt noch immer billiger weg mit dem WAP- oder volume.d2gprs-APN.

Uebrigens, ich habe bemerkt dass KB und MB werden bei Vodafone richtig gerechnet (1024 Bytes bzw. 1024KB), was ich gut finde (wobei eine 256 "MB" CF-Speicherkarte eigentlich nur 244MB hat :flop: ).

MfG,
    Mark

Das schwerste wovon ich weiss:

Pocket Plugfree vertraegt sich nicht sehr gut mit BT-Adaptern die den BT-Stack von Widcomm verwenden (z.B. TDK USB) - deshalb kein ActiveSync oder LAN-Zugriff moeglich.

Gruss,
    Mark

Ja, ich habe genau das gleiche (leider), und habe noch keine Loesung gefunden (und werde diese Woche auch keine Zeit dafuer haben).

Die Anleitung bei FirstLoox klappt angeblich bei USB-BT-Adaptern von manche anderen Herstellern, aber nicht beim TDK und aehnliche, die den Widcomm-Treiber benuetzen.

Genau wie Du, sehe ich kein ActiveSync Dienst am LOOX, und so geht es auch den anderen TDK-Besitzer die bei FirstLoox gepostet haben. Da geht man davon aus, das Pocket Plugfree nicht mit dem Widcomm Treiber nicht so gut versteht; wir hoffen auf einem Update von FSC...

MfG,
    Mark

Die WLAN-Karte von Socket scheint mir in Ordnung, allerdings gibt's keinen Win2k-Treiber, so weit ich das weiss.

Ich habe die Karte erst seit letzte Woche gehabt, verwende sie mit meinen LOOX in Verbindung mit einem 3Com AP, und bin bis jetzt zufrieden.

Fuer die Karte habe ich um die €220,- ausgegeben, den 3Com AP2000 gibts ab €209,-, ist aber vielleicht nicht der schnellster. Ich glaube das die Socket-Karte baugleich mit der von Symbol ist, nur beim Treiber gibt's Unterschiede.

[ Ich weiss, dass es vielleicht dumm klingt, so einen billigen AP zu kaufen wann die Karte schon teuerer ist, aber das Funknetz zu Hause ist nur als Spass gedacht (die Rechner sind sowieso alle verkabelt), um selber ein Bisschen ueber WLAN zu lernen. Die Karte werde ich auch bei Kunden usw. verwenden. ]

Mit Internet- und POP3-Zugang habe ich keine Probleme gehabt, mit ActiveSync schon, da muss ich mich weiter beschaeftigen. [Edit]ActiveSync geht doch! - Das vermeintliche Problem hat offensichtlich einen anderen Grund gehabt.[/Edit]

Was der Reichweite betrifft; habe zwar ein Reihenhaus, aber kein "normales" - die Aussenwaende hier sind teilweise 70cm dick, aus Bruchstein (unten) und Lehm (2. Etage), die Decke zwischen 1. und 2. Etagen ist auch ziemlich massiv. Mit dem AP oben im Arbeitszimmer (3. Stockwerk) klappt alles sehr gut auf beiden unteren Stockwerken, im Garten und im Hof (bis mindestens 70m), und sogar beim Nachbar. Nur im Keller gibts Funkstille, was nicht erwartet war (ueber dem Keller gibts gut 1,5m Stein und Beton).

Das Konfigerieren ging ganz schnell und einfach; als WLAN-Newbie hat ich mir mehr Probleme vorgestellt, habe aber ein Bisschen Ahnung von Netzerke im Allgemein. Der AP ist aber recht unkompliziert, ein Profi-Geraet bietet vielleicht etwas mehr Herausforderung :)

Wer nur mit einem Rechner verbinden will, braucht keinen AP, nur eine zweite WLAN-Karte bzw. einen USB-Adapter fuer den PC, was das "Ad-Hoc" Modus unterstuetzen muss (die Socket-Karte kann das schon). Da ich keine Erfahrung damit habe, kann ich nichts mehr dazu sagen.

Falls Jemand spezifische Fragen hat, versuche ich gern eine Antwort zu geben.

MfG,
    Mark

fonez.de: Es scheint tatsaechlich Probleme zu geben, zwischen Pocket Plugfree und dem TDK BT USB-Dongle (oder auch mit anderem Geraete die die Widcomm BT-Software verwenden). :(

Weitere Infos (auf Englisch) gibts zum Beispiel hier und hier.

Soweit ich das weiss, hat noch kein LOOX-Besitzer es geschafft, ueber BT mit dem TDK-Adapter einen ActiveSync erfolgreich durchzufuehren.

Ich habe mich selber seit Dienstag (LOOX-Liefer-Tag!) auch ziemlich viel damit beschaefftigt, bislang ohne Erfolg. Falls ich das trotzdem hinkriege, werde ich hier natuerlich posten...

MfG,
    Mark

Geht leider noch nicht :(; laut dem gelinkten Artikel gibt's die SyChip Karte fruehstens am Ende dieses Jahres.

Entscheidend ist auch ob der SD-Slot im PDA nur fuer Speicherkarten ausgelegt ist, oder ob er tatsaechlich SD-IO unterstuetzt.

So weit ich es weiss, ist SD-IO noch nicht 100% genormt, und da sollte man vorsichtig sein beim PDA-Kauf, da zur Zeit in der Regel werden nur SD-Speicherkarten unterstuetzt.

Ohne SD-IO kann man keine Geraete wie WLAN-Karte verwenden.

MfG,
    Mark