Naja, ich hole dieses Thread wieder nach oben; die Infos sind vielleicht auch fuer andere Leute nuetzlich, und ich will kein neues Thread dafuer aufmachen (was anderes zum Thema habe ich bei der Suche nicht gefunden).
Nachdem ich meine D2-Rechnung heute bekommen habe, habe ich ein Bisschen nachgeforscht bei der Vodafone Webseite. Es gibt jetzt insgesamt 3 APNs bei Voda:
- web.vodafone.de
- wap.vodafone.de
- volume.d2gprs.de
Die erste 2 APNs sind fuer die neue getrennte Tarife gedacht; der letzte (der alte APN) funktioniert weiterhin fuer alle Beide (Web und WAP).
Das Problem ist, wer den alten APN fuer Web-Zugriff verwendet, kann unter Umstaenden gut 3 mal mehr bezahlen als waere der Fall wenn er den neuen Web-APN benuetzt, da alles was ueber volume.d2gprs.de geht wird als WAP abgerechnet.
Die Voda GPRS-Tarife sind hier zu lesen.
Wie Ihr sehen koennt, kostet 1MB WAP-Daten 9 Euro (beim GPRS L Tarif), die gleiche Menge Web daten kostet "nur" €2,90.
Wer bei diesem Tarif mehr als 320KB ueber der Inklusivvolume versurft, spart also Geld beim Wechsel zum neuen APN. Wer aber sicher ist, niemals mehr als 1344KB im Monat zu verbrauchen, kommt noch immer billiger weg mit dem WAP- oder volume.d2gprs-APN.
Uebrigens, ich habe bemerkt dass KB und MB werden bei Vodafone richtig gerechnet (1024 Bytes bzw. 1024KB), was ich gut finde (wobei eine 256 "MB" CF-Speicherkarte eigentlich nur 244MB hat :flop: ).
MfG,
Mark