D2 GPRS APN Adresse geändert?

• D2 GPRS APN Adresse geändert?

Für meine GPRS Verbindung (///T39m) benutzte ich seit graumer Zeit
    "voulume.d2gprs.de", und seit kurzem bekomme ich damit immer eine
    Fehlermeldung vom Typ: "Benuzuername / Kennwort falsch".

Auf vodafone.de fand ich nur folgende APN: "wap.vodafone.de" mit gleichen
    Grundeinstellungen, die "wälhlt" sich zwar ein, aber es werden keine Datenübertragen.

Hat jmd. damit Erfahrung, bzw. kann mit die korrekten Daten nennen?

PS: Habe "GPRL L" gebucht!

MFG stendate

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Der APN "volume.d2gprs.de" ist nach wie vor aktiv und wird für normale Internetverbindungen verwendet. Zusätzlich gibt es seit einiger Zeit den "wap.vodafone.de". Ob das nur ein anderer Name für denselben APN ist, oder ob D2 nun in Zukunft auch untersch. APNs für WAP und Internet haben wird (so wie alle anderen Netze), weiß ich leider nicht. Wenn ja, dann wäre das schade, denn ich wußte es bislang zu schätzen, daß man bei D2 einen APN für alles hat. Außerdem ist auch die Abrechnung übersichtlicher. Nix mit Preis pro Wapseite, sondern pro 10kB, egal ob man wappt oder ins Internet geht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich habe die Infos auf der Vodafone Webseite so verstanden, daß die Trennung in WAP- und WEB- Tarif beim GPRS-Dienst nur für die Kunden mit den verschiedenen GPRS -L, -XL, und -XXL Optionen zutrifft. Kann es sein, daß für den normalen GRPS by call-User weiterhin der alte APN volume.d2gprs.de erhalten bleibt?

• OK, danke für Eure Antworten! Dann werde ich wohl während meines Urlaubs
    auf HSCSD umschalten müssen! ;-)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Naja, ich hole dieses Thread wieder nach oben; die Infos sind vielleicht auch fuer andere Leute nuetzlich, und ich will kein neues Thread dafuer aufmachen (was anderes zum Thema habe ich bei der Suche nicht gefunden).

Nachdem ich meine D2-Rechnung heute bekommen habe, habe ich ein Bisschen nachgeforscht bei der Vodafone Webseite. Es gibt jetzt insgesamt 3 APNs bei Voda:

- web.vodafone.de
    - wap.vodafone.de
    - volume.d2gprs.de

Die erste 2 APNs sind fuer die neue getrennte Tarife gedacht; der letzte (der alte APN) funktioniert weiterhin fuer alle Beide (Web und WAP).

Das Problem ist, wer den alten APN fuer Web-Zugriff verwendet, kann unter Umstaenden gut 3 mal mehr bezahlen als waere der Fall wenn er den neuen Web-APN benuetzt, da alles was ueber volume.d2gprs.de geht wird als WAP abgerechnet.

Die Voda GPRS-Tarife sind hier zu lesen.

Wie Ihr sehen koennt, kostet 1MB WAP-Daten 9 Euro (beim GPRS L Tarif), die gleiche Menge Web daten kostet "nur" €2,90.

Wer bei diesem Tarif mehr als 320KB ueber der Inklusivvolume versurft, spart also Geld beim Wechsel zum neuen APN. Wer aber sicher ist, niemals mehr als 1344KB im Monat zu verbrauchen, kommt noch immer billiger weg mit dem WAP- oder volume.d2gprs-APN.

Uebrigens, ich habe bemerkt dass KB und MB werden bei Vodafone richtig gerechnet (1024 Bytes bzw. 1024KB), was ich gut finde (wobei eine 256 "MB" CF-Speicherkarte eigentlich nur 244MB hat :flop: ).

MfG,
    Mark

• Was meiner Ansicht nach wirklich unverschämt ist, ist die Fußnote Nr. 5:

Zitat

5) Gilt für die Nutzung von GPRS mit manueller Endgeräteeinstellung auf APN "wap.vodafone.de" für WAP-Nutzung bzw. APN "web.vodafone.de" für Web-Nutzung. Verbrauchtes Volumen wird am Ende eines Erfassungszeitraums auf den nächsten vollen 10-KByte-Datenblock (bei Vodafone-GPRS L, XL, XXL und Web-Nutzung: 100-KByte-Datenblock) aufgerundet. Ab 01.01.2003 erfolgt eine Rundung am Ende jeder GPRS-Verbindung, mindestens jedoch einmal stündlich, auf den nächsten vollen 10-KByte-Datenblock (bei Vodafone-GPRS by Call, L, XL, XXL und Nutzung von Web: 100 KByte-Datenblock).

Das ist jawohl total unverschämt, dass Vodafone das verbrauchte Volumen stets zum Nachteil des Kunden aufrundet! :mad:

Gruß

Leon

• Na ja, dieses Jahr wird noch zum Ende jedes Erfassungszeitraums hin gerundet, das heißt einmal im Monat. Das klingt fair. Und ob sie die andere Regelung in 2003 wirklich anwenden, ist auch noch nicht ganz sicher. In manchen Fällen sind auch Netzbetreiber mal gnädig, wenn sie merken, daß die Kundschaft Unmut zeigen würde. ;)
    Der Satz

Zitat

(bei Vodafone-GPRS L, XL, XXL und Web-Nutzung: 100-KByte-Datenblock)

ist übrigens unglücklich formuliert. Ich habe ihn zunächst so verstanden, daß man bei Nutzung einer dieser Optionen immer in 100k-Blöcken gerechnet wird, auch bei WAP, und außerdem auch wenn man im "by Call" aufs Web zugreift. Das wäre dann allerdings zu hart. :D
    In Wahrheit kostet so ein Block wohl max. 29 Cent, was sicherlich auch noch zuviel ist, aber dafür haben sie immerhin den Preis für Webnutzung gedrittelt. Eplus hat bei "GPRS Premium" diesen Schritt noch nicht getan, was momentan zu einem grotesken Faktor 10 im Vergleich zum i-mode Volumenpreis führt. Für Vielnutzer bieten sie anscheinend keine Spezialoptionen an. Dafür haben sie ja HSCSD (gegen saftige Zusatzgebühr :rolleyes: ). Und O2 bekleckert sich mit seiner Tarifoption "GPRS Surf XXl" auch nicht unbedingt mit Ruhm. Für 17,50 € im Monat bekommt man nur 1 MB Inklusivvolumen und zahlt dann für jedes weitere MB auch 2,50 €. Außerdem wird diese Option nur Geschäftskunden angeboten, die bei diesen Preisen aber auch alles andere als glücklich sein werden. :D
    Das Äquivalent zu der Abrechnung in großen Blöcken bei Vodafone ist bei O2 die Tagesnutzungsgebühr. Beides wird immer wieder ausgesetzt.
    (D2 "by Call" hat diese allerdings, aber der Tarif ist eh indiskutabel)
    Wer Apothekenpreise verlangt, darf dann nicht auch noch bei den Nebenkosten zulangen.

Eine Frage bleibt aber, die aus den Tariftabellen von Vodafone nicht eindeutig hervorgeht: Wie wird das Inklusivvolumen verrechnet, wenn es doch zwei Kilobytepreise gibt. T-Mobile hat das bei seinen alten Tarifen anscheinend
    [URL=http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,2089-_,00.html]so geregelt[/URL], daß das Inklusivvolumen nur für WAP-Nutzung gilt. Wer soetwas tut, braucht dann auch keine WAP-Portsperren mehr. :rolleyes:
    Da ich heute zufälligerweise mit der D2-Hotline telefoniert habe, habe ich auch nach dem Inklusivvolumen gefragt. Es wird anscheinend wirklich auf das erste MB übertragener Daten angerechnet, egal welcher APN genutzt wurde. Von den niedrigeren Preisen profitiert man hier also hier auch erst dann, wenn man schon 1MB verwappt hat.
    Da ich seit heute endlich wieder ein GPRS-Gerät habe, werde ich demnächst auch mal nachschauen, ob der "web.vodafone.de" APN eine WAP-Portsperre hat. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Welchen APN muss ich eingeben?

Hänge mich mal hier dran:

Zuletzt habe ich - mit altem (!) D2-Fun-Vertrag - GPRS by Call genutzt, das Ganze mit APN "volume.d2gprs.de".Bei meinem Vodafone-V600 ist (natürlich) ein anderer APN eingestellt, "wap.vodafone.de".

Bin mir nicht sicher, ob ich die Infos hier bei TT und bei Vodafone richtig verstanden habe:
    Wenn ich zunächst weiter GPRS by Call nutzen möchte, sollte ich den APN - preislich gesehen - wieder auf "volume.d2gprs.de" ändern?

Natürlich werde ich mir auch Gedanken über Wechsel der Tarifoption machen, aber für einen kurzfristigen Tipp zum APN wäre ich dankbar.

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich würde mittlerweile den APN volume.d2gprs.de nur noch dann nutzen, wenn es einen zwingenden Grund dafür gibt. (Das wäre, wenn man anstelle des Vodafone-Gateway ein freies WAP-Gateway verwenden will. Oder man eine bestehende Datenverbindung ohne Trennung mit verschiedenen Anwendungen auf dem (Smart-)Phone nutzen will.)

In den Tarif-Tabellen wird der alte Volume-APN nicht mehr erwähnt. Es kann daher sein, daß die mittlerweile günstiger gewordenen GPRS-Tarife hier nicht gelten. Diese Auskunft bekam ich mal an der Hotline, konnte das nicht in meiner Rechnung wiederfinden. Auf jeden Fall ist der Volume-APN teurer als der WEB-APN.

Bei "GPRS by Call" dürfte das aber noch keine so große Rolle spielen. Das hat ohnehin Wucherpreise. Ein GPRS-Tarifoption lohnt sich schon bei geringer Nutzung.

Was mir gerade einfällt, ist die Frage, ab wann Vodafone die Blockabrechnung angekündigt hat. Vielleicht gilt die für Altkunden, die den Volume-APN nutzen, nicht. So recht kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Wer Geschäfts- oder Rahmenvertragskunde (z.B. mit dem GG-freien BMW-Vertrag) ist, sollte den "GPRS Business Online L"-Tarif buchen. Der kostet zwar 10€ im Monat und hat auch nur 5 MB Freivolumen, aber darüber hinaus gehendes Volumen kostet 1.85 €/MB und vor allem wird bytegenau abgerechnet.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!