Hallo alle zusammen!
Habe das folgende Problem - beim Suchen hier und bei HK habe ich bislang nichts vergleichbares gefunden...
In November 2001 habe ich einen T-DSL Anschluss zu meinem ISDN zugelegt - ich wohne in einem ziemlich kleinen Dorf, bin hier wahrscheinlich der einzige T-Kunde mit DSL, und musste zirka 6 Monaten darauf warten (war heil froh dass die Telekom es ueberhaupt gemacht hat).
Alles lief gut, es hat ab und zu kleine Stoerungen gegeben, die aber i.d.R. schnell gehoben wird. Ende August kam eine E-Mail von der Telekom um zu sagen dass die Tarife wechseln und dass die T-DSL 1500 jetzt bundesweit ausbauen. Habe mich per Internet fuer T-DSL 1500 registriert, und am 06.09 folgendes per E-Mail bekommen:
> Vielen Dank fuer Ihre Registrierung.
>
> Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass der von Ihnen
> angegebene Telefonanschluss fuer den Highspeed-Internetzugang
> T-DSL 1500 geeignet ist!
>
Na gut, habe sofort angerufen und den Upgrade bestellt. Daraufhin einen Brief bekommen, der mir einen Umschalttermin fuer den 20.09 mitgeteilt hat. Am 21.09 (Sonnabend) habe ich alles ausprobiert - war gar nicht schneller als vorher :flop:
Am naechsten Werktag habe ich den T-Service angerufen, spaeter am Tag rief ein Ingenieur an um zu sagen dass er eine falsch Konfigurierung aufgehoben hatte, und es soll jetzt alles in Ordnung sein. Am naechsten Tag war aber noch immer die alte Geschwindigkeit (um die 750kbit/s).
Ich wollte meine eigene Installation grundlich ueberpruefen, bevor den Service nochmal anzurufen; leider gab's die ganze Woche Stoerungen beim Anschluss, da musste ich 2- or 3-Mal Probleme melden und habe jedesmal auch gesagt dass die Geschwindigkeit nich stimmt.
Ab Freitag letzte Woche ging alles wieder, aber noch immer bei 768kbit/s. Habe heute endlich meine Geraete geprueft, und keinen Fehler gefunden. Normalerweise erfolgt die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem ueber 2 unbenuetzten Adern eines ISDN-Kabels, dann wird ueber einen Netgear-Router ans LAN geschlossen, aber zum testen habe ich den Modem mit einem kurzen UTP-Kabel direkt an den Splitter geschlossen, und die andere Seite direkt ans PC - immerhin, eine maximale geschwindigkeit von zirka 750kbit/s.
Der T-DSL Speed Manager meldet kein Problem beim Verbindungsaufbau.
Nun, ich werde morgen wieder bei der Telekom anrufen, waere aber froh wenn jemand hier mir einen Tip geben kann, falls ich tatsaechlich etwas falsch mache. Der Splitter staemmt aus der ursprunglichen Baureihe, und hat intern zwei Schalter, "PPA" und "SW2" beschriftet - leider finde ich die Installationsanleitung nicht wieder.
In der PDF-Anleitung von der Telekom steht dass der PPA-Schalter auf "nicht-PPA" stehen soll, solange man eine "1. TAE" Buechse hat (habe ich auch).
Tja, tut mir leid wegen dem langen Post, wuerde mich aber interessieren falls noch jemand aehnliche Probleme gehabt hat.
MfG,
Mark
[Durchsatzeinheiten editiert]