T-DSL Upgrade auf 1500 - Probleme

• Hallo alle zusammen!

Habe das folgende Problem - beim Suchen hier und bei HK habe ich bislang nichts vergleichbares gefunden...

In November 2001 habe ich einen T-DSL Anschluss zu meinem ISDN zugelegt - ich wohne in einem ziemlich kleinen Dorf, bin hier wahrscheinlich der einzige T-Kunde mit DSL, und musste zirka 6 Monaten darauf warten (war heil froh dass die Telekom es ueberhaupt gemacht hat).

Alles lief gut, es hat ab und zu kleine Stoerungen gegeben, die aber i.d.R. schnell gehoben wird. Ende August kam eine E-Mail von der Telekom um zu sagen dass die Tarife wechseln und dass die T-DSL 1500 jetzt bundesweit ausbauen. Habe mich per Internet fuer T-DSL 1500 registriert, und am 06.09 folgendes per E-Mail bekommen:

> Vielen Dank fuer Ihre Registrierung.
    >
    > Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass der von Ihnen
    > angegebene Telefonanschluss fuer den Highspeed-Internetzugang
    > T-DSL 1500 geeignet ist!
    >

Na gut, habe sofort angerufen und den Upgrade bestellt. Daraufhin einen Brief bekommen, der mir einen Umschalttermin fuer den 20.09 mitgeteilt hat. Am 21.09 (Sonnabend) habe ich alles ausprobiert - war gar nicht schneller als vorher :flop:

Am naechsten Werktag habe ich den T-Service angerufen, spaeter am Tag rief ein Ingenieur an um zu sagen dass er eine falsch Konfigurierung aufgehoben hatte, und es soll jetzt alles in Ordnung sein. Am naechsten Tag war aber noch immer die alte Geschwindigkeit (um die 750kbit/s).

Ich wollte meine eigene Installation grundlich ueberpruefen, bevor den Service nochmal anzurufen; leider gab's die ganze Woche Stoerungen beim Anschluss, da musste ich 2- or 3-Mal Probleme melden und habe jedesmal auch gesagt dass die Geschwindigkeit nich stimmt.

Ab Freitag letzte Woche ging alles wieder, aber noch immer bei 768kbit/s. Habe heute endlich meine Geraete geprueft, und keinen Fehler gefunden. Normalerweise erfolgt die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem ueber 2 unbenuetzten Adern eines ISDN-Kabels, dann wird ueber einen Netgear-Router ans LAN geschlossen, aber zum testen habe ich den Modem mit einem kurzen UTP-Kabel direkt an den Splitter geschlossen, und die andere Seite direkt ans PC - immerhin, eine maximale geschwindigkeit von zirka 750kbit/s. :( Der T-DSL Speed Manager meldet kein Problem beim Verbindungsaufbau.

Nun, ich werde morgen wieder bei der Telekom anrufen, waere aber froh wenn jemand hier mir einen Tip geben kann, falls ich tatsaechlich etwas falsch mache. Der Splitter staemmt aus der ursprunglichen Baureihe, und hat intern zwei Schalter, "PPA" und "SW2" beschriftet - leider finde ich die Installationsanleitung nicht wieder.

In der PDF-Anleitung von der Telekom steht dass der PPA-Schalter auf "nicht-PPA" stehen soll, solange man eine "1. TAE" Buechse hat (habe ich auch).

Tja, tut mir leid wegen dem langen Post, wuerde mich aber interessieren falls noch jemand aehnliche Probleme gehabt hat.

MfG,
    Mark

[Durchsatzeinheiten editiert]

• Hast Du den neuesten Speed-Manager?
    Aktuell ist Version 3.0.
    Ältere Versionen dürften die 1500 MBit nicht unterstützen bzw. anzeigen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo Sebastian,

danke fuer Deine Antwort - ja, ich habe die Version 3.0 gestern installiert zum testen.

Aber hauptsaechlich habe ich es mit verschiedenen Web-basierten Tests ausprobiert, wie zum Beispiel hier. Bislang habe ich keine Ergebnisse gesehen, die daran deuten dass die alte Geschwindigkeit von 768kbit/s uebertroffen wird.

MfG,
    Mark

[Durchsatzeinheiten editiert]

• hm .. nutzt du denn die org. tkom software oder andere treiber wie z.b. raspppoe?!

und btw .. "kb" = kilobyte und "kbit" = kilobit ;)

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Hallo Heitol,

Im Allgemein nutze ich keinen Treiber, sondern einen Router. Zum testen mit direkter PC-Verbindung habe ich den T-Online Treiber verwendet.

Zitat

und btw .. "kb" = kilobyte und "kbit" = kilobit

Wenn ich um die 750 kbyte/s gemessen haette, wuerde ich hier gar nicht rummeckern :)

Ich schreibe normalerweise grosses "B" fuer "byte", und kleines "b" fuer "bit"; und grosses "K" fuer 1024, kleines (SI) "k" fuer 1000. Habe jetzt meinen Beitrag editiert, um mehr Klarheit zu schaffen.

Uebrigens - es ist mir eigentlich nicht ganz klar, ob die Telekom kbit/s oder Kbit/s meinen wenn die von DSL-Geschwindigkeit reden - in der Praxis soll das sowieso egal sein, ob es 2.4% schneller ist oder nicht :)

MfG,
    Mark

• Hi Martin,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    nur zur Vorsicht... du benutzt NICHT die T-Online DSL flat oder einen anderen Tarif der nur für 768kBit geeignet ist?

Nein, ich habe seit Anfang September die DSL 5000 Tarif (weil ich den Router legal betreiben wollte, und weil ich sowieso "nur" um die 1GByte im Monat verbrauche).

Ich habe die neue Rechnung gerade kontrolliert; die haben den Tarifwechsel (von Flat) am 03.09 durchgefuehrt, und den Upgrade auf DSL-1500 am 20.09 - deshalb soll alles in Ordnung sein, oder?

Gruess,
    Mark

• :gpaul: ... router, stimmt ja.

evtl. nen limit in der router config irgendwo eingestellt? welchen router nutzt du?

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Der Router ist ein Netgear FR318, aber ich glaube nicht das es daran liegt - wenn ich eine Verbindung direkt zwischen Modem und PC LAN-Karte schaffe (zum Zweck des Testens - die umstellung braucht nur eine Minute) laeufft es auch nicht schneller.

Wenn ich eine hoehere Geschwindigkeit als 768kbit/s ab und zu messen koennte, wuerde ich das alles als "normale Leistungsschwankungen" abtun, und fertig. Da ich bisher so was nicht beobachtet habe, neige ich dazu zu glauben, dass die Telekom meinen Anschluss noch nicht richtig konfiguriert hat, trotz mehrere Versuche. :confused:

Notfalls kann ich auch mit 768kbit/s leben, will aber dann die zusaetzliche €10 natuerlich nicht weiter bezahlen.

Habe inzwischen entschlossen, jetzt bis Montag zu warten mit dem naechsten Service-Anruf; ich kann natuerlich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Probleme von letzter Woche in Verbindung mit der versuchten Umstellung stehen, vermute es aber. Da wir schon wieder Freitag haben (wie? schon wieder? :D ) und gestern Feiertag war, will ich kein Risiko eingehen (ich werde einen funktionsfaehigen Anschluss uebers Wochenende brauchen).

Gruess,
    Mark

• Zitat

Original geschrieben von engMark

Notfalls kann ich auch mit 768kbit/s leben, will aber dann die zusaetzliche €10 natuerlich nicht weiter bezahlen.

Gruess,
    Mark

du zahlst doch mehr als 10 € zusätzlich für die 1.5er DSL verbindung. oder 10 € mehr bereitstellungskosten + zusätzliche kosten für die flatrate?

noch ein tipp, schliess dochmal das dsl modem direkt an den pc an, ohne über den router zu gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!