ich stehe hier grade etwas auf dem schlauch. ich möchte meine gekaufte musik, bücher etc. automatisch auf alle geräte verteilen lassen. also das, womit apple so schön werbung macht. wenn ich mit dem iphone ein neues album gekauft habe soll es auf dem rechner und ipad ebenfalls automatisch geladen werden.
dazu wollte ich jetzt icloud auf dem iphone und dem rechner einrichten, weil ich dachte das wäre dafür gedacht. auf der hilfeseite von apple heist es aber, dass icloud nur für kalender, mails und kontakte nötig sei. siehe hier:
http://support.apple.com/kb/DL1455?viewlocale=de_DE
vorhin habe ich es aber nicht geschafft ein vom ipad aus gekauftes album auf den rechner zu bekommen. bzw eigentlich hätte es dort doch auch so schon automatisch erscheinen müssen. bei den einkäufen war es nicht. ich musste erst das ipad mit dem rechner verbinden damit von dort die einkäufe übertragen wurden.
wenn ich vom rechner aus im itunes-store das gleiche album kaufen wollte (testweise ausprobiert) wurde mir angezeigt dass dieses album bereits geladen wurde und nicht doppelt gekauft werden muss. auf dem rechner war es aber nicht und auch der umweg über "store -> verfügbare downloads suchen" brachte kein ergebnis. es wurden nur alte käufe angezeigt.
wie bekomme ich das hin, dass die einkäufe automatisch auf allen geräten verfügbar und sichtbar sind, ohne dass ich selber großartig nach jedem kauf aktiv werden muss?
ein weiteres problem mit iCloud: ich wollte auf dem iphone icloud aktivieren und mich dafür mit meinem itunes account dort anmelden. ich bekam aber entweder die meldung dass ich einen emailadresse eingeben soll (weil ich nur die ID verwendet habe) oder dass email bzw apple-id und passwort falsch seien, obwohl ich die korrekten daten aus meinem iTunes account verwendet habe.
dann habe ich mir gedacht, ok, muss man wohl einen extra account für einrichten. also habe ich bei der einrichtung "bestehende email verwenden" angehakt und dann die gleiche email wie für itunes genommen. dann wird aber gemeckert dass diese email bereits vergeben ist. ich dachte immer die accounts würden zusammen gelegt :confused: