Beiträge von sofastreamer

Hallo,

ich fänd es prima, wenn es ein weiteres Unterforum für Smartphones bzw. PDA`s mit GSM geben würde.

Im Moment laufen die meisten Threads hierzu ins "andere hersteller" forum. Da aber z.B. ein Nokia Commi auch zu den Smartis gehört, wär es imo schän, wenn man vergleiche, fragen und halt alles zum thema in einem folder finden würde.

Schöne grüße

Sofa

ja, ich habe das empfinden, das beim mda irgendwie auf teufel komm raus eine telefonapplikation in einen pda gezwängt wurde.

die anderen kann ich zwar bis auf das 9300 nicht aus der praxis, aber nach allem was man liest, hat man da eher ein telefon um einen organizer ergänzt.

du solltest dich daher fragen worauf du mehr gewicht legst.

ist aber nur meine meinung.

huhu,
    nun muss ich doch mal einen thread für mich hier eröffnen und hoffe auf eure hilfe.

ich nutze zur zeit den mda 3 und bin eigentlich vollends zufrieden, die eierlegende wollmichsau für mich gefunden zu haben.

allerdings stört mich dann doch etwas:

1. der akku ist etwas schmalbrüstig
    2. instabil wie hölle
    3. ich brauch schon wieder was neues :-)

somit sind die im titel angegebenen smartis in meine nähere auswahl gekommen.

mit nokia und symbian kenn ich mich aus, mit linux und palm überhaupt nicht.

was ich wirklich brauche ist folgendes:
    - sms und telefonfunktion mit guten empfangseigenschaften im e-netz. stabil und einfach zu bedienen sollte die hauptfunktion sein

- gute aufgaben und terminverwaltung (bestenfalls ansicht a la outlook today)

- ordentliche akkulaufzeit

- komfortables lesen von ebooks (zur zeit hab ich alle im microsoft lit format und bräuchte ggf. ein tool um un das jeweils möglich format umzuwandeln.

- kamera für schnappschüsse, vga reichtr mir aber

- ein bis zwei nette spielchen für zwischendurch

- mp3 ab und an

- die ein oder andere folge king of queens muss ich darauf schauen können

- nicht ganz so groß und schwer wie mein 3er

- kein!!! mda compact oder xda mini, nur touchscreen kommt für mich nicht in frage

commi wär so ganz nett, aber ohne cam und mit dem langsamen system dürfte ich nicht glücklich werden fürchte ich. man kann das teil auch immer nicht schön personalisieren (skinnen) wie empfang, stabilität etc sind weiss ich allerdings nicht.

a 780 rockt mich wegen des eingebauten navis irgendwie an. eigentlich bräuchte ich max 10 mal im jahr navi, aber da wärs halt nett. ausserdem gefällt mir die kompakte bauweise. aber sonst ?

treo: hmmm, alle palm user sagen es gibt nix besseres. ich mag bauart und tastatur in kombi mit tousch screen, aber wie gesagt, keine ahnung von palm.

oder würdet ihr mir raten beim 3er zu bleiben?

sorry, viel text, ich hab schon alle smartphone tests, kaufberatungen etc durchgelesen, aber irgendwie fehlt mir eine beratung auf meine bedürfnisse.

danke im voraus.

sofa

ich bin eigentlich hochzufrieden mit dem gerät. navi hab ich mal probiert, klappt eins a, da ich aber nicht viel fahre nutze ich es nicht mehr.
    wlan klappt wunderbar und überall. ist sehr schnell. einzig java funzt nicht mit dem explorer.
    wenn der akku etwas mehr halten würde (bei mir max 2 tage) und das os etwas stabiler wäre, würde ich gar nicht mehr in das forum schauen. im mom überlege ich auf ein 9300 oder treo 650 zu wechseln, denn beim mda hab ich das gefühl es ist ein pda mit zusätzlicher telefonfunktion, bei den anderen beiden ist es umgekehrt. ich bin aber noch unsicher.