ich möchte hier keinen amd vs intel fred draus machen, aber ich finde es langsam echt nervig, wenn die amd fraktion dauernd amds empfiehlt, selbst dann, wenn jemand aus welchen gründen heraus auch immer einen intel wünscht.
es gibt durchaus gründe auf ein intel system zu setzen, und ich weiss für mich, daß meine bisherige amd erfahrung mich bei meinem nächsten rechner wieder zu intel greifen lässt. versuch macht kluch.
wenn du dir einen p4 kaufen möchtest, solltest du dir überlegen, ob du einen aktuellen prescot hollen oder doch lieber einen günstigeren aber besser zu kühlenden northwood.
zwei identische systeme bis auf mainboard und cpu (p4 northwood 3 ghz und amd winchester 3000+) haben mir gezeigt, daß ich im täglichen arbeiten mit einem p4 deutlich besser fahre.
wenn geld nicht so wichtig ist, würde ich dir aktuell einen d930 empfehlen. dualcore der neueren generation, wieder gut kühlbar und damit leise und performancemässig beim arbeiten (dvd rippen, während man emails schreibt, surft und eine sendung über tvkarte schaut, während eine andere dvd gerade gebrannt wird).
das ging mit dem p4 seinerzeit auch recht gut, beim amd läuft tv dann noch in zeitlupe.
an anderer stelle hier im forum wird immer propagiert: wer billig kauft, kauft zweimal, und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, ich finde, daß gilt auch für cpus. benchmarks hin oder her.