Beiträge von Cyber-Shadow

Irgendwie verstehe ich dein Problem immernoch nicht, aber ich rate einfach mal: Du willst, dass nicht zufällige Adressen zugewiesen werden, sondern feste Adressen, die du vorher auswählen willst?

Dazu schreibst du dir am besten von jedem PC die MAC-Adresse auf (bekommst du z.B. mit "ipconfig /all" auf der Kommandozeile raus) und machst das, was im pdf-Handbuch (das hättest du auch selbst finden können ;)) auf Seite 68 unten unter "Adressen reservieren" steht.

EDIT:
    Bevor du was anderes machst: Schalte die WLAN-Verschlüsselung und Beschränkung auf bestimmte MAC-Adressen ein! (Ja, das steht auch alles im Handbuch, wie das geht. ;))

Was spricht denn dagegen, zuhause auch DHCP zu verwenden? Ich gehe davon aus, du hast einen Router mit DHCP-Server und der kann dann sicher auch IP-Adressen fest zuweisen (über die MAC-Adresse).

Ein Programm dafür kennen ich leider nicht, da ich obige Methode verwende, aber wenn du dich etwas mit Programmierung auskennst, könntest du auch ein kleines VB-Script dafür schreiben.

Eine kleine Erläuterung zu strassels Post:

Zitat

Subnet überall gleich: IP 255.255.255.0

Genauer gesagt ist das die Subnetz-Maske. Sie gibt an, wie die IP-Adresse in (Sub-)Netz-Adresse und Host-Adresse aufgeteilt ist. Das ist wichtig für das Routing der Pakete: Alle Pakete die an Adressen im gleichen Subnetz gehen sollen, werden direkt an den Host geschickt (über die MAC-Adresse), alle anderen werden an das Gateway (d.h. einen Router) geschickt, der sich um die Weiterleitung kümmert. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 gibt beispielsweise an, dass die ersten 24 Bit der 32-Bit-Adresse die Netzadresse angeben:

Zitat

LAN (Kabel):

Gerät 1: 192.168.0.1
    Gerät 2: 192.168.0.2

In diesem Fall ist die Subnetz-Adresse (die in diesem Fall auch gleichzeitig die Netzadresse ist, aber das ist gerade nicht so wichtig) also 192.168.0.0 und die letzten 8 Bit, also der letzten "Nummernblock" geben den Host an, also in diesem Fall die Hosts 1 und 2 die offensichtlich im gleichen Subnetz liegen.

Genauso ist hier

Zitat

WLAN:

Gerät 1: 192.168.1.1
    Gerät 2: 192.168.1.2

die Subnetz-Adresse 192.168.1.0 und die Hosts 1 und 2 die wiederum im gleichen Subnetz liegen, aber in einem anderen als die obigen. Somit weiß der PC, dass alle Pakete an 192.168.0.* über das LAN-Interface und die Pakete an 192.168.1.* über das WLAN-Interface übertragen werden sollen. Alle anderen Pakete (z.B. in das Internet) werden über das Default Gateway gesendet.

Deswegen gilt in diesem Fall auch:

Zitat

Hauptsache ist die 3. Stelle im IP Nummernblock, dass die für jede Art von Netzwerk verschieden ist also LAN z.B. 0, WLAN z.B. 1.

Würde man jetzt noch TCP/IP über Bluetooth laufen lassen müsse man in der 3. Stelle wieder eine andere Nummer vergeben, also z.B. die 2

Zitat

Die ersten beiden Blocks sollten gleich sein und der 4. Block kann individuell vergeben werden.

Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es ist nur wichtig, dass die Netze für private Nutzung klassifiziert sind.

Wer ein bisschen mit IP-Adressen herumspielen möchte, sollte sich mal das Applet hier anschauen.

Habe jetzt alles etwas knapp erklärt, wenn jemand noch mehr wissen will, kann er gerne fragen. ;)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    So,

Strassls Lösung funktioniert so halbwegs, danke!
    Was klappt: Zugriff auf die Xbox, ohne Probleme.
    Was klappt nicht: Zugriff aufs Internet während Verbindung mit X-Box. Mein W-Lan weist mir irgendeine obskure IP (2xx.xxx. ..) zu, obwohl im Router eindeutig die 192.168.0.2 für diese Mac-Adresse festgelegt ist. Weiß der Teufel, was da los ist. Wenn das noch jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar - an sich bin ich aber schonmal zufrieden, dass ich jetzt ohne Rumgesuche auf die X-Box komme. :)

Gib mal in der Konsole "ipconfig /all" und poste die komplette Ausgabe. Die Routing-Tabelle von Hand zu ändern würde ich nicht empfehlen.

Was für einen Vertrag du nächstes Jahr nehmen sollst, kann man JETZT noch gar nicht so genau sagen, da
    - sich die Subventionen auch mal ändern
    - es möglicherweise dann Grundgebühr-Befreiungen gibt
    - es möglicherweise irgendwo eine "Aktion" mit deinem Handy gibt
    - ...

Wenn es soweit ist, solltest du einfach bei sämtlichen Providern (und Netzbetreibern) die Websites abklappern und alle Gebühren von den 2 Jahren incl. des Kaufpreises für das Handy zusammenrechenen und schon weißt du, welchen Vertrag du brauchst. Wegen dem Handy selbst solltest du dann mal im Werbe-Forum vorbeischauen, da dort die Handys meistens um einiges billiger sind als direkt bei den Providern, bei gleichen Vertragsbedingungen.

Wenn du eine entsprechende Windows-Version hast, könntest du auch einfach den IIS nehmen. Er hat zwar keinen besonders guten Ruf (wegen den Sicherheitslücken, die öfter mal auftreten, aber die hat der Apache auch, musst nur immer schön brav deine Windows-Updates machen ;)), aber ist sehr einfach zu konfigurieren.

Wenn schon Apache, dann würde ich mir gleich einen kompletten Linux-Server aufsetzen, das ist dann sinnvoller. Wenn du nicht gerade ein Windows Server Betriebssystem zur Verfügung hast, würde ich sowieso Linux empfehlen. Ein weiterer Vorteil von Linux ist, dass es (als Server) weniger Anforderungen an die Hardware stellt, d.h. du kannst dafür auch einen älteren PC nehmen.

Ich habe zwar keine X-Box, aber...

- Ich würde sie auch ins normale Netzwerk einbinden.
    - Wenn du es "auf deine Art" machen möchtest, dann würde ich für die Verbindung zur X-Box ein anderes Subnetz nehmen, dann sollten die Pakete keine Probleme haben, die richtige Route zu finden.
    - Eine andere Möglichkeit wäre noch, jeweils immer nur eine Verbindung von beiden zu aktivieren. Das mache ich immer so, da ich dann nicht immer die Anzeige neben der Uhr habe, dass kein Netzwerkkabel steckt. Außerdem bin ich manchmal an Orten, wo WLAN zwar funktioniert aber der nötige VPN-Server manchmal nicht, und dann geht die Kabel-Verbindung auch nicht richtig, wenn WLAN noch aktiviert ist.

Also ich denke schon, dass es in Zukunft in diese Richtung gehen wird, da es einfach sehr bequem ist und auch immer weniger Handys mit Antennen-Anschluss ausgestattet werden. Ich glaube (bzw. hoffe) aber, dass die Entwicklung in diese Richtung noch nicht abgeschlossen ist. Ich würde mir wünschen, dass Handy und FSE noch mehr zusammenwachsen, z.B. dass auch die Anruferlisten synchronisiert werden (bzw. gleich die vom Handy verwendet werden), dass man vielleicht auf den Kalender vom Handy zugreifen kann, dass man vom Handy aus die FSE "fernsteuern" kann (wählen, SMS schreiben) usw. Da steckt noch viel Potential drin - ich hoffe nur, dass Nokia und die anderen Hersteller das auch erkennen, vielleicht können sie sich ja sogar auf nen Standard einigen... :rolleyes: