Ich habe ein ähnliches Problem, obwohl es bei mir noch unter 100 GB sind, aber alles unersetzbare Sachen wie Photos, E-Mails und andere persönliche Sachen. Bisher sichere neue Photos immer sofort auf DVD und dann wird alles noch regelmäßig mit einer externen Festplatte synchronisiert. Das System hat aber Probleme:
- DVDs sind für mich nicht sehr vertrauenswürdig und ich glaube nicht, dass in 10 Jahren die Daten noch 100%ig erhalten sind. Außerdem ist ein Komplett-Backup inzwischen wegen der Datenmenge unmöglich.
- Auf einer Festplatte hat man leider immer nur den letzten Stand, wenn man also auf der Haupt-Platte was kaputt macht (oder durch einen Virus kaputt geht) und dann synchronisiert, ist leider auch die Kopie kaputt. Außerdem kann eine Festplatte sehr leicht kaputt gehen. Auch ein RAID ist für Backups ungeeignet, ich habe schon genug RAIDs am Stück abrauchen sehen.
Ich bin also auch zu dem Schluss gekommen, dass bald nichts mehr an einem Bandlaufwerk vorbeiführt. Leider sind, wie du auch schon selbst bemerkt hast, meist sehr teuer. Außerdem ist das größte was ich bisher gefunden habe 80GB unkomprimiert. Naja, für mich würde es erstmla ausreichen. Eine andere Möglichkeit wäre noch Blu-Ray, da gehen ja 2-Layer-Rohlinge immerhin bis 50GB. Allerdings ist wohl auch hier das Problem mit der Haltbarkeit (vor allem gibt es keine Erfahrungen wie bei Bandlaufwerken), aber zumindest kann man öfter Komplettsicherungen machen. Aber die Laufwerke sind auch nur wenig billiger als "große" Streamer, und da vertrau ich wohl lieber den bewährten Streamern.