Beiträge von MadMike1961

Zitat

Original geschrieben von woerli
    Diese "100%"-Anzeige habe ich auch schon vereinzelt beobachtet, denke aber nicht dass es direkt mit dem Flugzeugmodus zutun hat. Sicher spart das Saft, besonders in Empfangsschwachen Gebieten, aber nicht so extrem, dass das Telefon z. B. bei häufiger Nutzung gleich einen Tag länger hält.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn der Akku sonst über Nacht 20 - 30% verliert, beim Flugzeugmodus aber nichts, bleibt die gesparte Energie doch für andere Anwendungen übrig. Und was hat das mit empfangsschwachen Gebieten zu tun?

In einer der Diskussionen bei Amazon schreibt jemand, sein Galaxy S hätte über Nacht 50% Energie eingebüßt. Zitat: "Hatte das Handy gestern abend um 20 Uhr vollständig geladen. Am Abend auf Standby, nur 1 Anruf über 2 Minten geführt und ca. 5 Minuten was auf google maps nachgesehen. Hatte das Handy dann die nacht über abgelegt und heute morgen (9:00 Uhr) nach dem Aufstehen Akku 50%! Verbrauchsangabe." Wenn bei ihm die Einstellung greift, hält das Mobile sicher länger als nur einen Tag.

Mein Galaxy S ist jetzt seit 2,5 Std. auf normalem Stand-by mit aktiviertem WLAN und steht bei 94%. Benutzt habe ich es aber nur für ca. 10 Min. (Download aus dem Market + Testlauf des Utilities). Das bedeutet 6% Verlust seit 12,5 Std.

Ich bin einigermaßen verblüfft und würde gern wissen, ob das jemand nachvollziehen kann:

Bis heute Morgen um 1:30 Uhr habe ich das Galaxy S aufgeladen (Stand: 100%). Dann alle App-Tasks beendet, WLAN abgeschaltet und Offline-Modus aktiviert. Jetzt - um 11:30 Uhr - hole ich es aus dem Stand-by und sehe: immer noch 100%. Der Akku hatte also in einem Zeitraum von 10 Std. in diesem Modus keinen, bzw. einen nicht messbaren Verlust.
    Wie gesagt: Das Galaxy S war nicht abgeschaltet (denn der Wecker soll ja funktionieren), sondern nur im Offline-Stand-by.
    Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wenn es sich bestätigt, würde sich die Akkulaufzeit enorm verlängern lassen, wenn man beim Zubettgehen Offline geht, also nach dem langen Drücken der Einschalttaste den so genannten "Flugzeug-Modus" aktiviert (es sei denn, man erwartet über Nacht einen Anruf).

Zitat

Original geschrieben von woerli
    Zur Erkennung mitels Kies:
    Nutzt ihr einen Taskkiller? Ich vermute, dieser killt einen Prozess, den kies benötigt...

Ja, ich nutze TaskPanelX, davor Advanced Task Killer; beide hatten auf KIES keinen Einfluss. Außerdem kann man mit TaskPanelX angeben, welche Apps beim Stand-by gekillt oder ignoriert werden sollen.

Ich fühle mich auch regelrecht schuldig, dass auch das Aufspielen von Videos bei mir bislang geklappt hat. Mit VISTA scheint KIES keine so großen Probleme zu haben. Tipp: Schon mal den Videokonverter in KIES ausprobiert?

Ich hatte es schon einmal erwähnt: Unbedingt die MicroSD-Card im Galaxy S formatieren! Ich konnte mit KIES plötzlich auch nicht auf die Daten zugreifen - glücklicherweise hatte ich zu dem Zeitpunkt erst wenig draufgespielt. Nach dem Formatieren läuft es jetzt, seit über 3 Wochen. Und auch die Reihenfolge beim Verbinden beachten: Erst muss der PC das Galaxy S erkannt haben, bevor man KIES startet! Das KIES-Update von letzter Woche habt ihr ja aufgespielt, oder?

Zitat

Original geschrieben von d33k4y
    ... es genügt ja schon ein Volumendings, damit kommt man meist aus, solange man nicht 8 h am Tag in Youtube rumhängt :-)

Ich zahle bei Simyo für ein Datenvolumen von 1 GB 9,90 Euro auf 30 Tage. Zuhause gehe ich über meine WLAN-Flatrate ins Internet. Im ersten Monat (Testphase) habe ich 1,4 GB via WLAN und nur knapp 100 MB via APN verbraucht, hätte also die 10-fache Menge nutzen konnen. Von daher reicht das GB völlig aus, wenn man das Mobile nicht permanent als Navi nutzt (20 Min. = ca. 2 MB).

Ein Wort zur Haptik. Mich stört zwar der Kunststoffdeckel nicht, aber mit einer Silkonhülle gewinnt das Galaxy S enorm! Es sieht nicht nur gut aus, sondern die ganze Haptik verbessert sich: griffiger, rutscht nicht mehr auf glatten Flächen, die Kameralinse und das Display sind geschützter, alle Anschlüsse liegen frei und die Hardwaretasten lassen sich durch das Material bedienen. Dabei ist die Hülle mit 3 Euro inkl. Porto (Amazon) auch noch gnadenlos preiswert. Einziger "Nachteil": Das Galaxy S ist damit genauso dick wie das iPhone 3G und sieht ihm noch ähnlicher. :-) Da ich das Design des 3G aber genial finde, bin ich darüber mehr froh als enttäuscht.

http://www.amazon.de/Original-…-de&qid=1281004435&sr=8-3

Und ein Wort zu den Lags: Tatsächlich ist die Speicherverwaltung des Galaxy S noch nicht ausgereift. Wenn man viele Apps öffnet, die Android nicht gleich wieder schließt, wird das Gerät langsamer. Das bekommt man aber durch Taskkiller wie "TaskPanelX" in den Griff. Ein Firmware- und Android-Update stehen dicht bevor, danach wird der Fehler wohl behoben sein.