Beiträge von Superlug

Ok, klingt logisch, ich überdenke... :-) Die Ravensberger "Duo Visco" aus dem Link oben hat ja sogar 80 RG. Kann man denn die Faustformel "Je mehr desto besser" auch noch bei 80 RG anwenden oder kann es auch mal zuviel werden? (von subjektiven Vorlieben abgesehen) Ich meine, ob es mal zu hart für den Rücken werden kann?

edit: da meine Freundin nicht 250 Euro für die Duo Visco investieren will, stellt sich die Frage, ob es in einem Doppelbett (mit 2 90iger Matratzen) dumm ist, wenn ich sie mir kaufe und sie sich für 129 Euro (oder 152 euro mir RG50 und HG 4) die hier http://ravensberger-matratzen.…2926b6b549edf7364c021b25.
    ? Gesamthöhe ist bei beiden 19 cm. Dürfte dann zumindest nicht seltsam aussehen?

Re: Apothekerpreise

Hi!
    Nur kurz: Also es gibt Vertragspreise. (zwischen den Apo Verbänden und den gesetzlichen Krankenkassen) Bei Zuckerteststreifen zB bekommt man von der Krankenkasse teilweise Einkaufspreis plus 0 Prozent. (Mwst. als durchlaufenden Posten mal weggelassen) Manchmal sogar weniger. Dh man macht Verlust. Und versorgt den Patienten trotzdem. Beim Oberarmmessgerät (das die Apotheke vielleicht günstig eingekauft hat und im Barverkauf den Vorteil weiter an den Patienten gibt) sieht es die Apotheke vermutlich nicht ein, warum sie weniger als erlaubt in Rechnung stellen sollte. Im Recht ist sie meiner Meinung nach, wenn sie den ausgehandelten Vertragspreis abrechnet. Vorsichtig formuliert ist das ganze eine Mischkalkulation. Für den Ausstehenden natürlich etwas befremdlich, das kann ich verstehen!
    Einen schönen Tag, (ich war grad Schnee schippen... :-) )
    SL

edit: und wenn ein Hilfsmittel nicht ausgehandelt wurde (Was leider auch oft vorkommt). Dann muss die Apotheke aufwendig einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Schreiben an die KK mit allen Daten und Kostenvoranschlag etc. Auch wenn der Arzt das für mediz. wichtig hält. (zB Inhalierhilfe für ein kleines Kind mit akuten Atembeschwerden). Die Krankenkassen brauchen meist einige Tage mit der Bearbeitung. Wenn nun - da Notfall - der Apotheker das Gerät den Eltern gleich mit gibt, kann es sein, dass er ein paar Tage später die Ablehnung bekommt und bleibt im dümmsten Fall auf den Kosten sitzen.
    Bei einem Gerät für 100 Euro nicht so schön. Aber auch bei Hilfsmitteln für ca 20 Euro muss teilweise ein Antrag durch die Apo gestellt werden. Mit einem Arbeitsaufwand von mindestens! 30 Minuten für die Bearbeitung durch eine pharmazeutische Fachkraft (mit Erklärung der HM-Funktion für den Patienten) und einem Reingewinn von vielleicht 5 Euro ist das auch nicht sehr wirtschaftlich. ( = Ergänzung zum Thema Mischkalkulation)

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Einen großen Einfluss auf die Qualität der Matratze hat das Raumgewicht und das ist bei der vom Dänischen Bettlager mit 35 KG/m³ einfach unterirdisch.
    Du wirst, wenn du nicht gerade ein Fliegengewicht bist, innerhalb von 2 Jahren eine Kuhle in die Matratze gelegen haben.

Ich empfehle dir, wenn du eine längerfristige Lösung suchst, eine andere Matratze zu wählen. Der Tipp mit Ravensberger ist schonmal gut.

Sowas hab ich gemeint! Danke für dem Tipp mit dem Raumgewicht. Hör ich zum ersten Mal.
    Dann hak´ ich die erwähnte Matratze aus dem Link mal gleich ab!

Und lese mir die Daten der Ravensberger durch. Wird sich ja bei uns in der Nähe auch so ein Preis/Leistungsverhältnis finden lassen.
    Fliegengewicht? Naja ich so um die 74kg. Bessere Hälfte deutlich weniger.

@Bin-Man!

Ja, werde auch hinfahren. Muss man ja auch fast machen. Trotzdem freu ich mich über Meinungen zu dieser Matratze. :-)

Hab grad den lonk ausgebessert, hoffe, es funktioniert jetzt!

Ich möchte nach meinem neuen Kaffevollautomaten für mein neues Doppelbett (ja, Frauen kosten Geld...) 2 einzelne Matratzen kaufen. :-)
    Was mein Ihr zu dieser Kaltschaummatratze für 129 Euro pro Stück?
    Link aktualisiert: http://www.daenischesbettenlag…/30320006?FromCatalog=502

(Sollen in dieses Bett: http://www.moebelum.de/cms/ind…n=Q_1StammRS&ArtNr=SBLIBK mit diesem Lattenrost (mal2): http://www.daenischesbettenlag…31521001?FromCatalog=2040

Und: Ich möchte 2 Matratzen und nicht eine 180 mal 200er, damit sie nach unterschiedlicher Abnutzung getauscht werden können. Die natürliche Lücle zwischen den Matratzen stört dann evtl. etwas. Hat da jemand einen Tipp, evtl mit so einem Matratzenkeil (auch Liebesbrücke genannt ;-) )? -> http://www.matratze-marquardt.…ecke-p-307.html?cPath=347

edit: Link

Danke für die Tipps! Werde Deine Einstellung morgens testen. Im Moment gehts mir grad nicht so gut. Definitiv ne Überdosis Koffein! :o (Um genau zu sein, mir ist richtig übel...)

Das mit der Kaffemenge bei den 2Tassen ist aber wie hier diskutiert wird ein bekanntes Problem. Wassermenge wird verdoppelt, aber Bohnenmenge nicht, das das Fassungsvermögen nicht ausreicht oder so.
    Siehe http://www.amazon.de/review/R4…_pr_viewpnt#R4CAG4LACI90A

Grüße!

So, habe meine Esam 3000 bekommen. Tolles Gerät! Super Kaffe, logische Bedienung.
    Zur 2 Tassen-Funktions-Taste:
    Hab irgendwo gelesen, dass die Funktion etwas sinnlos ist, weil einfach doppelte Menge Wasser durchfließt, aber die Bohnenmeneg gleich bleibt. Stimmt das so?
    Wie handhabt man das am besten, wenn man 2 Espressi oder Kaffe gleichzeitig machen will? (also 2 Tassen drunter stellt, pro Auslaufdüse eine Tasse)
    Oder gehts nur nacheinander wirklich gut?

Zur Lautstärke: Bin sehr positiv überrascht! Die alte Saeco meiner Eltern ist bedeutend lauter... Also bis jetzt muss ich sagen: Top Entscheidung! :-)

edit: Zwecks Wasserhärte: Der Streifen zeigt an, dass das Wasser sehr hart ist (4 rote Kästchen) Mit dem Maxtra Britta Filter sinds dann nur noch 3 Kästchen (hatte nen anderen Teststreifen zu Hause). Deshalb filtere ich das Wasser vorm Einfüllen in die Maschine!

@Merlin555: Hab ja auch vor ein paar Tagen die esam 3000er bestellt und warte noch auf den Versand! Hab grad bei Amazon angerufen, die regeln das wegen der Preisdifferenz... Also ist keine Storno nötig!

edit: schon erledigt, Preisdifferenz wurde im laufenden Auftrag angepasst! :-)