Beiträge von Superlug

Nup, hab ich nicht. dann würde er ja immer wenn ich im Bad oder beim frühstück bin nochmal piepen. Ich glaube ich hatte das einmal, aber ich denke, da hab ich ihn nicht am Kippschalter oben beim relaxwecken ausgemacht.

Gruß

edit: was mich langsam nervt ist, dass das Armband ziemlich ausleiert und schmuddelig wird. Muss ich mir mal wohl Ersatz besorgen....

mfg

Ich hab eine etwas abweichende Frage, denke aber dass ich dafür diesen Thread hier reanimieren kann, oder? (Falls nicht gerne auch verschieben!)

Ich bin vor nem halben Jahr aus meinem Studienort München nach 7 Jahren wieder zurück zu den Wurzeln in eine Kleinstadt gezogen.
    Auf jeden Fall sieht es bei mir Ende Juni so aus, dass ich an einem Samstag ab 18Uhr (Essen in Form von gelieferten Grillhendel bzw für Veggies Grillkäse und Gemüse vom Schwenkgrill gibts dann um 19.30Uhr) eine Gartenfeier schmeiße, bei der ca 45 Personen kommen. Grob eingeteilt aus 3 Freundeskreisen. (Studium, Studentenwohnheim und Freunde aus der Schulzeit. Und wohl ein paar Nachbarn. Gefeiert wird im Garten, bei Regen in einem Zelt, mit Musik in moderater Lautstärke aus ner 2.1. Anlage. Bin ja mitten in einem Wohngebiet mit Kindern etc. Zusätzlich wird zum 3mal 5m Zelt vom vom Balkon über meine Terrasse eine 6 ml 8m Bootsplane gespannt werden! Ein paar der Gäste aus den versch. "Gruppen" kennen sich ja inzwischen auch über mich. Aber wie bekomme ich die andren -früher als wie leider manchmal der Fall erst nach etlichen Bieren zum Ende der Feier- zum hat jemand was für ein (unpeinliches) Spiel machen kann, damit sichs etwas besser "mischt". Hab so an irgendwas gedacht wie ein Schild aufstellen mit nem Text, dass derjenige eine Flasche Sekt bekommt, der rausbekommt was ein bestimmter Partygast (der dann eingeweiht ist) macht oder kann oder so. (besonderes Hobby, oder irgendwie so) Klingt jetzt evtl etwas komisch, aber das ist so das Einzige was mir bis jetzt so eingefallen ist. Versteht mich jemand, was ich meine? ;-) Ach ja: Pärchen Single-Verhältnis wohl so 1 zu 1. Altersdurchschnitt der Gäste: ca: 26. Aber auch ein paar Ausreißer nach oben (Eltern dürfen zum Grillhendlessen auch kommen :-) ) und nach unten 1 oder 2 Kinder (6) von "Jungen Eltern" im Freundeskreis.

So, jetzt dürft Ihr! :-)

edit: Kennt jemand KUBB? (Wenn nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kubb) Ist ein super Garten/Strand-Teamspiel. Vielleicht mache ich ja ne Mini-Kubb Meisterschaft und mische per Los die Mannschaften bunt durcheinander. Das könnte klappen...

Ich muss Buchungszeichen Recht geben. Warum ein Tier töten, dass mir nichts tut? So viel Mut muss man schon aufbringen können um ein Glas oder nen Eimer über den unerwünschten Gast (was eine Spinne in meinen Augen bei mir in der Wohnung auch definitiv ist!!!) zu stülpen und nen dünnen Karton vorsichtig drunter zu schieben und dann hinaus zu befördern.

Ein Tier nur deswegen töten weil man es kann? Das mache ich nur bei Mücken und Zecken. Aber die wollen auch mein Blut. (und geben mit teilweise viell. sogar noch fiese Erreger im Austausch!)

Aber btt: Die Fotos vom getöteteten Spinnerich würden mich trotzdem noch interessieren. Spannend klang die Beschreibung nämlich schon.... yox: kommt da noch was?

Zum Vorbeugen ist die Mundspülung nach jedem Zähneputzen mit ein paar Tropfen Salviathymol in nem Schluck Wasser sehr gut. Sorgt für eine intakte Mundschleimhaut, was wiederum vor Aphthen schützt. Die einzig wirklich wirksame Zahnpasta zum Vorbeugen "Oral B ZENDIUM" ist in Deutschland seit ein paar Monaten leider nicht mehr auf dem Markt. Die WELEDA Sole Zahnpasta (in der Apotheke) hilft aber auch bei Einigen. Im Akutfall hilft -seit einigen Monaten in Apotheken erhältlich - Urgo Aphthen. Bildet nach dem Auftragen und Trocknen einen mechanischen Schutzfilm, der einige Stunden die Schmerzen nimmt.

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th Wow gratuliere dir! Die Aussage meines Kommentares hast du nicht verstanden. Stattdessen versuchst lieber Leute zu beleidigen. Das nenne ich mal eine Leistung :top:

Paradox_13th: Also ich habe das genau so wie wie ocb verstanden, hätte es vielleicht nicht so treffend drastisch ausgedrückt. Gerne kannst Du aber noch mal erklären wie Du es meintest, dass es "f....egal ist für was man einen Notdienst beansprucht". :rolleyes:

edit: Oder lass es lieber sein, geht ja hier nicht um Deine -in meinen Augen recht unreife Einstellung- sondern einen Internet/Fachhandelvergleich. Darum besser btt.

Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    allerdings lassen die Apotheker sich diesen "Notfalldienst" mit (Wochenend-/Nacht-)Zuschlägen auf die Medikamente auch fürstlich bezahlen.

Weil es einfach nicht richtig ist und Du es vorher in meinem Post wohl überlesen hast:
    Die Notdienstgebühr pro Patient ist ein Aufschlag von 2,50Euro. Das nenne ich nicht fürstlich und ist so gesetzlich festgelegt.

Übrigens denke ich auch, dass in einigen Gebieten die Apothekendichte sehr hoch ist. (persönlich weiß ich es aus München)
    Etliche dieser Apotheken sind aber definitiv keine Goldgrube mehr, die sie vielleicht (ungerechtfertigterweise) vor 10 Jahren noch waren und werden so wie es aussieht, nicht mehr lange da sein.
    Übrigens gibt es rund 21500 Apotheken, die 82 Millionen Deutsch versorgen. Das heißt, dass im Schnitt eine Apotheke 3800 Menschen versorgt. (wenn ich richtig gerechnet habe) Das klingt doch gleich nicht mehr ganz so extrem, wie es definitiv aussieht, wenn man in einer Straße gleich mehrere Apos nacheinander sieht. Finde ich zumindest.

Zitat

Original geschrieben von D-Love

So ungelegen und unlukrativ scheint der Notdienst für viele Apotheken also nicht zu sein. Dort wird ja auch ordentlich Aufschlag draufgehauen. Und die

2,50Euro ist die Notdientsgebühr, die man pro Patient so ordentlich draufhaut.:mad: Und freiwillig glaub ich macht Notdienst keine Apotheke, man wird dazu gesetzlich verpflichtet, damit die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln auch nachts und am WE sichergestellt ist.
    Versteht mich nicht falsch, wenn man vernünftig wirtschaftet, dann kann man sicher gut von einer Apotheke leben (auch heute noch), ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass man beim Vergleich Fachhandel/Internetkauf vielleicht etwas weiter denken sollte als nur bis zum Preis. Wenn irgendwann Medikamente nur noch im Notfall in der Apotheke gekauft werden sollten, wird es sicher nicht mehr lange welche geben. (Was natürlich manchen Apothekenhasser nicht weiter stören wird, etliche unserer Kunden, die immer wieder zeigen bzw sagen, dass wir wichtig für sie sind, schon.) Aber ich hör jetzt auch schon wieder auf! :)

Zitat

Original geschrieben von MTT
    zeigt, dass der Markt immer noch sehr gute Verdienste abwirft (was v.a. daran liegt, dass die Gewinnspanne bei rezeptpflichtigen Medikamenten enorm ist).
    :) MTT :)

Hallo MTT.

Zur Erklärung, weil Du (leider) völlig falsch mit Deiner selbstsicheren Aussage liegst. Ich erklärs mal kurz: Seit ner Reform (2004 oder so) ist der Fixzuschlag den die Apotheke (jede, auch deutsche Onlineapos) auf das eingekaufte verschreibungspflichtige (rx) FAM (Fertigarzneimittel) machen darf und muss exakt 8.10Euro und 3 Prozent. (für Warenlagerkosten etc.) Erstmal. Dann gehen aber gleich mal wieder 2,30Euro davon als Zwangsrabatt bei gesetzlich versicherten weg. "Der Zwangsrabatt, den die Apotheker den Krankenkassen gewähren müssen, wird auf 2,30 Euro erhöht. Die Distributionsspanne von 8,10 Euro bleibt." (kannst Du auch gerne hier nachlesen: http://www.pharmazeutische-zei…476&no_cache=1&sword_list[0]=zwangsrabatt

Dann machen wir doch mal ein Rechenbeispiel zum Thema "enorme Gewinnspanne":

Verordnetes rx FAM wird für 100 Euro vom Großhändler oder Hersteller eingekauft. 3 Prozent drauf sind schon mal 103 Euro. Dann noch mal stolze 8,10 drauf, sind 111,10 Euro wobei mir ca 4 Wochen später die AOK (oder andere zuständige GKV) über eine Verrechnungsstelle abzueglich des Zwangsrabatts 108,80 Euro überweist. Alles klar?
    :top:
    Natürlich muss man sagen, dass man nicht nur teure Medikamente abgibt, und die Spanne somit bei nem 20Euro FAM besser ist. Dann rechne aber mal das ganze mit nem Biological und nem EK von 1000Eurodurch. Da wird das echt traurig....
    Das Märchen mit der Spanne ist recht überholt.

Natürlich gibt es viele, im Stadtbereich viell. auch zu viele Apotheken. Die gäbe es aber auch nicht, wenn es nicht genug kranke Kunden (=Patienten) mit Bedarf geben würde. Viele gehen eben heute erstmal zur Ersteinschätzung Ihrer Erkrankung in eine Apotheke. (Arztpraxen gibt es übrigens auch viele, sind halt nicht so sichtbar beworben)
    Der Vorschlag, dass ich ja online verkaufen kann ist nichts für mich. Stecke gerne viel Energie in ne gute Beratung und freue mich sehr über Feedback. Für mich ist Apothekersein eben nicht nur (wie es früher einmal war, bzw viell. in manchen Apotheken auch noch so sein mag) ein Medikament über den Tresen zu schieben. Aber diese Beratungsleistung muss auch irgendwie finanziert werden.

Alles klar, hab mir übrigens gedacht, dass in nem Technikforum viele Onlinebesteller dabei sind, aber hat mich halt nochmal direkt interessiert. (Soviel ich weiß, ist grundsätzlich in Dtl. der Onlineapothekenanteil im unteren Einstelligen Bereich, wenn auch mit wachsender Tendenz) ;)

edit: Rechtschrift

Mich als Apotheker (im Moment in leitender Position - in naher Zukunft vermutlich mit eigener durchschnittlich großen Landapotheke) interessiert in diesem Thread dann natürlich Eure Meinung zu Arzneimittel (AM) aus dem Internet.
    Gibt ja inzwischen auch einige kritische Meinungen bezüglich dem wachsenden AM-Fälschungsmarkt, der eigentlich nur durch Versandhandel für den Endverbraucher, also dem Patienten, gefährlich werden kann.

Logisch ist, dass nicht jede Onlineapotheke nur gefälschte AM an den Patienten bringt, aber die Gefahr steigt laut BKA. http://www.lokale-zeitung.de/z…lschten-medikamenten/135/

Klar ist auch, dass keine Präsenzapotheke mit den Onlinepreisen mithalten kann. Vor Ort darf nur pharmazeut. Personal (unter Anwesenheit eines Apothekers, der ein mind. 8 semestriges Hochschulstudium, dann ein einjähriges praktisches Jahr und insgesamt 3 Staatsexamina hinter sich bringen muss) Medikamente abgeben. Auch hoffe ich, dass meine Kollegen genau soviel Zeit und Geld in kontinuierliche Fortbildung stecken wie ich. Nach einer aktutellen Umfrage schneiden die Apotheken zumindest als Serviceunternehmen recht gut ab: http://www.blak.de/relaunch/in…06858a04da6f9eb414938aecd
    Dass Service Geld kostet ist inzwischen den Meisten klar. (Dazu zähle ich auch z.B den Not- und Nachtdienst, den ich morgen mal wieder 24h schiebe um (definitiv nicht kostendeckend) allen, die sich mit allen möglichen Problemen nicht alleine durch die Nacht retten können medikamentös zu versorgen. Allen voran übrigens Eltern mit krankem Nachwuchs.)

Okay, wie gesagt, wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Seht Ihr den Erhalt der Apotheke vor Ort als wichtig an? Oder würdet Ihr Eure Medikamente (sofern Ihr im Moment überhaupt AM benötigt) künftige gerne per Versand (mit Wartezeit) oder dem Supermarkt (ohne qualifizierte Beratung, dafür billig) "ziehen"?

SL

Ich wiederbelebe den Thread nach gut 3 Jahren mal, weil ich mit meinem 5 Jahre alten Audi Avant Turbodiesel 1,9Liter kürzlich in ner freien Werkstatt war und der Mechaniker gemeint hat, dass bei so ner schweren Dieselmaschine es überhaupt nicht ins Gewicht fällt, ob die Klima mitläuft oder nicht, da das Drehmoment das "mit Links mit antreibt" oder so ähnlich. Ist da was dran?

Ich hab mir gerade den alten Thread durchgelesen und da wurde ja schon 2005 über die Spritpreise gejammert. Aber wenn es wirklich viel spart, dann überleg ich mir schon, ob ich mir die Klima immer leiste oder nicht. Außerdem würde mich mal interessieren, auf wie viel Grad Ihr so Eure Klimaautomatik stellt!? Ich denke 23 Grad ist ein vernünftiger Wert. Da wird man nicht krank, friert und schwitzt nicht und powered an heißen Tagen auch nicht so viel Energie ins Auto.