Beiträge von NokiaPort.de

Bei DCT-3 Handys sind angezeigte IMEI und wirkliche IMEI unterschieden. Die IMEI befindet sich hier einmal als Zahlenwert und ein zweites Mal als HEX-Wert im EEPROM-Bereich des Flash-ROMs (bei älteren DCT3 noch auf separatem EEPROM). Die IMEI lässt sich jedoch ändern!!!
    Bei neueren Geräten (DCT-4) kann man sie nicht so einfach verändern, da sie Bestandteil einiger Bauteile (chips) ist. Dennoch kann man die Firmware austricksen und die IMEI-Routinen innerhalb der Firmware manipulieren. So ändert man auh hier die IMEI ;)
    Bei BB5- Geräten dagegen ist mir bislang keinerlei Möglichkeit bekannt, sie zu manipulieren!

Entweder ich denke an deine Taten völlig vorbei oder aber du versuchst Unmögliches zu realisieren! :)

Du willst ein Handy designen und denkst drüber nach dir aus verschiedenen Handys verschiedene Hardware zusammen zu flicken!? Wie stellst du dir das denn vor?
    Hauptplatine von diesem Telefon, Kamera aus dem Modell, Touchscreen aus einem anderen Gerät... das geht einfach nicht!
    1. müsstest du 100%ige Kenntnis von der Hardware haben (Schnittstellen, Ansteuerung, etc. und unzählige weitere Punkte die zu beachten sind)
    2. müsstest du 100%ige Kenntnis von der Firmware des Geräts haben, um das ganze auch zum Laufen zu kriegen.

Ich denke, es wäre wirklich sinnvoller sich auf ein vorhandenes Gerät zu konzentrieren und dieses umzumoddelieren. Einzelne Komponenten in einem Gerät kann man ja noch mit geringem Aufwand dort hin versetzen wo man möchte, aber durch fremde Hardware auszutauschen und zu hoffen dass es funktioniert wird einfach nicht funktionieren!

Aikon (un deinem beispiel des 6310 mit Farbdisplay)
    Klar ist es möglich derartige Änderungen zu machen. Aber hierbei geht es um Modding (Theorie und Praktik), das "auf der Hand liegt"! Display, Speicher und Firmware... alles vom selben Hersteller und eine Firmware, die genau darauf zugeschnitten ist und auch schon existiert! Das ist eine völlig anderer Schuh, als das Vorhaben was unserer Designer vorhat. Ein Handy und die dazu zugeschnittene Firmware sind keine Lego-Bausteine ;)

Mag sein, dass ich auch am Thema vorbeigedacht habe, aber ein "eigenes Mobiltelefon" zu designen ist für einen "Unser Einer" so gut wie unmöglich!!!

Ich kann gerne 100%ige absolut vollständige und voll dimensionierte Schaltpläne von Mobiltelefonen bereitstellen. Du würdest daraus kein funktionierendes Mobiltelefon herstellen können! Und erst recht nicht mit einem Display aus jenem Modell und einer Kamera aus einem Anderen.

Nichtsdestotrotz bin ich voll und ganz interessiert, was deine Arbeit angeht und würde auch erfahren, wie sie vorankommt! Wäre nett, bestimmt auch im Sinne anderer User, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst ;)

Re: GSM1900 in Rammstein?

Zitat

Original geschrieben von ccf24
    Was sagen die 4 NB dazu das einfach auf GSM1900 gesendet wird?

Was den Luftstützpunkt und deren Mobilfunk angeht, weiß ich nicht Bescheid...
    aber was sollen die deutschen Netzbetreiber dazu sagen sollen!? Jeder darf funken wo/wie er will, sofern entsprechende Lizenzen vorliegen ;)
    Auch die 4 unseren Betreiber funken hier nur, weil sie es durch ihre Lizenzen dürfen.
    Selbst die Mobiltelefon-Hersteller besitzen Ihre eigenen Netze. Wenn du mal nach Bochum (Bochum-Riemke) rumkommst, halte mal Ausschau nach dem Nokia-Testnetz! oder in Ulm/oder Kamp-Lintfort das von Siemens (ob es das noch gibt!?) oder oder oder...

zu 1)
    Netze: EGSM900 / GSM1800 / WCDMA2100 (also dieselben wie hierzulande)
    Betreiber: diese hier

zu 2)
    hmm, evtl. mal auf den entsprechenden Webseiten vorbeischauen, sofern man die Sprache versteht oder sich sonstwie zurechtfinden kann. Nach Tarifen (vielleicht in Suchfunktion nach der Währung) suchen und ggf. umrechnen

zu 3)
    wüsste nicht, dass man hier ausländische PrePaids kaufen kann! Das wäre mal ganz was neues ;)

Der LogoManager unterstützt kein USB-Kabel!!!
    Es gehen nur serielle Datenkabel für den COM-Port, Infrarot oder Bluetooth.

Mit der Installation hat das aber wenig zu tun, du kannst sie trotzdem abschließen (stelle irgendeine Pseudo-Verbindung ein). Die Verbindungsart kannst du immer noch später ändern. Aber du brauchst das entsprechende Kabel.

btw: wer sagt, dass das 7110 kein EGSM unterstützt!? ;)

Heutige Li-Ion-Akkus sind recht pflegeleicht. Es reicht völlig aus den Akku im Auslieferungszustand zu nutzen, und wenn er leer ist, ihn auf zu laden.

Wenn du dein Telefon erst heute bekommen hast und dich etwas mit dem Teil einarbeitest (was doch bestimmt der Fall sein wird ;) ) wirst du schon früh genug zum Laden kommen :)

Je nachdem, wie sehr das Telefon mit Wasser in Kontakt getreten ist, bzw. die Platine, solltest du vorsorglich eine Behandlung durchführen.
    Ich würde mir als erstes aber die Platine genauer ansehen, wo und vor allem wie es aussieht.
    Beim ALkohlbad müssen Display, Kameramodul und alle Spare-Parts entfernt werden, nur die nackte Platine in Alkohol säubern!
    Da sich das Feuchtigkeitslabel auf dem Cover befindet (erinnere ich mich da richtig!?) sollte das auch kein Problem darstellen, weils ja nicht mitgebadet wird...
    Was das Kondenswasser auf dem Display angeht, würde ich ebenfalls mal schauen, ob man es nicht einfach abwischen kann, wenn das Gerät geöffnet ist.
    Eine Anleitung zur Alkoholbehandlung findest du hier

Wenn diese Daten ohne gesetzliche Grundlage bzw. gesetzlichen Bestimmungen (und wohlmöglich dagegen verstoßen) gespeichert werden, dürften sie auch nicht als Beweis oder zur Auswertung herangezogen werden!

Erst heute wurde in den Nachrichten berichtet, dass ein Mörder überführt wurde, weil ein V-Mann ein näheres Verhältnis zu ihm aufgebaut und und so ein Geständnis (Mord an einem Mädchen) herausgekitzelt hat! Weil dieser V-Mann allerdings keine Befugnis hat, sich so intim in die Privatsphäre desjenigen einzumischen, ist dieses Geständnis nichts wert, weil es ohne jegliche gesetzliche Grundlage hervorgerufen wurde; vor Gericht kann der Mörder auch nach diesem Geständnis also nicht bestraft werden! Zumindest wird es darauf hinauslaufen (es zählt weiterhin sein Schweigen aus früheren Verhandlungen).
    Wenn also 'überflüssige' und 'imtime' Kundendaten gegen die gestzlichen Bestimmungen aufgenommen werden, müssen diese als gegenstandlos angesehen werden! Naja, aber ob es wirklich so ist...
    Ich bin kein Jurist, aber ich denke, dass es den Staat sicherlich interessieren würde, auf solche Quellenzurückgreifen zu können (ob gedurft oder nicht). Heutzutage gilt ja alles unter das Thema "Anti-Terror" und da wird über einiges hinweggesehen.

Nichtsdestotrotz sehr interessant, was die Betreiber alles speichern.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Das kann der NB (relativ) frei festlegen. Ich meine, es wären 6-Minuten-Schritte?

*pling*pling*Groschen
    jo, an 6 Minuten kann ich mich grade auch wieder schwach erinnern... ;)