Beiträge von NokiaPort.de

    Re: SAR Werte - Artikel „Mögliches Krebsrisiko“: Hirntumor durch Handynutzung


    Dein Link ist korrupt.


    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Sind die Angaben der Hersteller/ Internetseiten eigentlich verlässlich?


    Natürlich nicht.
    Diese hohlen Werte stehen nur überall so rum, weil sie von den Herstellern erwähnt werden müssen. Früher gab es keinerlei Hinweise ein der BDA darüber - heute sorgen sie für nichts andere als Verunsicherung.
    Eine Aussagekraft hat ein SAR-Wert natürlich nicht. Mit einem einzigen Wert ist es unmöglich, die Strahlungseigenschaften eines Handys wieder zu geben. Es ist ein Maximalwert.


    Wer in diesem Thema mitreden möchte, sollte sich - nein, muss! - sich einmal die vollständigen Prüfungsergebnisse von entsprechenden Telko-Regulierungsbehörden ansehen. Am besten die Ergebnisse eines Telefons mit beweglichen Teilen und weiten Funkschnittstellen.


    Hier gibt es bereits eine Unzahl ähnlicher Themen zum SAR-Wert...

    Zitat

    Original geschrieben von Strahlenkanone
    Gibt es noch andere Handys mit mit 2 Antennen? Durch den SAR Wahn werden die antennen ja nur noch unten plaziert, wo man es mit der Hand anfasst.


    Ob man's glaubt oder nicht... viele Telefone, die mindestens Dualband beherrschen, besitzen zwei Antennen für unterschiedliche Netzfrequenzen.
    1. für obere Frequenzbänder (z.b. 1800/1900MHz)
    2. für untere Frequenzbänder (z.B. 850/900MHz)


    Heutzutage ist das völig normal. Obwohl sich diese Antennen meist auf dem selbsn Substrat befinden.
    Man muss vorher genau wissen, welche Antennen Apple wo und wie verbaut hat, bevor man über "zwei Antennen" diskutiert. Bis dahin muss man wieder davon ausgehen, dass Apple hier versucht mal wieder eine Banalität als Revolution darzustellen.

    Der Begriff "Hardware-Revision" kann nicht verallgemeinert werden; es ist ein Überbegriff und kann auf das gesamte Telefon mit einem Revisionsstand nicht wiedergegeben werden.


    Natürlich gibt es unterschiedliche Revisionen für unterschiedliche Komponenten. Und definitiv verbessert Nokia auch Geräte "heimlich" mit der Zeit, sofern Änderungen notwendig sind,
    hier nur zwei Beispiele:


    - Hauptplatine: Sie hat eine eigene HW-ID. Diese wird auch im Nachhinein geändert, falls sich noch Verbesserungen gefunden haben oder das Platinendesign sich noch verbessern lässt. Dabei handelt es sich meist um klitzekleine Änderungen, die lediglich elektrische Eigenschaften geringfügig verändern/verbessern und/oder zur Stabilität beitragen. Dieser Wert ist im Telefon hinterlegt und könnte mit entsprechendem Equipment ausgelesen werden.


    - Display: Für ein und dieselben Modelle werden teilweise unterschiedliche Displaymodule verbaut, von unterschiedlichen Herstellern mit eigenen Charakteristiken (das eine hat einen Rotstich, das andere ist heller ausgeleuchtet, usw. - allein für das 5800 sind mir drei unterschiedliche Typen bekannt). Den Unterschied erkennt man an der entsprechend gedruckten Kennung auf dem Modul selbst.


    Von diesen Änderungen bekommt der Endbenutzer nichts mit. Es mag sein, dass dasselbe Telefon eine Woche später gekauft, andere Komponenten enthält, wie das vorherige. Und genau so gut könnten Kameramodule von unterschiedlichen Herstellern kommen. Aber auch andere Teile, wie das Cover können auch bei neueren Produktionen noch geändert werden, bestes Beispiel Nokia N97 (Kameraabdeckung, GPS-Antenne). Alles Änderungen/Verbesserungen, die noch während des aktuellen Produktionszyklus getätigt wurden.


    Um das wirklich vorher zu ahnen, ob und wann, muss man tatsächlich in die Glaskugel schauen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von wikkinger
    Tja, dann sind die Connect Tests zwar nicht das Beste, aber was soll man sonst nehemen?

    Klar definiert und allen Benutzungsszenarien entsprechend sind ausschließlich die Testergebnisse der jeweiligen Regulierungsbehörden, deren Testverfahren jedes Telefon in der entsprechenden Region unterzogen werden muss. Nicht umsonst werden in den Testprotokollen eine Unmenge an SAR-Werten gemessen, nicht bloß einer
    Ein einzelner, "zusammengefasster" SAR-Wert ist völlig wertlos!

    Die Blacklist hat nur wenig Relevanz, weil m.W. kaum ein Netzbetreiber sie korrekt nutzt und pflegt.
    Man hat keinen Zugriff auf diese Datenbanken, daher kannst du dir die Suche danach ersparen.


    Ich kann mich erinnern, dass einige Netzbetreiber die IMEI gestohlener Telefone vermerken, so dass die Geräte im jeweiligen Netz nicht mehr eingebucht werden dürfen. Ob dem heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.