Ein paar Monate ist openSuSE doch noch gar nicht auf dem Markt, oder :confused: 
Insgesamt ich das aber nach einigen Selbstversuchen jetzt bei mir auf der Platte gelandet - schlicht und ergreifend am durchdachtesten wirkend, gerade für den Umsteiger. Für Profis mag irgendwann das selbsteingerichtete Debian vielleicht "besser" sein, aber um sich an Linux zu gewöhnen sehe ich derzeit nix besseres.
Die Internet-Einstellungen sind eigentlich recht einfach, wenngleich manchmal natürlich unerwartete Fallen auftauchen. So streikte Meine Installation auf einmal auch - bis ich feststellte, dass die Konfig-Daten wohl bei einer Windows-Nachbesserung in den Speicher der FritzBox selbst gekommen waren - und da scheint SuSE sie nicht auslesen zu können, warum auch immer.
MP3 geht selbstredend auch, nur aus Lizenzgründen halt nicht aus der Box - wie genau das nachzurüsten geht ist afair schnell gefunden.
Einzige sinnvolle Alternative derzeit für den Einstieg scheint mit Ubuntu zu sein - jedenfalls wirkt auch das sehr Userfreundlich. Es war bei mir eine knappe Entscheidung ob SuSE oder Ubuntu - aber da ich KDE derzeit Gnome vorziehe, wurde es halt SuSE.
Kaufversionen sind rausgeschmissen Geld - wenn man wirklich auf Linux umsteigen will, muss man sich ein wenig mit dem System befassen - so absolut intuitiv wie Windoofs ist es imho leider noch immer nicht. Und wenn man sich schon damit befasst, kann man es an einem Sonntag auch mit Hilfe der einschlägigen Man-Pages usw. zu einer funktionierenden und sinnvollen Installation hangeln.
Was Deine Spezial-Anforderungen angeht kann ich leider nicht mit einer genauen Gebrauchsanweisung dienen, aber ich sehe eigentlich bei keinem Punkt ein unüberwindbares Hindernis. außer vielleicht die P900 Sync. Aber es gibt definitiv einige Sync-Programme, und da das P900 ja nicht mehr gerade brühfrisch ist, dürfte das auch gehen!