Kein Problem, dafür ist so ein Forum ja da ![]()
Ich muss vorweg schreiben, dass ich alle der angesprochenen Nokia-Modelle noch nie in der Hand hatte - daher wäre es möglicherweise besser, Du schaust mal in einem lokalen MM, Saturn oder ähnlich vorbei, um die Kandidaten mal in direkte Beschau zu nehmen.
Rein von den Daten her (für solche Vergleiche eine guter Seite, wenn man Englisch gut lesen kann: http://www.gsmarena.com ) erscheint mir das 1600 - von den Nokias - aber vielleicht am ehesten tauglich für eine 13jährige: das Display ist zwar kleiner, aber die Klingeltöne scheinen besser zu sein, incl. MP3-Unterstützung, die Oberschale ist wechselbar (neben dem Neu-Faktor durchaus auch ein sinniges Feature, wenn das Ding mal Freiflug-Übungen gemacht haben sollte - was es wird...
) KEIN Java (was heißt, kein sinnlos verballertes Geld für irgendwelche Spiele oder teure Gimmicks von Jamba und Konsorten) und eine deutlich längere Stand-By-Zeit.
Insgesamt würde ich am ehesten das Samsung für ein gutes Gerät halten, aber es hat eben wieder Java und kann MMS. Zumindest zum Empfangen nicht schlecht, mangels Kamera wird Töchterchen schon nicht zu viel Geld für´s versenden verballern. Bzgl. Verarbeitung siehe oben, kannst Du am besten selbst entscheiden wenn Du die Dinger in die Hand nimmst.
In diesem Sinne, fröhliches schenken!