Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
faktisch ist die Linkspartei genauso demokratisch wie alle anderen, im Bundestag vertretenen Parteien. Nur zur Erinnerung: Sozialismus ist eine Form von Demokratie. 
Es ist sicher richtig, dass die Kommunistische Plattform um die "Schöne Sarah" nicht gleichzusetzen ist mit der PDS, genausowenig wie die Sudetendeutsche Landsmannschaft mit der CDU. Allerdings widerspricht es meinem Verständnis von Demokratie, wenn sich Parteien für den Bundestag bewerben, die nach eigenem Bekunden nicht gestalten (=regieren) wollen, sondern nur um zu opponieren. Opposition ist wichtig, gerade auch bei einer Großen Koalition - aber imho kein Selbstzweck!
Zitat
...finde ich das Ganze im Nachhinein garnicht so schlecht. So gibt es eine noch schnellere Verjüngung in der Parteispitze.
Auch hier wieder - ist das ein Selbstzweck? Müntefering und Schröder waren ja jetzt nicht gerade die Speerspitze der Gerontokratie, und es wäre sicher sinniger, nicht unbedingt auf das Alter zu schauen als auf das politische Kaliber. Und wie es da mit Herrn Platzeck aussieht, ist mir noch nicht so ganz geheuer. Andererseits - als Insovelnzverwalter, äh, MP von Brandenburg hat Herr Platzeck ja schon einen hinreichenden Vorgeschmack darauf bekommen, wie sich ganz Deutschland in ein paar Jahren insgesamt darstellen wird, von daher bringt eher wenigstens praxisnähere Erfahrung mit als Ede "Kneifer" Stoiber.
Zitat
Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass tatsächlich Neuwahlen kommen. Wobei sich ja scheinbar momentan Alles - vor Allem bei der SPD - im Umbruch befindet.
Neuwahlen? Im Leben nicht - sieht man doch schon daran, wie innig jeder der Beteiligten die Möglichkeit einer anderen Alternative als der Großen Koalition von sich weist. Es ist ja auch nichts weiter passiert, als dass die Wortführer dieser Lösung den jeweils erstbesten Vorwand genutzt haben, nicht an ihr beteiligt sein zu müssen...
Zitat
Auf Spiegel-Online las ich heute noch die Aussage eines SPD-Politikers, der vorgeschlagen hatte, dass Köhler per Notstandsgesetzen regieren solle, bis das ganze Chaos beseitigt ist. 
Ich wußte ja, dass Spiegel-online eigentlich ein Satire-Magazin ist, aber der ist selbst für deren Verhältnisse gut!