Beiträge von DeusExMachina

Zitat

Original geschrieben von Mastagei1974
    Stimmt - hab mir den Opera Mini gerade für mein E1000 runtergeladen - funktioniert echt richtig gut!!

Funktioniert nicht nur gut, ich finde das Teil ist richtig genial! auf einmal macht das surfen sogar auf meinem SK65 Spass! verdammt, ich fuerchte, ich muss mein Datenpaket ein wenig aufbrezeln... :D
    DeusExMachina via SK65!

Moinsen,

laut teltarif.de gibt´s ja derzeit ein deutlich erhöhtes Prepaid-Guthaben beim Kauf eines V980-Pakets. Da stellt sich doch die Frage, ob das auch bei dem einschlägig bekannten Müdia-Mürkt Angebot gilt oder nur, wenn man es völlig überteuert bei VF selbst erwirbt?
    Die Sonderaufladung erfolgt ja wohl nachträglich, daher erscheint mir das gerade mal nicht abwegig, allein...
    Irgendwer nähere Infos? Vodaföhn ? :D

Danke!

Zitat

Original geschrieben von xcommunica
    Super, vielen Dank DeusExMachina!

Woher weißt Du das alles? Warst Du früher Anwalt oder wie?

Nö, Anwalt war ich nie, aber ein Jura-Studium hab ich durchaus hinter mir. Wobei ich hier ja nix anderes getan habe, als einen der wahrsten Sprüche in dieser Richtung zu befolgen:

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein! :D

@ loyo: Du hast natürlich Recht, Anscheinsbeweis war Zivilrecht. Womit bewiesen wäre, dass meine Rechtskenntnisse mittlerweile ziemlich eingerostet sind, zumal im Strafrecht...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Aber dies nachzuweisen, dürfte ja schwer bis unmöglich werden - oder würde da xcommunicas Aussage reichen? Oder wer muss da den Beweis bringen, dass er davon gewusst hat? Der Kläger?

Im Strafrecht gibt es keinen Kläger, nur Beschuldigte / Angeklagte und die Strafverfolgungsbehörden (okay, und Nebenkläger, deren Bedeutung aber zu vernachlässigen ist). Und selbstredend muß Dir bewiesen werden, dass der Straftatbestand vorliegt, nicht umgekehrt.

Es gibt in manchen Fallkonstellationen zwar einen "Beweis des ersten Anscheins", der bei Vorliegen gewisser Umstände Dir auferlegt, diesen Anscheinsbeweis zu entkräften (was dann u.U. so aussieht, als müßte man seine Unschuld beweisen, technisch ist das aber nicht so).

@BB: Bei Dexter wäre es wohl auch eher so gewesen, dass die Jungs in Grün die Sachen nur zur Sicherstellung von Beweismaterial mitgenommen hätten - was ja nicht heißt dass er das Eigentum darqan verloren hätte.

Klingt gut! Werde die Maße wohl am besten daheim nochmal genau mit der Schublehre überprüfen, bevor die Bestellung final wird - der Haken am Vaio Pocket ist halt (unter anderem) dass er nicht komplett quaderförmig ist, sondern ein wenig, naja, unförmig. Bissel schwer zu beschreiben, muss man wohl sehen .
    Du bekommst PN sobald ich daheim bin (kann noch ein paar Stunden dauern... *seufz*)

Hi Daniel,
    ich glaube, so langsam muß ich da auch mal zuschlagen, mit dem Caramel Apple Martini hast Du inzwischen ein Modell im Sortiment, bei dem ich nicht mehr so richtig widerstehen kann :D
    Allerdings habe ich keinen iPod, sondern einen anderen MP3-Player (Sony Vaio Pocket), der somit auch etwas andere Maße hat - 71 x 115 x 22 Millimeter . Liesse sich das auch im Rahmen dieses Angebots machen, oder ist der Zusatzaufwand wegen abweichender Größe hierfür zu groß?
    Gruß,
    DeusExMachina

Zunächst mal - von Betrug kann man bekanntlich erst reden, wenn nicht nur gefälschte Ware verkauft wurde, sondern dies wissentlich geschah. Ob das hier der Fall ist oder nicht, kann wohl keiner von uns beurteilen. Deshalb mal flache Bälle mit Aussagen wie "glasklarer Fall" usw. Nur weil irgendwer (hier der Prüfer) behauptet der Händler sei dafür bekannt heißt ja nicht, dass dem auch wirklich so ist!
    Aber: um das zu herauszufinden und Deinem alten Herrn die Möglichkeit zu eröffnen, evtl. sein Geld zurück zu bekommen, sollte er schon Anzeige erstatten. Vorteil davon: Die Staatsanwaltschaft ermittelt den Fall von Amts wegen, und er müsste nicht das Risiko eine zivilgerichtlichen Verfahrens auf sich nehmen, indem er auf Wandlung oder Schadensersatz gegen den Händler klagt. Das wäre zwar sicher nicht aussichtslos, da ich die AGB in Bezug auf das Anbringen von Prüfzeichen auch für rechtlich unzulässig halte, aber halt erstmal etwas, womit ihr in Vorleistung gehen müßtet bzgl. Gerichts- und Anwaltskosten.
    Sollte der Händler wegen Betrug o.ä. verurteilt werden, dürfte das überflüssig sein und Schadensersatz nach §826 BGB i.V.m. §263 StGB leichter zu holen sein. Wenn nicht (und dann noch was zu holen sein bei dem Händler) bleibt der Weg immer noch offen.

edit: willi - der Prüfer war einer der einschlägig Bekannten in dem Bereich, oder? Gehe ich jetzt einfach mal von aus...

Lass mich mal versuchen, meine langsam anstaubenden Strafrechtskenntnisse wieder auszugraben.
    Der Hehlerei selbst hast Du Dich sicher nicht strafbar gemacht, insoweit sollten wir uns alle einig sein - die setzt schließlich Kenntnis der illegalen Herkunft voraus, § 259.
    Andererseits mußt Du das Gerät auf Aufforderung auch sicherlich herausgeben, sonst Geldwäsche § 261.
    Die Frage ist, mußt Du von Dir aus tätig werden, um Dich nicht strafbar zu machen? Ich denke nicht. §261 sagt das nicht aus, im Gegenteil, Absatz 2 2. sagt ja aus, dass Strafbarkeit nur vorliegt, wenn Du die (illegale) Herkunft der Sache gekannt hast, als Du sie bekomen hast - dem war ja aber nicht der Fall.
    §138-140 zeigen, dass es auch keine generelle Pflicht zur Anzeige von Straftaten hast - von daher ist es imho nicht strafbar, wenn Du Dich einfach nur ruhig verhälst, nix tust und das Gerät weiter verwendest.
    Was Du nicht tun darfst ist, es verkaufen - aber ansonsten dürfte es keine Pflichten geben über die Hinaus, die Dir Dein Gewissen auferlegt...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    faktisch ist die Linkspartei genauso demokratisch wie alle anderen, im Bundestag vertretenen Parteien. Nur zur Erinnerung: Sozialismus ist eine Form von Demokratie. :rolleyes:

Es ist sicher richtig, dass die Kommunistische Plattform um die "Schöne Sarah" nicht gleichzusetzen ist mit der PDS, genausowenig wie die Sudetendeutsche Landsmannschaft mit der CDU. Allerdings widerspricht es meinem Verständnis von Demokratie, wenn sich Parteien für den Bundestag bewerben, die nach eigenem Bekunden nicht gestalten (=regieren) wollen, sondern nur um zu opponieren. Opposition ist wichtig, gerade auch bei einer Großen Koalition - aber imho kein Selbstzweck!

Zitat

...finde ich das Ganze im Nachhinein garnicht so schlecht. So gibt es eine noch schnellere Verjüngung in der Parteispitze.

Auch hier wieder - ist das ein Selbstzweck? Müntefering und Schröder waren ja jetzt nicht gerade die Speerspitze der Gerontokratie, und es wäre sicher sinniger, nicht unbedingt auf das Alter zu schauen als auf das politische Kaliber. Und wie es da mit Herrn Platzeck aussieht, ist mir noch nicht so ganz geheuer. Andererseits - als Insovelnzverwalter, äh, MP von Brandenburg hat Herr Platzeck ja schon einen hinreichenden Vorgeschmack darauf bekommen, wie sich ganz Deutschland in ein paar Jahren insgesamt darstellen wird, von daher bringt eher wenigstens praxisnähere Erfahrung mit als Ede "Kneifer" Stoiber.

Zitat

Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass tatsächlich Neuwahlen kommen. Wobei sich ja scheinbar momentan Alles - vor Allem bei der SPD - im Umbruch befindet.

Neuwahlen? Im Leben nicht - sieht man doch schon daran, wie innig jeder der Beteiligten die Möglichkeit einer anderen Alternative als der Großen Koalition von sich weist. Es ist ja auch nichts weiter passiert, als dass die Wortführer dieser Lösung den jeweils erstbesten Vorwand genutzt haben, nicht an ihr beteiligt sein zu müssen...

Zitat

Auf Spiegel-Online las ich heute noch die Aussage eines SPD-Politikers, der vorgeschlagen hatte, dass Köhler per Notstandsgesetzen regieren solle, bis das ganze Chaos beseitigt ist. ;)

Ich wußte ja, dass Spiegel-online eigentlich ein Satire-Magazin ist, aber der ist selbst für deren Verhältnisse gut!

Ich weiß nicht, was Ihr habt - ist doch alles nur schon zu unserem Schutz! :rolleyes: Big Brother weiß schließlich, was gut für uns ist, und da wir das selbst nicht wissen muß er es uns sagen - und dafür braucht er natürlich genauere Daten!
    In wenig mehr als einem Jahr, wenn Longhorn (oder wie das jetzt heißen soll) auf den Markt kommt ist das doch Business as usual, weshalb es auch nicht mehr erlaubt sein wird offline zu gehen - oder zumindest die Hardware eingebaute, nicht abstellbare Modi hat sich eigenständig einzuwählen...

Aber wie Voicestream jetzt sagen würde - wer nichts zu verbergen hat, braucht das ja nicht zu fürchten...

Gruß,

Winston Smith