Re: Alarmanlage geht, Polzei alarmieren?
ZitatOriginal geschrieben von aikoN_Nokia
Wie soll ich in so einer Situation reagieren? Was ist wenn die Polizisten genau in dem Moment gekommen wären, als der Alarm erloschen ist? Hätte ich den Polizeieinsatz zahlen müssen? (das war meine Hauptsorge).
Kann ich beim nächstenmal gedrost die 110 anrufen, ohne Angst zu haben auf den Kosten sitzen zu bleiben?
Es wäre etwas kontraproduktiv, wenn man für sowas den Einsatz zahlen müßte, oder?! Im Falle eines Fehlalarms muß man da keine Angst haben, im Zweifelsfall lieber melden! So ist das jedenfalls gedacht - wenn Du schilderst was Du hörst/siehst (und nicht daherfantasierst, dass gerade ein Einbruch im Gange sei) werden die schon eine Idee haben, ob bzw. was sie tun sollen.
Eine Rechnung würde Dir die Trachtengruppe höchstens präsentieren, wenn Du bewußt übertreiben oder einen Notfall vortäuschen würdest!
Mal ganz abgesehen davon, es rückt ja nicht direkt das SK aus, sondern eine Streife wird hingeschickt - das Benzin für die 2 km Umweg wird Dir sicher keiner in Rechnung stellen...
Ergo: Im Zweifel lieber anrufen. Aber zumindest kudos dafür, dass Du nicht einfach weiter gegangen bist - ich kenne genügend Leute, die das sicher schlicht und einfach ignorieren würden...