Beiträge von DeusExMachina

Einen Nachteil von Alternativen zum herkömmlichen Schaltgetriebe erlebe ich derzeit - mein Citroen C2 mit Sensodrive steht seit einigen Tagen in der Werkstatt, weil es Elektronikprobleme bei der Schaltung gibt. :(

Aber was soll ich sagen, den Seat Ibiza (mit natürlich normaler Schaltung) würde ich nicht für viel Geld draufzahlung im Tausch behalten wollen - schon wegen des ätzend unbequemen Schaltgetriebes. Daneben aber auch weil der Wagen insgesamt - wie soll ich sagen - mir von der ganzen Innenausstattung die Eingeweide in Wallung bringt...

Re: Erlebnisbericht (lustig): WinWin nicht bestellt aber trotzdem zahlen?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Auch wenn es ein Fake sein sollte, ein paar der Formulierungen werde ich mir vormerken.

Ich glaube nicht, dass das ein Fake ist - Henryk M. Broder ist ein Kolumnist im Spiegel und Tagesspiegel, und auch wenn er immer äußerst zugespitzt formuliert (und somit nah an der Realsatire ist) dürfte er sich kaum erlauben können, sowas zu faken.

Klar, die optimale Bewerbungsmappe gibt es, zu bestellen unter...

.
    .
    .
    .

Das glaubst Du doch selbst nicht, oder?
    Derartige Details werden im allgemeinen hemmungslos überschätzt. (Ich bin Personaler, wenn auch bisher nicht selbst mit Vorstellungsgesprächen befasst).

Wichtig sind in dem Zusammenhang gute Rechtschreibung, klare Formulierungen, ein ordentliches Bild und insgesamt ein Eindruck, dass der Bewerber sich mit der Bewerbung Mühe gemacht hat, d.h. dass es keine Massenbewerbung ist.
    Wenn das gegeben ist (und das ist leider nicht so selbstverständlich, wie es sich hier jetzt vielleicht anhört...) ist die Wahl der Mappe a) von untergeordneter Bedeutung und b) Glückssache, denn dem einen gefällt dies, und dem anderen jenes. Allerdings ist bei allen Unternehmen, die ich bisher kennengelernt habe, das Märchen vom Aussortieren nach der Farbe genau das, nämlich ein Märchen.

Fakt ist jedoch, dass es kein Personaler mag, wenn er unnütz viel Arbeit aufgehalst bekommt - also wenn z.B. jedes Blatt einzeln in einer Klarsichtmappe steckt. Aber auch hier kommt es auf die Stelle und die Art und Größe des Betriebs an, in dem Du Dich bewirbst. In Großunternehmen werden Unterlagen meist als erste Amtshandlung eingescannt - in kleineren Unternehmen gelangt die Mappe oft recht direkt beim Entscheider. Entsprechend sollte die Mappe beim Großunternehmen so aussehen, dass die Blätter mit einem Handgriff entnommen und in den Scanner gepackt werden können (Rest ist dann ziemlich unwichtig, da die Entscheider oft gar nicht die Mappe, sondern nur die Scans der Seiten zu Gesicht bekommen), während in kleineren Unternehmen eine hübsche Mappe sicher nicht schadet.

Insofern gibt es sicher nicht die perfekte Mappe - man sollte halt nur ein paar grobe Fehler vermeiden (auch die Mappen vom Aldi sind z.B. nicht zu empfehlen. Nicht, dass die schlecht wären - aber wenn ein Personaler 10 Mappen auf den Tisch bekommt und 5 davon sehen gleich aus, weil in der Vorwoche Aldi welche im Angebot hatte, kann das einfach irritieren - und wenn der Personaler einen schlechten tag hat vielleicht sogar nerven...)

Re: Re: Re: Auch für Renter/Pensionäre?

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast

Und alle beschweren sich immer über den nicht-ausreichenden Datenschutz bzw. über die Zunahme des "Gläsernen Menschen". :confused:´

So what? Die Tatsache, dass man von xy Zahlungen erhält, ist imho keine geheimhaltungswürdige Tatsache. Dass ich die Höhe der Zahlungen schwärzen würde, ist für mich so selbstredend, dass wir da nicht drüber reden müssen...

Edith: oops, das hatte M@rtin ja in der Art schon geschrieben, also blosses me too - Posting.. :D

Re: Auch für Renter/Pensionäre?

Zitat

Original geschrieben von Hightech

Gilt das Angebot auch für Pensionäre[...] ?

Würde mich hier nochmal anschließen wollen - mein alter Herr war auch ÖD, aber inzwischen in Rente. Wäre der Vertrag für ihn auch offen?

Danke,

DeusExMachina

Edit: bekommt davon neben der gesetzlichen auch noch eine Zusatzrente, ist also irgendwie auch noch auf der öffentlichen Payroll (kann nachgewiesen werden)