Beiträge von DeusExMachina

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Viele Beiträge hier verdeutlichen aus meiner Sicht ein Dilemma: Politik und politische Sachfragen sind zu kompliziert und komplex für "normale" Bürger und müssen dann auf verständliche Formeln heruntergebrochen werden. Das ist einerseits nötig, da das Volk ja auch an politischen Sachfragen beteiligt werden muß, beinhaltet aber auch die Gefahr, hochkomplexe Sachverhalte zu simplifizieren.

Andi, Du sprichst mir aus dem Herzen. Das große Dilemma, wenn wir hier eine grundsätzliche Demokratie-Diskussion führen wollten - aber ich denke, ´s ist besser wenn wir das bleiben lassen.

Was die Neuwahl angeht - ich halte das für eine sehr sinnige Entscheidung - sowohl aus den Augen der SPD gesehen als auch für das Wohl der gesamten Republik gesehen. Entweder, Rot-Grün wird bestätigt - dann ist die Opposition im Bundesrat faktisch gezwungen, deutlich kompromißbereiter zu sein als derzeit. Oder es kommt zu einem Regierungswechsel, dann ist die Periode der Kohabitation endlich - zumindest vorerst - vorbei, und es kommt wenigstens wieder zu einer konsequenten Regierung. Unabhängig davon, zu welcher Seite man politisch neigt, eine imho begrüßenswerte Entwicklung. Und nein - eine große Koalition wäre nun wirklich die größte Katastrophe, die uns ereilen könnte! Man darf sich wohl keiner Illusion hingeben, dass eine ähnlich kooperative Zusammenarbeit wie in den Sechziger Jahren geben würde. Es würde vielmehr ein ständiges Tauziehen darum geben, alle möglichen Interessengruppen nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen - was nur zu völlig verwässerten Kompromissen fürhren würde, ganz das Gegenteil von dem was gebraucht wird.

Es wurde oben schon der Vergleich zu Margret Thatcher gezogen - es wäre in der Tat zu hoffen, dass es zu so einer Phase kommt. Das war für England und wäre für Deutschland mächtig hartes Brot - aber dass es UK auf die lange Sicht geschadet hat, kann man wohl nicht behaupten. Ob die farblose Frau Merkel das allerdings hinbekommt? Naja, die Eiserne wurde am Anfang ja auch belächelt...

In den nächsten Jahren an der Regierung zu sein, wird für keine Partei oder Koalition einfach sein - die Macht des faktischen ist stark, wer immer regiert wird sehr unpopuläre Entscheidungen treffen müssen, die daher natürlich Wahlniederlagen nach sich ziehen wird. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist halt immer grüner, und die Wähler haben bekanntermaßen ein sehr kurzes Gedächtnis - dass es auf die wirklichen Inhalte nur zweit- bis drittrangig ankommt, hat ANdi ja schon richtigerweise angeführt. Deshalb auch bloß mehr Elemente direkter Demokratie - damit die Bilzeitungs-Demokratie fröhliche Urständ feiert... :rolleyes:

Aber dass Rot-Grün jetzt die Waffen streckt, sehe ich mehr als Chance - es käme möglicherweise mit Schwarz-Gelb eine Regierung an die Macht, die aus einer Position der Stärke heraus versuchen kann, etwas zu verändern. Vielleicht macht sie ja was draus. Nicht, dass ich ernsthaft damit rechne...

Ich hab mich hier ja lange rausgehalten in der Richtung, aber dieses moralinsaure Rumgeweine geht mir so langsam richtig auf den Piss! :mad: JEDEM, der halbwegs bei Sinnen war, war klar, dass die Nachfrage bei diesem Angebot um ein Vielfaches höher sein würde als das Angebot - sprich die Schlangen haben niemanden wirklich überraschen können! Ergo - wer wirklich dringend Tickets wollte, ist eben schon um 7 Uhr beim Markt seines Vertrauens aufgelaufen, und nicht erst um 8 oder 9. Und wer um 7 da war, hat die Tix bekommen, die er haben wollte und war nicht darauf angewiesen, dass andere auf Ihre Möglichkeit zu profitieren verzichten, damit der andere einen finanziellen Vorteil hat! :rolleyes:

Auch wenn es hier jetzt sicher Dutzende anders darstellen werden: 99% der Leute, die Zeit hatten um 8 Uhr bei Lidl in der Schlange zu stehen, hätten das auch um 7 Uhr tun können - sie waren nur zu faul rechtzeitig aus den Federn zu kommen, oder haben den Andrang unterschätzt! Persönliches Pech! (jaaa, ich weiß, jetzt werden wieder tausende hier kommen die erst noch die Kinder füttern und zur Schule bringen und den Hamster striegeln mußten etc. und deshalb erst um Punkt 8 auflaufen konnten - belügt Euch ruhig weiter selbst, dass es nicht ausnahmsweise mal anders als gewöhnlcih zu organisieren und deshalb nicht Eure Schuld war dass Ihr nix mehr bekommen habt, vielleicht tröstet es Euch ja).

Wir leben nunmal im Kapitalismus, auch wenn das angesichts von 0 Euro Handies das hier manche zu vergessen scheinen! Es geht hier nicht darum, dass irgendwem lebenswichtige Güter vorenthalten wurden, weil ein anderer Hamsterkäufe getätigt hat - es geht nur darum, dass einige Geld sparen bzw. verdienen und andere nicht. No big deal, so funktioniert der Markt nunmal! Zumal das Groß der Tickets, die jetzt bei ebay laufen nicht von irgendwelchen Insidern stammt, die sich als Lidl-MA ein oder zwei Pakete der Tickets unter den Nagel gerissen haben (das ist mit Sicherheit ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag des jeweiligen Mitarbeiters, und ich hätte da wenig Mitleid, wenn Lidl das spitz bekommt und den Kollegen feuert), sondern von Leuten die rechtzeitig anstanden und halt das Kontingent von einer Handvoll Karten ausgeschöpft haben - warum sollten Sie auch nicht? Das Kontingent war mit Sicherheit nicht überdimensioniert, ich finde den hier schon mehrfach genannten Hinweis auf die Familie absolut stichhaltig).

Und, nein, dass die Bahn auf die Tickets innerhalb des Heftchens schreibt, dass sie nicht verkauft werden dürfen ist nicht automatisch auch rechtlich wirksam - ebay hat völlig recht, das zumindest anzuzweifeln. Schonmal drüber nachgedacht, ob Du Dich daran gebunden fühlen würdest, wenn Du ein Handy vom Provider Deines Vertrauens bestellst und dann neben dem IMEI-Aufkleber noch einen findest, der besagt, dass das Telefon nicht veräußert werden darf? Eben...

Quintessenz: Entgegen der hier oft vertretenen Meinung gibt es kein Grundrecht auf Schnäppchen, und schon gar keines Schnäppchen auch noch mundfertig ans Bett serviert zu bekommen! Wer zu spät kommt, den bestraft halt der Markt! Und wie gut der funktioniert, zeigt ebay ja ausreichend deutlich! Aber Markt ist ja ohnehin böse... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Schau mal auf die Tickets das steht: "Weitergabe gegen Entgelt ist untersagt"
    Trotzdem denke ich wie du, dass man Tickets bei ebay finden wird.

Argh - vorne. Stand da wohl zu offensichtlich, ich hab nur hinten und im Umschlag geguckt... :rolleyes:

Die Frage ist ja aber irgendwie, für wen das gilt - hätte Lidl dann überhaupt...?! :D

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    [...] der Handel damit bei eBay wohl untersagt ist.

Ehrlich gesagt - unwahrscheinlich...

Erstens, man schaue mal auf ebay: >100 Auktionen, die offensichtlich diese Karten zum Gegenstand haben, und da wird nix gesperrt. Zudem bezwifle ich, dass es eine rechtliche Grundlage dafür gibt, da in den Tickets nichts derartiges steht (erst nachdem Du sie durch Eintrag des Namens personalisiert hast, geht natürlich nix mehr, aber soweit so logisch) und bei Lidl sicher auch keine entsprechenden AGB zur Einsicht auslagen. Und wenn man das berücksichtigt, dürfte ebay den Handel damit auf Wunsch der Bahn sicher nur gegen eine angemessene Umsatzausfallentschädigung seitens der Bahn unterbinden. Don´t hold your breath on that one, though... :cool:

Huiuiui, das waren ja wirklich Zustände wie zu besten Aldi-PC-Zeiten! :D Bin schon wieder zurück und habe 4 Heftchen ergatert (Eigenbedarf). Als ich um 7 Uhr beim Lidl ankam - gähnende Leere, vor mir 4 versprengte Hanseln. Also noch eine Viertelstunde ins Auto gesetzt. Dann raus und als Nummer 13 (gut, dass ich nicht abergläubisch bin) in die Schlange. Als um 8 aufgemacht wurde, waren geschätzte 150 Leutchen hinter mir :eek:

Was mich irritiert hat - von den Leuten vor mir an der Kasse und an der Nebenkasse, die ich beobachten konnte, hat fast niemand volles Kontingent gekauft, immer nur ein oder zwei Heftchen! Dabei hatte ich gedacht, dass gerade die Geier doch ganz früh kommen würden?! Na, ich bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt - ich für meinen Teil bin´s zufrieden!

EDIT: Um die oben aufgekommende Frage nach der Möglichkeit, die Fahrt zu unterbrechen zu beantworten: Laut Bedingungen im Heftchen gilt die Fahrkarte am eingetragenen Datum bis 10 Uhr des Folgetages - also fast wie in seligen Bahn-Zeiten vor der Einführung der obligatorischen Zugbindung...! :top:

Hi autares,

zunächst mal gute Besserung - das wird noch ein hinreichend langer Weg. Aber der kann definitiv auch wieder zu einem ordentlichen Leben zurück führen. War vor ca. 1 1/2 Jahren in einer ähnlichen Lage - Übergewicht, zu viel sitzen und dazu monatelange einseitige Belastung nach einem Kreuzbandriß führten bei mir zu einem Bandscheibenvorfall an der gleichen Stelle wie bei Dir. Schmerzen richtig schön über´s Gesäß das Bein herab bis zum Knie, Kollege Ischias läßt grüßen...

Immer wieder Spritzen, Krankengymnastik etc - schien erst besser zu werden, aber dann hab ich den Fehler gemacht zu denken, dass es meinem Rückung gut tun würde, mal in die Sauna und ins Sole-Bad zu gehen -> Riesendummheit. Akuter Vorfall, um aus diesem sch**ß Liegestuhl wieder hoch zu kommen brauchte ich ca. 3 Stunden...

Zunächst mal dies - ein klassischer operativer Eingriff war mir auch von Anfang an zu heikel. Würde ich auf keinen Fall machen lassen, m.E. schlicht zu riskant, dass Du da alle Nase lang nur wieder auf den OP-Tisch mußt.

Akupunktur ist, soweit meine Erfahrungen reichen, durchaus hilfreich zur Schmerzlinderung - aber auch nur dafür, wirkliche therapeutische Wirkungen halte ich für nicht wahrscheinlich. Wie sollte es auch so richtig bei einem Prolaps, wegzaubern oder absterben lassen funktioniert so einfach halt nicht...

Eine Möglichkeit ist Osteopathie. Wobei das problematisch sein kann - zum einen muß man an diese aus Sicht der klassischen abendländischen Medizin Heilmethode glauben können, und dann muß man jemanden finden der das auch wirklich beherrscht. (und ganz billig ist es auch nicht, gesetzliche KK trägt nix, private je nachdem). Ist wohl kein Handwerk, sondern etwas, für das man eine Gabe braucht. Falls es wirklich funktioniert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist. Bei mir hat es nicht funktioniert, bei einem guten Freund in ähnlicher Situation sehr wohl, obwohl der auch sehr skeptisch war ob das funktionieren kann.
    Lies Dir dazu zunächst soviel wie möglich durch, sei ehrlich zu Dir ob Du das nur für HokusPokus hälst oder der Sache eine Chance geben magst. Wenn ja, give it a try - die Möglichkeiten sind es imho wert.

Wenn Geld nicht das ganz große Problem ist (und eigentlich sollte es das in diesem Zusammenhang möglichst nicht sein, wie schön ein schmerzfreies Leben ist kannst Du sicher inzwischen beurteilen...) ist Mikrotherapie eine interessante Alternative - ich hätte es gerne ausprobiert, war bei mir aber leider nicht möglich.

Ich bin nach dem großen Vorfall ins Krankenhaus gegangen, mich aber nicht operieren lassen, sondern konservativ behandeln lassen. D.h. zunächst intensive Vergabe von Schmerzmitteln, um die Fehlhaltung aufzulösen, und dann nach einigen Tagen Beruhigung der überreizten Nerven mit McKenzie-Gymnastik angefangen. Ist sicher keine schnelle alles-weg Lösung, aber eine die mir geholfen hat, und ich habe auch schon nach wenigen Tagen Verbesserungen gespürt. Wichtig ist halt, diese Gymnastik dann auch mit dem Physiotherapeutung und allein daheim auch nach der ganz akuten Phase weiter konsequent weiter zu machen.

Und wichtig - bewegen. Ich habe anfangs zu lange den Fehler gemacht, mich möglichst nicht zu bewegen um den Schmerz nicht zu provozieren. Böser Fehler... D.h. in der akuten Phase einfach so viel wie möglich einfach gehen (und dabei auf die Rückenhaltung achten), sobald es besser wird wieder leichter Sport und Rückentraining.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Therapie, für welche auch immer Du Dich entscheidest! Is´n scheiß Spiel, die Kiste...

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    [...] IQ ich Zweiställig einschätze.

Über wessen IQ genau sprichst Du? :rolleyes:

Zitat

Meiner Meinung nach sind BMWs nur so lange attraktiv, solange sie neu und für die automobile Unterschicht unbezahlbar sind,

Na dann will ich hoffen, dass ich nicht zur Oberschicht zähle, zu der Ihr Euch offenbar rechnet, Euer Hochwohlgeboren! :rolleyes:

Wieder einer mehr für die Ignorelist...

WoW ist definitiv suchterregend - wie zu seligen Zeiten Diablo nicht zuletzt gerade weil es ziemlich simpel ein einzusteigen, aber nicht ganz einfach zu meistern. Wobei "meistern" eigentlich nur das PvP-kämpfen ist, wirklich aufregend ist das reine kämpfen gegen Monster nicht wirklich. Spielen auf PvE (Player versus Environment) - Servern ist imho mehr so eine Geschichte zum eingewöhnen...

Gerade da kommen wir aber zum - für mich persönlich - Hauptkritikpunkt des Spiels: Solo spielen ist eine seeeehr langwierige und nicht selten sogar langweilige Angelegenheit - aber halt notwendig, um die nötige Erfahrung zu bekommen. Rechne deutlich > 100, eher >200 Stunden um auch nur einen mittleren Level wie Christian zu kommen. Und warum langweilig? Nun, in den Kämpfen gegen Monster hat man relativ bald eine für den eigenen Charakter optimale Strategie raus - vielleicht sind es zwei verschiedene je nachdem ob die mobs Nah- oder Fernkämpfer sind, aber das ist es im wesentlichen. Und die spult man dann halt Stunde um Stunde ab, um sich durch die Aufträge zu hangeln die eben auch auf Diablo-Niveau angesiedelt sind. Bring Objekt X zu Y, töte X Monster vom Typ Z oder sammle soundsoviele Gegenstände vom Typ Z. Puzzles de facto Fehlanzeige. Und auch gegen welche Monster Du zu einem jeweiligen Level kämpfen kannst ist weitgehend festgelegt - sind sie 2 oder mehr Level kleiner als Du, sind sie allein, ggf. auch zu zweit absolut trivial zu besiegen, 3 oder mehr Level über Dir und Du kannst Dir die besten Taktiken zurecht legen, hilft nix - da die Mobs schlicht gegen magische wie physische Treffer quasi immun sind.

Die Berufe sind eine sehr nette Idee, faszinieren auch am Anfang, aber auch da läßt es nach eine rWeile deutlich nach - man ist ständig auf der Suche nach Materialien, spart darauf die nächsten Rezepte, aber die Gegenstände die man herstellen kann sind doch selten eine spürbare Verbesserung, wenn man sie dann fertig hat.

Fazit: Insgesamt ein klasse Spiel, sieht _sehr_ schön aus, macht süchtig und Spaß, und man sollte es mal gespielt haben wenn man Computer-Rollenspiele mag (aber bitte - NIE vergleichen mit Pen&Paper RPG! Das ist imho etwas vollkommen anderes! Bei P&P geht es um Atmosphäre, bei Compter-Rollenspielen hauptsächlich um Effektivität und Kämpfe!) - aber es fehlt am Ende taktischer Tiefgang und geistige Herausforderung.

Ich für meine Teil hab mich inzwischen wieder verabschiedet, war ´ne nette Zeit, und vielleicht sticht mich ja irgendwann wieder der Hafer, aber für den Moment ist der Account deaktiviert.