Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Verstehe nicht, was daran unlogisch sein sollte.

Unlogisch bezogen auf Dein Argument des Vergleiches. Und wenn man eben im Internet Preise vergleicht, dann tauchen eBay und die SaturnMedia Holding eben sehr weit unten in der Liste auf.

Man bekommt alles, bis auf ganz wenige Lockangebote (Aber die hat jeder Laden ab und an) überall billiger (um mal dieses grauenhafte Wort zu nutzen).

Die wenigsten Vergleichen, sondern rennen grundsätzlich zu eBay und der SM Holding.

Das sieht man doch hier im Forum, wo die Leute ja quasi schon unfähig geworden sind, einen Artikel zu erwerben, den eBay nicht hat (wenn dann quasi der Tipp kommt, geh mal in den laden um die Ecke, kapituliert doch die "Generation-Internet" ).

eBay hat es lediglich geschafft, den Leuten einzureden "hier gibt billisch". Und das hat wirklich wunderbar funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Das Argument mit dem verschlafenen Internetstart kann ich auch nicht nachvollziehen.

Welcher angeblich verschlafene Internetstart???

Mach Dich mal mit der Geschichte vertraut. Die waren mit die ersten im Internet.

Das gab es den Begriff des Online-Shoppings noch gar nicht, da konnte man das bei Quelle schon lange tun.

Ich habe noch ein Heftchen aus den Anfangstagen des Internet zu tun, mit einer Landkarten der ersten Internetserver in Deutschland. Es waren keine 80 Stück, aber rate mal, wer schon dabei war (inkl. Shop und Kontoauskunft) :D

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Kein Mensch zahlt für einen PC 1000 € bei Quelle und 500 € irgendwo anders, wenn Quelle nicht ernsthaft irgendwas bietet. Das hat mit Geiz nicht sehr viel zu tun. Internetnutzer vergleichen eben. Das gabs damals bei den 3 Katalogen (Quelle/Otto/NM) nicht wirklich.

Deine Argumente passen nicht so wirklich zusammen ;)

Wenn Internetnutzer grundsätzlich vergleichen würde, gäbe es kein eBay mehr. Keiner würde mehr zu Saturn/Mediamarkt gehen. Das sind nämlich die teuersten Möglichkeiten, Geld auszugeben.

Und Preise haben die Menschen damals schon verglichen. Das ist kein Argument.

Menschen sind Rottentiere und keine Individualisten. Das sieht man doch schon daran, das so ziemlich alle irgendwelchen Trends hinterher laufen, egal wie dämlich er in Wirklichkeit ist. Es machen die anderen, also mache ich es auch.

Und gerade bei der jungen Generation ist das besonders ausgeprägt (das ist jetzt keine Kritik, das war schon immer so).

Und den Versandhäusern und Kaufhallen haftet ein mief des "Alten" an. Das Problem sind viel weniger die Preise gewesen, sondern viel mehr, das verpennt wurde, sich "Modern" aufzustellen (das weniger technisch gemeint).

Und dann kam die Absahnermentalität auf. Und das hat letztendlich den Firmen das Genick gebrochen. Es funktioniert halt nicht, nur immer auf max. Gewinn zu fahren (und das meine ich für beide Seiten der "Theke").

Das Problem ist nicht die "Generation-Internet", sondern die "Generation-Gier-frisst-Hirn". Und das auf beiden Seiten (also Firmenleitung, und Käufer).

Quelle war eines, oder sogar das erste deutsche Warenhaus, welches Online mit Shop zu erreichen war. Die haben schon Ihre Waren Online angeboten. da war die "Generation-Internet" noch nicht mal in Planung gewesen, und schwamm noch in der Ursuppe herum :D

Ich habe bis vor kurzem über 25 Jahre bei Quelle regelmäßig bestellt und bin wirklich ein wenig enttäuscht, was aus der Traditionsmarke gemacht worden ist.

Die Preise waren immer in Ordnung, der Service stimmte und eigentlich gab es nie Punkte zur Kritik.

Auch wirklich traurig, das jetzt fast 10.000 Menschen mehr bald auf der Strasse stehen werden.

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Was ein Unsinn! Meine lokale Volksbank bietet für mich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der Comdirect. Die 32 Euro Kontoführungsgebühren pro Jahr kann ich doch besser mit einen Kinoabend o.ä. verballern.

Genau, die Firmen haben den Trend ja auch langsam entdeckt. Und anstatt die ganzen Kohle unnötig für die vielen Angestellten zu verballen, werden die halt wieder dem freien Markt zur Verfügung gestellt. Gibt ja schliesslich Hartz IV, da müssen die ganzen Firmen doch nicht Ihr schönes Geld für hernehmen. Mit dem Geld können die ganzen Firmen in Deutschland doch was besseres anstellen.

Super Einstellung :flop:

Aber rummoppern, wenn man Gratis nicht überall Geld aus den Automaten ziehen kann.

(Wer die Ironie im ersten Absatz gefunden hat, darf sie behalten. Die anderen sollten sich mal Gedanken über Ihre abartige Einstellung machen)

Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    Die Motorleistung gab mir ja auch von Anfang an zu denken, obwohl diger ja schreibt, das tue nichts zur Sache.

"Tue nichts zur Sache" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Nur sagt die Leistungsaufnahme nichts über die Motorleistung aus. Ein "schlechter" Motor kann problemlos eine hohe Leistungsaufnahme haben, sprich reichlich Saft für nichts verbraten.

Bei den Staubsaugern gibt es ja immer noch den Trend, die Wattzahl ganz groß auf das Gehäuse zu drucken. Und die Leute sind der Meinung, viel Watt viel gut :D

Aber immer öfters sind es gerade Staubsauger mit 800-1000 Watt die um Längen eine höhere Saugleistung haben, als die Geräte mit 2000-2500 Watt. (Vor kurzem erst wieder von der Stiftung Warentest festgestellt)

Daher ist es einfach nur lediglich falsch, von der Wattzahl auf einen "starken" Motor zu schließen.

Und ich kann nicht sagen, das die Kitchen Aid zu schwach wäre. Aber von den Vorwerk Vertreter wird mir auch immer von meinem Miele Staubsauger abgeraten. :D :D