Zitat
Original geschrieben von laudanum
Nenne mir bitte mal einen Grund, warum ich mir des Abends so ein Ding ins Bett legen sollte, um darin zu lesen! Da präferiere ich dann doch lieber ein gutes, altes Buch!
Finde ich persönlich viel gemütlicher..........
Mal ganz abgesehen davon (und so sehe ich das ja auch).
Wenn mir mein Buch von der Bettkante auf den Steinboden knallt, gibt es nicht mal ein Eselsohr. So ein Buch kann ich einfach in den Koffer packen, da bricht kein Display. Am Strand kann ich so ein Teil auch benutzen, da Sand kein Problem ist. Läuft mal Wasser drüber, macht das auch nichts. Wenn meine Katzen mal wieder auf Tour sind, und alles mögliche vom Tisch schubsen (sie lieben das), hebe ich das Buch halt wieder auf, so ein eBook macht das nicht oft mit.
Ganz abgesehen von diesem derzeitigem ganzen DRM Blödsinn, und das ganz ohne Standard. Und da es mittlerweile mehrere eBooks mit unterschiedlichen Standards gibt, braucht man auch alle, falls man einen sehr breit gefächerten Geschmack hat.
Wenn die Akkus leer sind (auch wenn sie sehr lange halten, dann aber sind sie immer gerade dann leer, wenn sie gebraucht werden), war es das. So ein Buch kann man auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen.
Die Teile sind im Grunde so empfindlich, wie ein Notebook. Und so ein Teil wird wohl niemand im Schwimmbad nähe des Beckens nutzen, oder am Strand in den Sand legen, oder, oder, oder...
Und Bücher sehen im Regal auch deutlich besser aus, als so ein Spielzeug.
Mir fallen noch dutzende Gründe ein, warum sich eBooks so schnell nicht durchsetzen werden. Und sie werden sich überhaupt nicht durchsetzen, so lange sich kein Standard etabliert hat, die Preise so dermaßen hoch sind und die eigentlichen "Bücher" nur geringfügig preiswerter sind (Raupkopien zähle ich jetzt mal nicht).
Und niemand hat sich Gedanken gemacht, was Jahre später ist. Ich kann selbst die 60 Jahre alten Bücher meines Vaters lesen. Ich bezweifle das eBooks von heute, in 30 Jahren noch zu gebrauchen sind.
Interessant ist sowas z.B. für Techniker, die die ganzen Manuals heute teilweise als Meterware im Auto haben. Aber oftmals haben die auch einen Notebook, und brauchen das dann auch wieder nicht.
Nee, die Teile sind eine schöne Spielerei und sicherlich wird es dafür auch einen großen Markt geben. Aber das wird garantiert noch zwei bis drei Generationen (Bezogen auf die Menschen, nicht Geräte) daueren.
Möglicherweise wenn die eBooks mal 50,- EUR kosten und besser und hochwertiger verarbeitet sind, und vo allem stabiler (also z.B. mit flexiblen Display als eine Art Folie, die man biegen und knicken darf) könnte man diese für Zeitschriften und Zeitungen nutzen, die nicht so eine lange Lebenszeit haben, wie Bücher.
Das Thema eBook ist ja nun auch nicht neu, das krebst ja schon seit Jahren rum. Aber ausser Techniker affinen Menschen interessiert sich niemand dafür. Klar finde ich das auch eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.