ZitatOriginal geschrieben von Printus
kein Kunde wünscht schlechten Service und falsche Beratung.
Natürlich "wünscht" sich das kein Kunde. Aber die meisten Kunden sind nicht bereit, entsprechde Leistung zu bezahlen. Und Service kostet nun mal Geld.
Wenn du also argumentierst das die Kunden selber schuld seien ist das einfach Quatsch.
Kannst Du auch normal diskutieren?
Dann stelle ich mal die Behauptung auf, das Deine Argumentation dass die Kunden nicht schuld sind, absoluter Quatsch ist. Und wenn Du das Gegenteil behauptest, ist das auch Quatsch.
So, besser jetzt; bist Du bereit auf einem normalen Niveau zu diskutieren?
Schau dir mal die seitenlangen, klein gedruckten Auflagen und Fußnoten eines beliebigen 08/15-Mobilfunkvertrags an oder die letzte Seite der Kundenprospekte!
Nun ja, daran sind die deutschen komplizierten Gesetze nicht ganz unschuldig. Deutschland liebt es eben, alles bis ins kleinste auszudefinieren. Das schlägt sich natürlich auch in den AGBs nieder.
In vielen Fällen ist es ja gar nicht so. Ich kann bei einem TT-Händler X oder einem TT-Händler Y kaufen, d. h. ich zahle Geld und die schicken mir die Ware. Wo ist da der Service?
Nirgendwo. Das sage ich ja auch immer. Das der Händler mir die Ware schickt, davon gehe ich einfach mal aus. Daher finde ich ja hier so einige Bewertungen einfach lächerlich, indem einige Händler hoch gelobt werden, nur weil die Ware auch wirklich ankam.
Es ist einfach nur eine einfache Bestellung und da nimmt der einem dem anderen nichts. Der Unterschied - und deswegen kaufe ich bei TT-Händlern - ist dass ich einen seriösen Geschäftspartner erwarte und nicht bei einer fremden, womöglichen dubiosen Quelle kaufe.
Nun ja, einige Threads zeigen hier, das nicht nur seriöse Händler unterwegs sind.
Ich will damit sagen: das Service-Argument zieht wenn ich bei einem lokalen Händler vor Ort tatsächlich mehr Beratung, Klöhnschnack, ein Gerät anschauen zu können, Kulanz bei einem Defekt, geboten bekomme als bei einem Online-Kauf. Wenn ich aber im Netz kaufe ist nicht viel mit Service, weil dass ich korrekt behandelt werde und Standards wie eine möglichst zügige Lieferung, ein fairer Preis etc., sowas setze ich vorraus.
Das stimmt doch so nicht. Auch wenn man Online kauft, braucht man Service (Du setzt nur die Beratung und das Blah Blah als Service an). Das fängt schon mit einer guten Trackingmöglichkeit meiner Bestellung an, also jetzt nicht nur die Lieferung von DHL. Das geht weiter über eine vernünftige Verpackung, schnelle Reaktionszeiten per Mail oder Telefonisch.
Und wenn es mal zu Problemen kommt, dann sieht man erst, wo der Service ist. Und hier gibt es etliche Threads, wo ständig gemeckert wird, weil es dann erst recht zu Schwierigkeiten kommt. Und genau auch das gehört zum Service, das der Händler nach dem Kauf da ist.
Und billiger kann man nur sein, wenn man den Service weg lässt.
Sind wir schon so weit dass solche Selbstverständlichkeiten inzwischen als "besonderer Service" gelten weil der Normalfall unzuverlässige Anbieter sind?
Leider ja. Die Händler wurden durch die Kunden gezwungen, immer billiger zu werden (Da werden Händler per eMail beschimpft, dass das 500,- EUR aber bei Händler B 2,50 EUR billiger ist; kein Witz, ist schon mehrfach passiert). Also muß man irgendwo sparen. Und sei es nur am Personal, welches sich um Retouren, etc. kümmert.
Ich kann nur das kaufen und zu den Konditionen, die mir der Handel bietet. Und es ist insofern nicht meine Schuld wenn das Angebot nicht stimmt!
In dem Moment, in dem für Dich nur der Preis zählt, und das scheint ja bei Dir der Fall zu sein, willst Du gar nicht das beste Angebot annehmen, welches der Handel gg. anbietet, sondern das billigste. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und doch, auch wenn es Dir nicht schmeckt, auch Du bist mit daran Schuld.
Zu behaupten dass die Kunden das so wünschen find' ich ziemlich hart am Wind, denn das wünschen sich die Kunden so garantiert nicht.
Nein natürlich wünschen sich das die Käufer nicht. Aber wenn man ihnen die Wahl lässt, wird immer zum billigen Angebot gegriffen (Auf die Masse gesehen).
Und die Preise im Mobilfunk sind ja nun auch nicht so spottbillig dass das die Misstände erklärt. Eher zocken hier, wie in unserer Wirtschaft allgemein weit verbreitet, auch wieder einige Profiteure mächtig ab, und da versickert das Geld.
Die Branche ist dabei vollkommen egal. Da wird das Auto billig über den EU Import erworben, aber der Service soll der deutsche Händler um die Ecke übernehmen. Sowas kann nicht auf Dauer funktionieren.
Hast du dir mal die Gewinne von Nokia z. B. angeschaut? Wie man vor diesen Ergebnissen argumentieren kann dass ein Werk in Deutschland geschlossen werden müsse weil es zu teuer sei, ist abenteuerlich. Hier drückt ein Konzern immer höhere Gewinne zugunsten weniger Profiteure durch, und das zu Lasten der Bevölkerung und der Kunden, denn die Kundschaft hat sich nicht gewünscht dass Bochum geschlossen wird, und billiger wurden die Telefone dadurch auch nicht.
Wie schon gesagt, sind die Nokia Entscheider auch Kunden. Und auch die lieben "Geiz ist Geil".
Abgesehen mal davon. Ist ja schön das Du Dir da Sorgen machst. Aber eigentlich solltest Du um die armen Menschen trauern, die Nokia entlassen hat, um damals in Bochum das Werk zu eröffnen. Das war nämlich kein neues Werk, sondern auch schon eine "Umsiedlung". Aber das scheint ja egal zu sein.
Das wünscht sich so kein Kunde, und er ist daran auch nicht schuld!
Du kannst es drehen, wie Du willst. Natürlich sind "wir" daran schuld. Denn Deine Theorie funktioniert dann nicht, wenn der Kunde es sich wirklich nicht wünschen würde. Denn dann würde der Konsument seine stärkste Waffe einsetzen, die er hat und mit der er ganze Konzerne platt machen kann.
Er würde einfach nicht mehr dort kaufen.