Ich kenne genügend Leute (besonders in ländlichen Gebieten) da fällt häufig die ganze Leitung aus. Also inkl. Festnetzanschluß.
Die Zeiten, wo ständig der DSL Anschluß hakt, sind doch auch langsam vorbei. Und wie gesagt, ich hatte bei ISDN damals deutlich mehr Ausfälle, als ich bei SIP VoIP jemals hatte.
Das ist einfach noch so neu, das alle lernen müssen. Und die Konsumenten müssen natürlich noch gegen das Bauchgefühl ("Wenn DSL weg ist, dann ist auch Telefon weg") ankämpfen.
Davon abgesehen, wird sich sowieso niemand gegen VoIP wehren können. Das geht vermutlich jetzt schneller, als man glaubt. Zwar ist die letzte Meile zwar dann noch eine klassische Festnetzleitung, aber in der Vst wird das ganze schon auf IP Telefonie umgesetzt. Fällt also dann dort das IP-Netz aus, ist auch Ebbe mit Festnetz.
Aber das wird durch Redundanzen entsprechend zu 99% abgefangen. Und die DSL Hardware ist mittlerweile auch so stabil, das dort auch immer seltener zu Ausfällen kommt. Wenn ein Port ausfällt, dann wird heute schon oftmals auf einen anderen Port geschwenkt, ohne das der Teilnehmer das groß merkt (nur halt ein Resync; früher wurde halt kurz das Telefonat mittendrin unterbrochen).
Die meisten Probleme sind nicht technischer Natur, sondern eher so ein komisches Bauch Gefühl.
Und das geht auch irgendwann weg.