Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Als erwachsene, vernünftig denkende Person sollte man doch über solchen Sachen stehen.

Ist eigentlich ganz einfach: Ich sage mir immer, das mich nur ein Mensch beleidigen kann. Und jemand, der verbal ausrastet (und dabei ist es mir vollkommen egal, über wen oder was dann hergezogen wird, Familienangehörige eingeschlossen :D ), den zähle ich nicht als Mensch. Und schon ist das Problem gelöst.

Und daher sage ich ja, das jemand, der dazu nicht in der Lage ist, meines erachtens nicht frei rumlaufen sollte. So hart das jetzt auch klingen mag.

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Aber wenn ich dann lesen muss (focus.de), mag es stimmen oder auch nicht, dass von den beiden ein "deutsches Schwein" hinterhergerufen wird und der Lehrer nun mehr oder weniger selbst schuld sein soll, weil er sie als "das Volk, das Probleme macht" bezeichnet hat, dann frage ich mich wirklich.

Das ist halt typisch Boulevard Magazin. Wenn ein Ausländer eine rassistische Beleidung vom Stapel lässt, ist das maximal eine Randnotiz wert. Wenn der beledigte darauf reagiert ist das natürlich ganz ganz schlimm und muß geahndet werden. Schon komische Welt...

Übrigens kann ich das sowieso nicht verstehen, da Leute wegen einer verbalen Entgleisung überhaupt so austicken. Wenn jemand jemand nur mit Gewalt auf eine verbale "Attacke"reagieren kann, hat er meines erachtens sowieso nichts in unserer Gesellschaft (und das meine ich nicht auf Deutschland bezogen, sondern allgemein) verloren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu!

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl Es mag nun polemisch sein, aber wer keinen Bock auf Deutschland hat, wird nicht gezwungen hier zu bleiben! Im Gegenteil...

Das sage ich ja schon lange. Aber damit wird man ja schon sofort zum "braunen Lager" gezählt.

Übrigens wirst Du im Ausland genau diesen Spruch hören, wenn man sich dort daneben benehmen würde. Aber die selben Leute sagen zu uns dann Rassist oder noch schlimmeres, wenn wir den Spruch bringen....

Der Fehler liegt darin, das jetzt schon Firmen davon ausgehen, das die Daten von Payback vertrauenswürdiger sind, als die, die der Kunde abgegeben hat.

Man geht also davon aus, dass die dort gesammelten Daten immer oberste Priorität haben.

Und dadurch sieht man auch, welchen regen Handel Payback mit diesen Daten treibt. Und glaube nicht, das nur die Adresse verkauft wird. Der Witz an Payback ist ja eben, das man wunderbar recht genaue Profile der Kunden vermarkten kann.

Und Du weisst nicht, wer alles die Daten "einkauft" und was dann dort wieder verknüpft wird.

Wir stehen gerade am Anfang, von Bewegungsprofilen. Das dauert noch ein paar Jahre, dann werden die Datentöpfe alle miteinander verknüpft. Und wenn die Regierung erstmal interesse daran gefunden hat (natürlich alles wegen der Terrorbekämpfung, etc.; Dumme Ausrede natürlich), dann bin ich mal gespannt, ob das alles noch so witzig finden werden.

Daher sollte man heute schon vorsichtig sein, wem man seine Daten verschenkt. Und wer jetzt mit dem Spruch kommt, er habe nichts zu verbergen, der lügt sich selber etwas vor. Auf dieser Welt gibt es nicht einen einzigen Menschen, der nicht irgend etwas vor einem anderen zu verbergen hat. Beim einen etwas banaler, beim anderen schon "interessanter".

Auch verschenkt Payback nichts. Man verkauft lediglich seine Privatsphäre gegen irgendwelche dämlichen Prämien.

Wer immer noch nicht bemerkt hat, das wir gerade eine Regierung haben, die bestrebt ist eine totale Überwachung der Bürger einzuführen, der ist entweder absolut naiv, oder bekommt nichts mehr mit. Und das hat nichts mit paranoia, oder irgendwelchen Zwangsvorstellungen zu tun. Das ist bittere Realität.

Vor 10 Jahren hätte sich noch niemand träumen lassen, wie "versessen" man auf die Kommunikationsdaten war.

In 5 Jahren wird es bittere Realität sein, das auch die Daten von Payback und Co. "einkassiert" werden.

All diese Datentöpfe für sich genommen scheinen noch harmlos zu sein. Aber wenn man die miteinander verknüpft (und das passiert ja z.B. gerade mit Elena) dann ist der gläserne Bürger geschaffen.

Und genauso, wie man mittlerweile überlegt, das Mautsystem z.B. auch für Geschwindigkeitsübertretungen bei Autos zu "missbrauchen", werden die dann gesammelten Daten der Bürger dazu genutzt, kleinere "Steuergeschichten" (Och, der hat zwar einen Metroausweis, aber gar kein richtiges Gewerbe; wieso fährt der ständig nach Holland über die Grenze und kauft hier in Deutschland gar keinen Kaffe obwohl er Nachweislich 3 Kaffemaschinen besitzt, etc.) oder sonstige Dinge auszuwerten.

Das mag wirklich jetzt paranoid klingen, aber wer hätte z.B. vor ein paar Jahren daran gedacht, dass die Finanzbehörden die Daten von eBay auswerten?

Und das ist nur eines von vielen Beispielen, die man endlos weiter treiben kann.

Und wenn doch eines die Geschichte endlich mal gelehrt haben sollt; Daten die erfasst werden, werden auch irgendwann missbraucht!

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen aber ich kann keine Hinweise für eine Mitschuld Paybacks erkennen.
    In der Überschrift wird zwar dick mit der Schuld der Payback Karte geworben, im Verlauf des Artikels finden sich dazu aber keine weiteren Angaben.

Es geht hier weniger um Schuld oder Unschuld. Das Problem ist die ganze Sammelwut. Und wie Du siehst, werden mit den Daten von Payback Schindluder getrieben.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ihr seid paranoid ;)

Wenn Payback meint, meine Daten auswerten zu müssen, sollen sie doch.

Wenn Du irgendwann mal keinen Kredit mehr bekommen solltest, oder der nächste Handy Antrag abgelehnt wird, könnte es auch an Deiner Payback Karte liegen :D

Paranoid? Könnte sein, die Frage ist halt nur, wer Paranoid ist. In diesem Fall war es zumindest nicht der Payback Kunde, der Paranoid war:

http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_34132980

Ihr glaubt gar nicht, was Die Datensammler alles aus euren Daten versuchen heraus zu lesen. Ob das mit der Realität übereinstimmt, interessiert die dabei nicht.

Und diese Daten kaufen wieder andere Firmen auf. Das hat nichts mit paranoid zu tun, das ist ein ganz normales geschäftsgebaren.

SynTom

Verdammt, Du hast das Prinzip erkannt :D

Wenn man mal überlegt, was damals in den 80ern ein Theater mit der (nach heutigen Maßstäben) läppischen Volkszählung gemacht wurde.

Und wenn mann sieht, das heute selbst mehr Daten über den Bürger hat, als bei der Volkszählung damals je gefragt wurden, dann sollte das zu denken geben.

Apropos Ilse: Sei froh, das es keine Eurochecks mehr gibt. Ansonsten hättest Du die Story noch darum erweitern müssen, wie Ilse dann erstmal in der Handtasche nach den Checks kramen muß. Anschliessend wird dann nach dem Stift gekramt und keiner gefunden (obwohl ca. 48 Stück in der Handtasche einer Frau im Schnitt sind, nur durch den ganzen anderen Gerümpel und aufgrund eines fehlenden Handtaschennavis nicht auffindbar sind...). Also erst mal bei der Kassiererin einen Stift geschnorrt. Dann die ersten beiden Checks falsch ausgefüllt. Und am Schluss geht dann noch die kramerei nach der EC-Karte los....

Ach ja, die "guten alten Zeiten" :D

Zitat

Original geschrieben von Horizon
    Viele Daten haben sie von mir ja nicht gerade

Schöner Irrglaube, hast Du da aufgebaut :D

Allein das anmelden bei Payback lässt bei denen schon die "Sammelwut" ausbrechen. Da war doch vor kurzem so ein kleiner Skandal mit Payback (kam mal auf den dritten im TV). Die gleichen schon bei der Anmeldung die Daten mit allen möglichen Anbieter ab, um so möglichst viel über Dich zu erfahren.

Wenn Du dann die Karte zum ersten mal benutzt, bestätigst Du höchstens Dein Profil :D

Also ganz ehrlich gesagt würde ich diese ganzen "Fast-Fodd-Steakhaus-McDonalds"-Ketten ( also Block House, Maredo & Co.) meiden, wenn man mal ein richtig gutes Steak essen gehen will.

Leider komme ich nicht aus Deine Ecke, daher habe ich da keine Empfehlung. Aber meistens gibt es die bestens Steaks weit ab der Touri Ecken und Großstädte. Ich könnte Dir z.B. mitten in der Eifel ein excellentes Haus empfehlen mit spitzen Steaks zu guten Preisen.

Nicht das die Fast Food Ketten jetzt mies wären. Aber gut ist was anderes :D