Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Prinzipiell ja, Du musst nur nach der Installation die Treiber sichern, da mit der Deinstallation der Vodafone Software auch die Treiber wieder weg sind.

Wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, kann man von dem Stick auch NUR die Treiber installieren, also ohne den Client, der auch auf dem Stick ist.

Danach kann man dann irgend einen Client nach belieben installieren. Man kann sowohl den T-Mobile Client, den Vofafone Client, MWConn oder halt den "unbranded" Huawei Client nehmen.

Ich hatte auf meinem T-Mobile Stick einfach die Original Software von Huawei drauf gepackt. Die Treiber sind die gleichen, nur das halt jetzt der Client ohne Providerbranding drauf ist zum installieren. Und so schlecht ist der gar nicht, hat zwar weniger Features als MWConn, aber er tut was man braucht.

Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Natürlich muss die Vodafone Karte im Handy sein. Du kannst doch keine D1 Karte drin haben und über Websession surfen, Du bist gut!!

Ja natürlich muss eine Vodafone Karte drin sein. Aber es muß nicht die Karte drin stecken, über die man abrechnen möchte.

Beispiel: Man hat schon eine Vodafone Vertragskarte im Handy. Jetzt kauft man sich z.B. so eine UMTS Karte. Dort steckt man dann einfach eine Vodafone Callya Karte rein. Aber trotzdem kann man über diese Callya Karte die Websessions mit der Vertragskarte bezahlen.

Also die Websessions braucht man nicht extra buchen, die kann man mit jeder Vodafone Karte nutzen, egal ob Callya oder Vertrag.

Willst Du auf Deinem Handy das nutzen (also in dem Mini Browser), oder zusammen mit einem Computer, an dem das Handy angeschlossen wird.

Also im Grunde geht beides. Das Handy muss nur einen Webbrowser haben und HTML verstehen. Ob das damit Spass macht, ist eine andere Frage.

Mit einem Computer, an dem Du das Handy per USB anschliesst, ist das gar kein Problem. Auf der Vodafone Seite kann man sich sogar kostenlos ein entsprechendes Programm herunter laden.

Dann einfach Handy koppeln, Programm starten und Browser öffnen. Es wird dann automatisch auf die Vodafone Websessions Seite umgeleitet.

Dort kann man dann entweder per Kreditkarte, Vodafone Vertragskarte (die muss noch nicht mal im Handy sein, das geht dann per Bestätigung per SMS) oder den CallNow Karten bezahlen.

Hmm, das würde erklären, warum es auf der Huawei Seite nur die Software für die E170 Sticks gibt, und diese sich nach dem flashen immer mit Modell E17x ausweist.

Hatte mich schon gewundert, warum bei meinem Stick immer E17x stand.

Die Firmware selber ist nicht mit einem Branding versehen. Lediglich die Einwahlsoftware ist halt etwas angepasst. Aber die Originalsoftware sieht ansonsten 1:1 gleich aus. Dort muß man halt nur ein Profil selbst erstellen, während bei der Vodafone Version schon ein entsprechendes vor eingestellt ist.

Ich habe zwar nur den Huawei E170 Stick. Aber auch der funktioniert mit MWConn ganz problemlos. Würde mich sehr wundern, wenn der E172 nicht auch damit funktionieren würde. Im Grunde sind die beiden Sticks ziemlich gleich, ausser dass der E172 noch ein Frequenzband mehr unterstützt.

Es müssen halt nur die Treiber der Karte installiert sein.

In der Huawei FAW steht es auch wie folgt:

Q: What’s the meaning of the E170 LED flashed at every mode?
    A:
    1. Power On----Green light double flash
    2. GPRS(GSM/GPRS/EDGE) Registered----Green light flash
    3. UMTS(WCDMA/HSDPA) Registered----Blue light flash
    4. GPRS Connected----Green light steady
    5. WCDMA Connected----Blue light steady
    6. HSDPA Connected----Cyan light steady
    7. USB hardware removed----LED off

Aber ich kann wirklich zwischen dem "normalen" Blau und dem "Blau mit einem kleinen Tupfer von Grün" keinen Unterschied erkennen.

Zitat

Original geschrieben von juanitolo
    Vielleicht muss sich das Netzwerk explizit als HSPA ausweisen, damit es per "cyan" angezeigt wird?

Seltsam, ich war nachweislich mit HSPA verbunden, trotzdem war die LED Blau. Dieser Mobile Parner Client zeigte auch HSPA an. Aber auch wenn er WCDMA angezeigt hatte, war die LED Farbe die selbe.

Vielleicht ist bei UMTS/HSDPA die LED blau, mit einem leichten hang zu grün, während bei HSPA die LED leicht grün, mit einem 98% Blau anteil ist :D

Keine Ahnung, aber was Cyan Artiges habe ich da nicht erkennen können.