Zitat
Original geschrieben von Martyn
Also ich denke die meisten Autofahrer die darüber nachdenken den Motorradführerschein zu machen haben jetzt nicht vor mit dem Motorrad auf die Rennstrecke zu fahren, und werden wohl in ihrem Leben weder mit nem Auto noch mit nem Motorrad selber auf ne Rennstrecke fahren.
Keine Ahnung, war noch nie auf einer Rennstrecke. Ich habe einen Tourer, was soll ich damit auf der Rennstrecke?

Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich denke es geht eher darum dann bei gutem Wetter manche Fahrten einfach mit dem Motorrad statt mit dem Auto zu fahren, und vielleicht an manchen Wochenenden etwas rumfahren. Was die Reifen betrifft halten die dann wohl mehrere Jahre.
Mehr mache ich auch nicht. Zeitlich schaffe ich es auch nur am Wochenende. Man sollte aber nicht vergessen, das Motorradreifen nur einen Bruchteil der Laufleistung eines Autoreifens haben. Ich fahre in der Saison so um die 5000 bis 6000km. Dann ist quasi ein Satz neuer Reifen fällig. Und ich habe keine Rennreifen drauf, die sind teilweise noch früher verschliessen.
Es gibt zwar so billigen Ostmist, der länger hält, aber in den Magazinen auch entsprechend durchfallen (Kein Grip, dafür halt schneller im Graben
). Und an einem lockeren Wochenende in der Eifel sind schnell mal 400km am Tag rum. Mal kurz an der Mosel vorbei, mal rein nach Luxemburg (wo Tanken noch Spass macht), etc. pp.
Und wie gesagt, ich mache eher Blümchenpflückertouren. Wer natürlich nur alle paar Wochen mal kurz das Motorrad um den Block schiebt, der kommt sicherlich 3-4 Jahre mit den Reifen hin (spätestens dann sollten diese auch gewechselt werden). Aber vermutlich hat bis dahin das Motorrad sowieso einen Standschaden 
Wie schon früher gesagt, ich kann nur jedem Empfehlen, sich ein Motorrad anzuschaffen. Aber man sollte sich halt wirklich darüber im klaren sein, dass das kein billiges Hobby ist. Und ich kenne genug, die eine Maschine jetzt in der Garage stehen haben (also ungenutzt), weil ihnen das zu teuer wurde.
Ich empfehle mal das Studium von entsprechenden Motorradforen (also jetzt nicht da, wo es um Roller und Moppeds geht
). Da werdet Ihr ähnliche Erfahrungen lesen.
Die anderen (die mit den billigen Klamotten und billigen Ostblock-Reifen) melden sich nicht mehr (vermutlich kein Internet auf'm Zentralfriedhof)