Vor allem hinterlässt das mit der Mikrowelle in den meisten Fällen spuren, weil man den Chip quasi bis zum platzen bringt (im wahrsten Sinne des Wortes). Man hat dann also einen kleinen Brandfleck auf dem Ausweis.
Das mit der bekannten Bastelanleitung ist da besser, weil nicht so Energiereich.
Aber wie schon mehrfach gesagt, jeder der bei Payback, Facebook, etc. ist , bzw. ein iPhone besitzt, hat sowieso schon mehr Daten von sich verschenkt, als jemals auf dem Ausweis stehen werden. Und ein "böser" Mensch kommt an diese Daten leichter ran, als über den Ausweis, der nämlich im Gegensatz zu den Berichten im Unterschichten TV schon sicher ist, zumindest so sicher, wie der Besitzer damit umgeht.
Wer natürlich einen versauten Rechner (Trojaner & Co.) hat, der hat auch so verloren; also auch ohne nPA. Denn dann kann man auch an die Daten ran, mit dem normalerweise Bestellt werden. Man kommt an die PIN & TANs bei IOB ran, etc. pp.
Wenn ich mein Bargeld auf die Strasse lege, darf ich mich nicht wundern, wenn es hinterher weg ist. Und wenn die Menschen endlich mal mit Ihren Chipkarten (Bankkarte, nPA, etc.) so umgehen würden, wie mit Bargeld, wäre schon viel gewonnen.