Zitat
Original geschrieben von archie83
Das "öffentliche Interesse" besteht darin, bei der Navigation zu erkennen, in welche Seitenstraße man jetzt abbiegen muss, etc. In manchen Gegenden ist gar nicht zu erkennen, dass zwischen zwei Häusern eine Straße hineinführt. Eine Abbildung der entsprechenden Häuser würde hier manchen die Navigation erleichtern.
Die Öffentlichkeit hat ein Interesse daran, das jemand nicht ständig im Auto auf dem Bildschirm schaut (weil man bei 4-7" nicht wirklich was erkennen kann) und ständig Menschen überfährt oder gegen die nächste Mauer rast.
Im öffentlichen Interesse ist es, ein Navi zu haben, welches allein durch gute Ansagen funktioniert (und das erwarte ich auch von einem Navi auch).
Dazu kommt, das sich Strassenbilder schneller ändern, als Google die Strassen scannen kann. Das ist also ein Nullargument.
Schade wie einige die Intimsphäre der Menschen abbauen wollen, sich aber später in den Foren ausheulen, wenn es sie dann mal selber trifft.
So wie Menschenleben (noch) vor komerziellen Interessen geht, so geht auch der Datenschutz vor. Und der Schutz der eigenen Intimsphäre ist eines der höchsten Güter, die es zu schützen gilt.
Abgesehen zeigt doch die Vergangenheit (und in einigen Ländern auch das "Jetzt") was so alles mit Daten, die halt vorhanden sind, passiert.
Eine Grundregel in der EDV ist: Daten die erhoben werden, werden auch später missbraucht. Und sei es nur zu Werbezwecke. So war es schon immer und es wird noch schlimmer werden.
Und selbst wenn nur die Werbebranche das ganze Missbraucht, um z.B. Häusern ohne Rollläden entsprechende Artikel zu anzubiedern, so ist hier die Grenze des illegalen Missbrauchs schon weit überschritten worden.
Datenschutz geht nun mal vor. Und wenn sich jemand unbedingt im Netz ausziehen will, dann kann er das gerne tun. Aber er spricht deswegen nicht für die Menge, bzw. Bevölkerung.
Und einige Kapieren es anscheinend immer noch nicht, ob jemand meine Daten von mir willentlich bekommt (dazu gehören auch Weblogs) oder die Daten einfach erfasst, ohne das ich mich wehren kann.
Wenn jemand Paranoid ist, geht er halt nicht ins Web. Und schon fallen keine Daten an. Aber hier wird den Leuten etwas aufgezwungen, wogegen man sich nicht wehren kann.
Das sollten einige endlich mal lernen zu unterscheiden. Das kann doch wirklich nicht schwer sein.
Witzigerweise finden viele hier Streetview ganz toll, haben aber in anderen Threads sich gleichzeitig darüber aufgeregt, wenn die eigenen Daten in falsche Hände gelangt sind (meistens passiert durch die eigene Dummheit, weil einfach nicht in der Lage, über den eigenen kleinen Horizont zu blicken)
Schon seltsam, wie manche ihre eigene kleine Welt so sehen. Es darf alles über andere veröffentlich werden, solange die eigenen Daten nicht dabei sind. Erinnert mich ein wenig an den Irren von Drecksfressenbuch, der meinte, das die Intimsphäre ein Relikt aus eigenen Zeiten wäre. Nur komisch das er selber nicht dazu steht, als dann seine Daten öffentlich gemacht wurden.
Na ja, manche werden noch schmerzhaft lernen, was die Aufgabe der Intimsphäre bedeutet.