ZitatOriginal geschrieben von Ceres667
Zum Thema ATU: ich finde ihn etwas überteuert,
"etwas" ist dabei noch sehr geschmeichelt. Erstens bezahlen die am Markt die geringsten Löhne, entsprechend motiviert sind die Mitarbeiter. Dann versuchen die ständig Dir Sachen aufzuschwätzen, die angeblich kaputt sind. Der Klassiker ist das Bremsöl. Du kannst 5 Minuten vorher den Bremskreislauf komplett mit neuen Bremsöl auffüllen, trotzdem wird die ATU erzählen, das Du mit einer rollenden Zeitbombe unterwegs bist, und das Öl schon viel zu alt ist.
Was die Preise angeht, so sind die bei mir in der Region um die 60 bis 70% teurer, als meine Werkstatt des Vertrauens. Ich mache mir manchmal den Gag, und hole dort ein Angebot per eMail rein. Immer wieder erstaunlich, wie unverschämt teuer ATU ist.
Ich kann immer nur den Tipp geben, sich eine frei Werkstatt zu suchen. Am besten über Mundpropaganda, weil es natürlich auch dort schwarze Schafe gibt. Die Markenwerkstätten sind meiner Meinung nach auch viel zu überteuert, plus die Klassiker dort, das selbst ein Randvoll befüllter Wischwassertank für 25,- EUR nachgefüllt wurde.