Selbst den Politikern ist das Steuersystem ein graus. Nur leider werden alle Versuche der Vereinfachung sofort von den Lobbyverbänden unterbunden. Denn mit der Vereinfachung würden auch etliche Steuerschlupflöcher verschwinden. Und das genau wollen die entsprechenden Lobbyverbände nun garantiert nicht.
Meiner persönlichen Meinung nach, muß dem ganzen ein Riegel vorgeschoben werden (was das mit dem Absetzen, etc. angeht) aber für ALLE, also ohne jegliche Ausnahme.
Als sogenannter Selbstständiger ging es mir richtig gut (sogenannt, weil man in Wirklichkeit weder Selbstständig noch eigener Chef ist, sondern von so vielen Abhängig ist, dass das nur ein Wortspiel ist). Beim selben Arbeitgeber gleich mal das fast das dreifache Überwiesen bekommen, dann eine kleinen Mercedes E Klasse auf Leasing angeschafft (war preiswerter als ein Golf, wenn man eine Gesamtrechnung aufmacht und bis zur Abgabe alles einrechnet) und zu Hause fast alles abgesetzt, was nicht Niet- und Nagelfest war.
Dazu gehörte der Kaffee samt Kaffeevollautomat (Und warum da jetzt knauserig sein...) das Arbeitszimmer, ähh ich meine Büro, Telefone, etc., etc., pp.
Mit den Versicherungen, privater Rentenvorsorge und was halt alles so dazu gehört, hat man erst einmal locker das doppelte Netto in der Tasche (wohlgemerkt für die selbe Tätigkeit) und kann reichlich Sparen, für schlechte Zeiten.
Klar war das Geil gewesen, aber ich muß zugeben, dass das im Grunde nicht richtig ist. Eigentlich darf es so etwas nicht geben.
Und große Firmen und Konzerne haben da noch viel mehr Möglichkeiten. Die können noch viel mehr Förderungen und Subventionen nutzen.
Aber so lange die Lobbyisten die Regierung "unterwandert" so lange würde ich kein einfaches Steuersystem erwarten.