ZitatOriginal geschrieben von joschi
haltbarer als Papier
Also das ein eBook haltbarer als Papier sein soll, halt ich für ein Gerücht. Tauche mal Papier in Wasser und mache das dann mit einem eBook. Setzte Dich mal auf Papier darauf, und dann probiere das mit dem eBook, etc., pp.
Die Liste könnte ich jetzt noch stundenlang weiterführen.
Und was noch der Vorteil bei Papier ist: Das kann man noch in Jahrzehnten (und Jahrhunderten) lesen; den passenden "Reader" haben wir ja alle (also die Augen). Bei den eBooks kann man heute schon nicht alle eBooks lesen, da jeder andere Formate und DRM Systeme einsetzt.
Und mit einem Reader von heute, wird man Bücher in 5 Jahren nicht mehr lesen können, da sich bis dahin die Formate und Kopierschutzmaßnahmen schon lange verändert haben.
Und wenn man mal das Gewicht von einem eBook Reader und einem normalen Taschenbuch vergleicht, dann schläft der Arm bei einem eBook deutlich schneller ein.
Im Flugzeug darf man erst mal diskutieren mit den Flugbegleitern, ob man das Teil an Board benutzen darf. Am Pool, Strand, oder Orten wo Elektronik empfindlich reagiert, kann man die Teile auch nicht unbedarft nutzen.
Im Bett muß man aufpassen, das man auf dem Teil nicht einschläft, sonst kann man sich am nächsten morgen ein neues Gerät besorgen. Und je nach Anbieter kann es sogar, dank DRM, noch passieren das man die Bücher neu bezahlen muß.
Ein echtes Buch kann ich einfach mal verleihen, das geht beim eBook nicht (zumindest nicht wenn man ehrlicher Käufer der Bücher ist).
Derzeit spricht nichts für die am Markt erhältlichen Geräte. Da muß die Industrie noch mal an den Tisch. Und vor allem nicht zu den Preisen plus Buchpreisbindung.