Beiträge von Barrie

Servus Scalar!

Eventuell hilft Dir dieser Link weiter. Zumindest geht's da schon 'mal mit "Was ist WAP?" los. Der einzige Haken an der Sache könnte sein, daß die Seite aus Österreich kommt und somit eventuelle Konfigurationshilfen vermutlich nicht anwendbar sind.

Barrie :)

Im vorletzten (?) SZ-Magazin war als "Gute Frage" das Problem, inwieweit der Beifahrer eines Tandems betrunken sein dürfe. Die Antwort war ernüchternd (hoffentlich! ;) ): Auch der Hintermann kann wegen Alkohol am "Steuer" belangt werden, da er in der Lage ist, Einfluß auf die Fahrt des Tandems zu nehmen (Bremse, Balance, ...).

Barrie

Ich trinke so wie ich Pfeife rauche: Sehr selten, dafür immer mit Genuß. Angefangen hat es bei mir mit einer Flasche Jameson (12 Jahre alt), die ich als Souvenir aus Irland "importiert" habe. Den Jameson mag ich noch immer. Ein meiner Meinung nach ebenfalls recht guter irischer Whiskey ist Red Breast, den ich neulich dank eines irischen Pub-Besitzers einmal verkosten durfte.

Bei den Schotten finde ich (in dieser Reihenfolge) Scapa, Glen Ord und Talisker, aber auch Glenfiddich gut und wohlschmeckend.

Generell aber gilt für mich: Kein Cola, kein Wasser, kein Eis mit ins Whisk(e)yglas! Eiswasser dazu (analog dem Glas Wasser zum Kaffee) ist allerdings ein schöner Brauch.

Aber es gibt ja nicht nur Whisk(e)ys -- da sind ja vor allem auch noch die Weine! So eine Weinreise durch Burgund würde mich auch einmal reizen. Aber das ist jetzt irgendwie OT ...

Barrie ;)

Bluetooth-Headset Motorola HWS 8000

Gekauft im Juni 2002; verhältnismäßig wenig benutzt und sorgsam behandelt, daher neuwertiger Zustand;

Warum ich es verkaufe? Weil es in meiner reinen Ericsson-Sammlung eine Art "Fremdkörper" ist. Der Klappmechanismus ist aber einfach gut, und die blaue LED ist kultig ...

Preis: 115,-- € incl. Versand (mit OVP und originaler Rechnung)

Interesse? Anfragen bitte per PN.

Barrie :)

"Barrie" kommt aus meiner Studienzeit, als wir statt Hausaufgaben zu machen lieber am Computer Golf ("Links 386Pro") gespielt haben. Da braucht man natürlich einen "weltmännischen" Namen. ;)
    Nachdem sich ein Freund "Clive Bunker" nannte (nach dem Schlagzeuger von Jethro Tull, 1967--1971), nahm ich das Pseudonym "Barriemore Barlow" (Nachfolger von Clive Bunker, 1971--1980) an. Mit der Zeit wurde dann halt "Barrie" draus ...

Barrie :cool:

Zitat

Original geschrieben von Messi
    Als nicht-Chemiker frage ich mich nun was das schlimme an festem Jod is. [...]
    Und wofür kann man festes Jod denn überhaupt brauchen?

Das klingt ja gar schröcklich bezüglich des Jods. Ich habe vor, ein mobiles Meßsystem zu entwickeln, in dem Jod als optisches "Filter" benutzt wird. Muß ich da dann Warntafeln à la Gefahrengut dranschrauben? ;)

In diesem Meßsystem würde Jod aufgrund seiner spezifischen Absorptionseigenschaften bestimmte Lichtwellenlängen herausfiltern. Dazu würden Jodkristalle in einer Glasröhre auf eine bestimmte Temperatur gebracht, daß das (aus den Kristallen) verdampfte Jod mit dem in den Kristallen gebundenen im Gleichgewicht ist, d.h. die Jodkonzentration in der Luft (im Röhrchen) konstant bleibt. Auf diese Weise läßt sich eine genau definierte Filterwirkung erzielen. Das geht aber nur mit festem Jod.

Aber wo das doch sooo gefährlich ist ...

Barrie ;)