Beiträge von Barrie

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So lustig find ich das ah wieder ned, irgendwann mal waren wir auch Newbies. Lustig wäre es vielleicht, wenn sich jemand über eine schlechte Auflösung beschwerrt und nur vergessen hat die Schutzfolie abzuziehen. :D

Das passiert aber auch Profis: In einer der letzen Ausgaben des Fliegermagazins wurde ein Ultraleichtflugzeug gestest. Dabei beanstandete der Tester die schlechte Ablesbarkeit des Multifunktionsdisplays. In der aktuellen Ausgabe ist ein Leserbrief des Herstellers abgedruckt, der darauf hinweist, daß auf dem Display noch die Schutzfolie klebte ...

Aber ein "lustigstes Thema der Woche"? So richtig wüßte ich da nichts, was ich für diesen Titel "nominieren" würde.

Barrie

Achtung off-topic!

Zitat

Original geschrieben von Meckl
    [...]
    Das Stadtwappen von Stuttgart (ein Pferd wie bei Ferrari *g*)).
    [...]

Meines Wissens ist das Pferd von Ferrari ("cavallo rampante") das Stadtwappen von Stuttgart. :eek: Das geht angeblich auf den ersten Weltkrieg zurück, wo ein Ahn (?) der Ferraris ein deutsches Flugzeug abgeschossen hatte und vom Wrack einen Teil der Außenhaut als "Trophäe" an sich nahm. Der unglückliche deutsche Pilot hatte dort das Wappen seiner Heimatststadt draufgemalt: 'sch Pferdle ...
    Sorry für OT :rolleyes:

Ach ja: Baut Saurer in der Schweiz eigentlich auch Busse? Ich versuche mich gerade zu erinnern, was für eine Marke die eidgenössischen Postbusse sind.

Barrie

Anscheinend sind die letzten drei Buchstaben in gewisser Weise "mitbestimmbar": Neben der Lufthansa, die zum einen den Hersteller an der zweiten Stelle sichtbar macht, an der dritten die Unterserie und an der vierten Stelle eine Art alphabetische Liste innerhalb des Typs bzw. Untertyps führt, haben zum Beispiel alle Maschinen von Air Berlin ein "B" an der zweiten Stelle, was dann mit dem führenden "A" jedesmal "AB" wie "Air Berlin" ergibt. Auch Augsburg Airlines hat Kennzeichen wie "D-BIER" oder "D-BMUC" sicher nicht zufällig erhalten. Unvergessen ist auch das Kennzeichen der Do 27 von Bernhard Grzimek: "D-ENTE". Dieses Kennzeichen führt heute eine Cessna in Herzogenaurach, ihr "Schwesterflugzeug" hat als Zulassung "D-ERPL" ... :cool:

Hier noch die Liste der Hersteller à la Lufthansa:

• B - Boeing
    • C - Canadair (früher: Convair)
    • D - Boeing (ex McDonnell-Douglas)
    • F - Fokker
    • I - Airbus Industrie (im Zusammenspiel mit dem führenden "A": "AI")
    • L - früher: Lockheed
    • V - AVRO

Beispiel für den LH-Stellenschlüssel: D-AIRH = Deutschland (D), über 20 t (A), Lufthansa-Airbus ([/b]I[/b]), Serie A321-100 (R), siebstes Flugzeug dieses Typs (H, "G" wurde nicht vergeben), Name: "Garmisch-Partenkirchen" :D

Vielleicht in diesem Zusammenhang ein recht interessanter Link: http://www.airlineoperation.de/Seite36.html

Ergänzung zu Jay:

Segelflugzeuge bekommen in Deutschland (wie auch in Österreich übrigens) eine (vierstellige)) Nummer als Kennzeichen, da sie zwar Luftfahrzeuge, aber keine "Flugzeuge" sind. Die Nummer ist meines Wissens ohne tiefere Bedeutung. Lediglich in den ersten Jahren nach Wiederzulassung der deutschen Luftfahrt 1955 konnte man aus der ersten Ziffer das Bundesland ablesen. Aber das ist auch schon laaaaange vorbei.

Barrie

Zitat

Original geschrieben von touri
    Ich finde viel interessanter ob wir tatsächlich Dr. oder Anwärter hier im Forum haben und in was sie promovieren oder promoviert haben!
    [...]

Hier! Momentan bin ich noch Dr. rer. nat. i. L. ("in Lauerstellung"). ;) Die Dissertation behandelt das Fach Physik und hat als Thema die

"Messung des Aerosoltransports am Alpennordrand mittels Laserradar (Lidar)"

und wird hoffentlich bald fertig. :rolleyes: Mein Doktorvater (Dritter von oben) sitzt in Erlangen, während ich in Garmisch meinen Studien nachgehe.

Zitat

Original geschrieben von touri
    [...]
    Kann mir jemand einen vernünftigen Weg sagen mit einem FH Studium zu promovieren ohne das halbe Studium zu wiederholen? Ach so, neben dem Job natürlich, ich bin froh die Hörsääle jetzt hinter mir zu lassen!

Es stellt sich die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Der Vorteil des FH-Studiums ist doch gerade die Praxisbezogenheit und daher auch der Verzicht auf "überflüssige" akademische Prozeduren. Natürlich, falls es Dich als Dozenten an wieder an die FH ziehen sollte ... Äh, wie war das mit den Hörsälen? ;)

In der Promotionsordnung für die Naturwissenschaftlichen Fakultäten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird als Vorraussetzung für die Zulassung zum Promotionsverfahren unter anderem der "Nachweis eines gründlichen Fachstudiums" verlangt. Dies ist im Normalfall durch die (bestandene) Diplomprüfung belegt. Wie hier FH-Abschlüsse gewertet werden, weiß ich nicht. Angeblich wird an manchen Unis eine "Mindestnote" verlangt. In Erlangen gilt generell: "In besonderen Fällen kann die Promotionskommission auch andere Studienleistungen als ausreichende Voraussetzungen zur Promotion anerkennen und gegebenenfalls zusätzliche Leistungen fordern." Es könnte also sein, daß Du erst einmal in eine Art "Kolloqium" mußt, wo Du (vor-)geprüft wirst.

Das Promotionsstudium ist mit dem eigentlichen Studium meines Erachtens nicht zu vergleichen, da in der Regel keine Vorlesungen gehört werden. So gesehen läßt es sich auch neben dem Beruf durchziehen, erfordert aber durch den nicht unerheblichen Aufwand sicher eine Menge Disziplin. Meine Promotion ist irgendwo in der Mitte angesiedelt: Meine Arbeit ist mein Thema, aber ich bin nicht am Lehrstuhl meines Doktorvaters, sondern sehe in nur ein paar Mal im Jahr, wenn ich zum Beispiel neuere Versionen meiner "Diss" mit ihm bespreche oder einen Vortrag über meine Arbeit in seinem Seminar halte. Ansonsten gibt es ja glücklicherweise die Strompost samt der Möglichkeit der Dateianhänge. :D

Barrie :)

Zitat

Original geschrieben von alien4
    Das Blöde is bei den Zahnbürsten auch noch, dass die noch uralte Nickel Cadmium Akkus verwenden! Wenn meine hin ist kann sie in den Müll wander, da das Gehäuse zugeschweißt ist.:flop:

Dahin vermutlich genau nicht! Meines Wissens sind Ni-Cd-Akkus Sondermüll ...

Barrie

Was hat man sich eigentlich an "Fehlverhalten" erlaubt, wenn man einen Typ-1-Diabetes hat? Die haben doch wohl einen Schuß im Sender! Tschulljung, aber das tut gut ...

Barrie :eek: --> :confused: --> :flop: