Spinnen? Interessante Tiere, aber auch irgendwie eklig ... :eek:
Solche Exemplare, wie im Ausgangsposting gezeigt, möchte ich eigentlich (und auch un-eigentlich!) nicht in meinen vier Wänden haben (*brrrr*). Deshalb fange ich Tierchen mit einem Glas (Durchmesser groß genug wählen!) und einer Postkarte und verfrachte sie nach draußen. Sicher, das ist keine "endgültige" Lösung, aber ich will diese Kreaturen ja auch nicht umbringen, bloß weil sie auf der "falschen" Seite der Hausmauer auf die Jagd gehen.
Spinnen im Netz, wie zum Beispiel Kreuzspinnen, sind recht interessant und haben den Vorteil, daß sie einigermaßen ortsfest sind, allerdings immer unter der Voraussetzung, daß man sich nicht im Netz "verfangen" kann ... Bin mit ein oder zwei Exemplaren auf meinem Balkon eine "friedliche Koexistenz" eingegangen, und sie halten mir die Fliegen und Mücken einigermaßen kurz.
Am "liebsten" sind mir die kleinen Springspinnen (Zebra-... und Consorten). Sie wirken nicht ekelerregend und bauen auch keine klebrigen Netze. Seit ich neulich auf einer Meßkampagne im Murnauer Moos gesehen habe, wie ein so kleiner achtbeiniger Kerl eine Bremse (*grrrr*) ausgesaugt hat, hat er in meinem Meß-Anhänger Dauerwohnrecht bekommen!
Barrie