Neuerung oder Er-neuerung?
Ich denke, daß man "Innovation" nicht nur als Liste von neuen Features, d.h. im Sinne von "Neuerung" verstehen darf, weil hier irgendwann eine Art Sättigung eintreten wird und alle Versuche, etwas "Neues" in das Telefon zu integrieren, eher krampfhafter Natur sein werden.
Innovation kann aber sehr wohl etwas mit "Er-neuerung" zu tun haben (verzeiht das etwas holperige Wortspiel
). Und damit nähere ich mich den Ausführungen meines Vorredners in Hinblick auf das Automobil: Viele Features moderner Telefone werden doch erst im Laufe der Zeit (richtig) nutzbar. SMS, alter Hut! Aber der große Durchbruch kam mit T9 und Consorten. Kopplung mit dem Notebook wurde so richtig schön erst mit IrDa oder Bluetooth, wenn man eben kein Kabel einstecken haben muß. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Oftmals kann also auch die Art der Implementierung einer Funktion eine Innovation darstellen, wobei sich dies dann klar von der Imitation absetzt. So gesehen wünschte ich mir mehr derartige Innovationen als dieses ständige Gieren nach immer neuen Funktionen ("Featuritis").
In diesem Sinne, liebe Hersteller: Seid innovativ und verbessert die vorhandenen Funktionen, evtl. auch durch Hinzuziehen neuer Technologien.
Barrie 