Beiträge von Barrie

    Hi folks!


    Jetzt hat es mich auch erwischt, so daß ich Euer geballtes Wissen (?) brauche.


    Vielleicht schaut einer von Euch hin und wieder "Tohuwabohu" auf 3sat oder ORF. Bei den Box-Sketchen läuft im Intro immer ein Lied, in dem die Zeile "We are young, strong and healthy, beautiful and wealthy" vorkommt. Klingen tut das Ganze, als ob es von einer ganzen Schar junger Männger gesungen (oder besser: gegrölt?) würde.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise?


    Barrie :confused:

    Bayer rempelt "Preiß" an; letzterer regt sich auf: "Na hören Sie mal, Sie ungehobelte Person, entschuldigen Sie sich gefälligst!"
    Darauf der Bayer: "I hob doch 'Öha!' g'sagt ..?"


    Barrie :D

    Zitat

    Original geschrieben von Sindi
    [...]Aber ich versteh' Deine Antwort nur zu 99,999999% *duckundweg*
    [...]

    Für diesen Fall habe ich noch noch einen Spruch:


    Statistik ist ein Verfahren, welches gestattet, geschätzte Größen mit der Genauigkeit von Hundertstelprozent auszudrücken.
    (Helmar Nahr, dt. Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler, geb. 1931)



    Zitat

    Original geschrieben von Barrie
    [...] kann sicher auch problemlos Hektoliter in Quadratmeter umrechnen [...]

    Das von Dir geschilderte Verfahren nennst Du problemlos?


    Barrie :D


    P.S.: Nein, noch nicht "Doc" ...

    Hmmm ...


    Dieser kleine Soudfetzen kann ja fast alles sein: Ist ja mehr "Ruhe" als Musik ...
    Stammt das womöglich aus einer der vielen "Edi-Parodien"? Vielleicht sind es ein paar vor- oder nachlaufende Klänge für den Bayerischen Defiliermarsch, der seit FJS ja jedes Mal intoniert wird, wenn ein CSU-Chef das Rednerpult betritt.


    Barrie ;)

    Ein paar persönliche Gedanken ...


    Da ich mich auch schon einmal mit der Thematik des Kirchenaustritts befaßt habe, will ich an dieser Stelle ein paar der Gedanken wiedergeben, die mir seinerzeit durch den Kopf gegangen sind:


    Zuerst einmal: Ich bin katholisch, halte mich für religiös (aber nicht für fromm) und sehe ein paar Mal pro Jahr eine Kirche von innen. Für mich ist die Religion eine der intimsten Dinge, die es gibt. Selbst in der Sexualität ist (meist :D) eine zweite Person beteiligt, während Religion in allererster Linie eine Sache zwischen Dir und Gott ist. Da kann Dir auch die ganze Kirche und alle "Seelsorger" der Welt nicht helfen.


    Ja, ich habe ein Problem mit der (katholischen) Kirche. Der ganze Apparat ist mir zutiefst zuwider, was auch durch die Historie dieser Hierarchie nicht besser wird ... Da sich die Herren im Vatikan und in den Bischofssitzen hauptsächlich mit ihren (von Menschen gemachten!) Regeln befassen, kann dies sicher nicht wirklich wichtig sein. Ein Blick in das neue Testament sagt mir jedenfalls etwas anderes! Und überhaupt: Woher wissen die "hohen Herren" das alles so genau? Wer war denn schon einmal im Fegefeuer? Wer hat denn schon einmal Revision gegen eine Entscheidung des "jüngsten Gerichts" eingelegt? Nein, das kann es nicht sein. Im Endeffekt ist die Amtskirche in erster Linie an der Erhaltung ihrer Stellung (böse Zungen würden sagen: ihrer Macht) interessiert. Aber mit Jesus hat das meiner Meinung nach alles nichts zu tun. Kommen sich diese eitlen Herrschaften (Mitra auf, Mitra ab während der Messe) nicht lächerlich vor, wenn sie das Evangelium lesen? Dafür soll Christus gestorben sein? Wohl kaum! Man lese sich die Aussagen von Jesus über die "Pharisäer" einmal in Ruhe durch und wird erstaunt sein, daß es sie immer noch gibt ... :eek:


    Die Person des Papstes ist für mich eher eine tragische Figur. Das Problem ist doch, daß die "Politik" längst von den ehrgeizigen jüngeren im Vatikan gemacht wird, die sich profilieren wollen. Da die Kirche ihren Nachwuchs selbst ausbildet und in anderen Zeitdimensionen denkt als Ottonormalgläubiger, ist die Bezeichung "jünger" in diesem Zusammenhang mit Vorsicht zu genießen. ;)
    Andererseits hat ein Oberhaupt (die offizielle Legitimation ist zwar sehr zweifelhaft) auch seine Vorteil, wie man bei den Muslimen sieht, die über keine absolute oberste "moralische" Instanz auf Erden verfügen.


    Zurück zur Kirche: Es gibt aber auch Ausnahmen: Gerade an der "Basis" arbeitet eine ganze Reihe von Laien und Priestern, die sich wirklich engagieren -- die vor allem glaubwürdig sind (klick). Solange solche Leute ihre Arbeit tun, fühle ich mich in der (katholischen) Kirche noch nicht "heimatlos". Ich habe nämlich (Oh Gott! ;) ) beschlossen, daß sehr vieles einfach nicht wichtig für mich ist: Wenn Ende des 19. Jahrhunderts ein Papst meinte, daß er und alle seine Nachfolger unfehlbar seien, soll das glauben, wer will -- ich jedenfalls nicht. All diese Irrungen der offiziellen Kirche laufen an mir vorbei. Sie sind es mir nicht einmal mehr richtig wert, mich darüber aufzuregen. Dabei spreche ich jetzt aber nicht über Straftatbestände!


    Konkret:

    • Wenn ich aus der Kirche austrete, erscheine ich in der Statistik zusammen mit Atheisten, Esoterikern etc. Dies entspricht aber einfach nicht der Wahrheit.
    • Die Kirchensteuer ist in meinen Augen "Peanuts", die als Grund niocht ausreicht. Ich finde zwar auch die gesetzliche Grundlage (Konkordat lt. Weimarer Verfassung ...) als äußerst zweifelhaft, aber mit Händis als Hobby wegen des Geldes auszutreten, nein!
    • Es gibt sehr gute Leute, wie eben [ur=http://www.stmichael.com/pfarrer/index.htm]Roland Breitenbach[/url] und seine Gemeinde, die mich den Glauben an eine -- im Wortsinn --"christliche" Kirche nicht aufgeben lassen. Sie sind auch der Grund, daß ich mich entschieden gegen alle pauschalen Verurteilungen wie auf Seite 1 dieses Threads ganz entschieden verwahre.


    Ich bitte Euch, die fehlende Ordnung in meinen Gedanken zu entschuldigen. Aber die Sache liegt mir doch so am Herzen, daß mir sozusagen "das Herz überläuft". Schließen will ich mit einem meiner Lieblingswitze, der vielleicht mehr Wahrheit enthält als den "geistlichen Herren" lieb ist:

    Zitat

    Im Himmel wird der Betriebsausflug geplant. Man überlegt, wohin es gehen könne. Bethlehem? Maria lehnt ab. Betlehem sei immer so überfüllt, kein Zimmer frei und so weiter. Nächster Vorschlag: Jerusalem. Das lehnt Jesus ab: Er habe dort ganz schlechte Erfahrungen gemacht ... Als nächstes wird Rom vorgeschlagen worauf der Heilige Geist jubelt: "Super, Rom! Da war ich noch nie!"


    Barrie ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    [...]
    Dann organisier du doch das nächste Treffen! Also wann hast du Zeit?:D

    Och nö, laß man gut sein ... :rolleyes:


    Auf jeden Fall vielen Dank an strassl, daß es das Beweisfoto für meine Anwesenheit geschossen hat. Und natürlich auch für alle anderen Bilder ..!


    Schade nur, daß strugis so kamerascheu ist ...


    Barrie ;)

    Herzlichen Dank an den g.O. (großen Organisator) und an alle, die bis zu meinem Eintreffen durchgehalten haben. :rolleyes:


    I have a dream ...


    .. that, one day, there will be no other appointment on the very day when a TT meeting takes place.


    Barrie :D