Beiträge von Barrie

    *Ogottogottogott*


    War der Termin schon immer am Samstag? :rolleyes:


    Das ist jetzt nämlich insofern blöd, als daß ich zur Zeit mal wieder im schönen Frankenland weile und immer vom Sonntag ausgegangen bin. Somit muß ich leider "aufgrund persönlicher Blödheit" meine Teilnahme canceln. :(
    Schade, ich hatte mich soooo drauf gefreut. *michindenAllerwertestenbeiß*


    Aber trotzdem: Euch allen viel Vergnügen!


    Barrie

    Also dann gehe ich mal mit gutem (?) Beispiel voran:


    Ich habe 1998 Gerhard Schröder gewählt. Ich habe es auch dieses Mal wieder getan. Aber ich war nicht mit allem zufrieden, was in den letzten vier Jahren abgelaufen ist, und ich habe mir meine Entscheidung vor dem 22.9. wahrlich nicht leicht gemacht.


    In gewisser Weise sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Demokratie "Farbe bekennen" muß. Es müssen so viele wichtige Reformen durchgeführt werden, die "schmerzlos" nicht machbar sind. Hier zeigt sichm daß die Stärke der Demokratie, nämlich Wahlen, gleichzeitig auch ihre Schwäche sind: Wer will schon Blut, Schweiß und Tränen predigen und durchsetzen, um dann als "politischer Folterknecht" nicht wiedergewählt zu werden? Das Problem ist leider in einer Parteiendemokratie auch, daß von der Opposition (Farbe egal!) nur wenig konstruktiver Beistand zu erwarten ist, da man sich ja klar gegenüber der Regierung (Farbe auch egal!) abgrenzen muß, um beim nächsten Mal gewählt zu werden. Und leider ist es halt so, daß sich für die opposition die "Mithilfe" kaum auszahlt, da Erfolge ja der Regierung zugeschrieben werden. *schade*


    Ich will um Gottes Willen hier nicht die Demokratie in Frage stellen, aber es zeigen sich leider gewisse strukturelle Mängel. Trotzdem gibt es zur momentanen Regierungsform keine Alternative, da sie -- nach Sebastian Haffner -- einen eingebauten Selbstschutz mitbringt: Regierungskrisen sind in der Demokratie anstelle von Staatskrisen getreten, und das ist ein immenser Vorteil!


    Barrie

    Zitat

    Original geschrieben von mattzer
    Vielleicht soll er ja nach X auflösen. Was dann dazu führt:


    3x=x-2 da man ja beide seiten mit x-2 multiplizieren kann.
    [...]


    Mööööp! Auf der rechten Seite steht "???? * (x-2)". Leider gibt es anscheinend keine definierte rechte Seite (eben nur "????"). Sonst wäre der Fall ohnehin klar ...


    Barrie :confused:


    Und auch hier fragen wir uns wieder, was uns der Autor sagen (oder gar fragen) will ... Die obige Gleichung kann alles mögliche sein, solange x nicht gleich 2 ist. In diesem Falle ist der Bruch nämlich nicht mehr "legal".


    Barrie :confused:

    So ganz komme ich mit der Problemstellung auch nicht klar ... :confused:


    Zuerst: Was ist eine seriöse Tageszeitung? Ist das als Abgrenzung zum Boulevardblatt (à la B*LD) gemeint? Vermutlich. Denn grundsätzlich gilt für jede Zeitung, daß man als Leser selbst bestimmt, wie viel Zeit man sich für das "Einverleiben" der Information nimmt (im Zweifelsfall liest man den Artikel halt nochmal).


    Ich schreibe jetzt einfach mal, was mir so einfällt, ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit oder sinnvollen Zusammenhang. Die Punkte beziehen sich immer auf eine "seriöse" Zeitung, im Gegensatz zur Boulevardpresse. Auf geht's ...

    • Die Überschriften sind schon "mehrschichtig" aufgebaut. Man nennt das auch den "Lead-Stil". Meist eine große Hauptüberschrift, sowie je eine kleinere drüber und drunter. Beispiel:
      Zitat

      Oppositionsvorschläge abgelehnt -- Breite Zustimmung
      JAHR 2000 VERSCHOBEN
      Regierung: "Nationaler Alleingang denkbar"


      So, jetzt wissen wir doch schon einiges. Wenn wir nur Zeit für das Große, Fette haben, wissen wir immerhin, daß das Jahr 2000 verschoben wird. Haben wir etwas mehr Zeit, so erfahren wir schon einige Randinformationen zur Entstehungsgeschichte des Beschlusses.

    • Im ersten Absatz kommt nochmals eine knappe Zusammenfassung der Geschehnisse, oftmals fett gedruckt:
      Zitat

      Berlin (dpa) -- Der Gesetzesentwurf der neuen Bundesregierung, das Jahr 2000 um 365 Tage zu verschieben, ist vom Bundestag mit den Stimmen der Koalition verabschiedet worden.


      Aha.

    • Im folgenden Text werden die wirklichen Details und Einzelheiten erklärt, zum Beispiel, daß die PDS den Antrag gestellt habe, "wieder mit dem Jahr 1950 anzufangen" oder daß sich letzten Endes "die Lobbyisten der Softwareindustrie durchgesetzt" hätten. Jetzt weiß man eigentlich alles, was man wissen muß.
    • In den "seriösen" Zeitungen gibt es zu den Top-Themen meist noch ergänzende Artikel, z.B. Stichworterklärungen ("Jahr-2000-Problem") oder Interviews mit Experten (z. B. mit dem Vorsitzenden des Bauernverbandes, der die Verschiebung der "Agenda 2000" begrüßt). Diese Zusatzinformationen werden meist als Kästen in die Nähe des Hauptartikels gedruckt.
    • Zusätzlich gibt es noch die Leitartikel, in denen die persönliche Anschauung des Schreibenden hervortritt. Diese Artikel enthüllen durch Ironie oder Sarkasmus bis hin zur Polemik oft Seiten eines Problems, die nach den "strengen Regeln des Journalismus" oftmals nicht richtig ausformuliert werden könnten.
    • Eng verwandt damit sind auch die Karikaturen.
    • Weitere Infos bieten auch eventuell vorhandene Presseschauen, in denen andere, oftmals ausländische Zeitungen zu einem Thema zitiert werden.
    • Nicht zuletzt lassen auch Leserbriefe eine weitergehende Beschäftigugn mit einem Thema zu.


    Vielleicht fragst Du Dich (oder gar mcih): "Wer soll denn das alles lesen?" Keiner muß, aber jeder kann, sofern er die Zeit und das Interesse dazu hat. Und damit wären wir -- wie ich hoffe -- bei der Antwort auf Deine Frage angekommen.


    Barrie :D


    P.S.: Bevor ich's vergesse, der Artikel, aus dem ich "zitiert" habe, ist natürlich ein Schmarrn. Den habe ich anläßlich des Jahreswechsels 1999/2000 aus dem Internet gefischt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von ShadowKFC
    Ich hab das absurde Gefühl das Board wachsen zu wollen.. Boarden im september.. hmm weiss wer ob die Zugspitze schon offen hat? :D


    Nein, sie hat noch nicht "offen". Ob man angesichts der momentanen Wetterentwicklung noch bis November wartet, weiß ich allerdings auch nicht. Warum auch? Ich fahre weder Ski noch Snowboard.


    Zitat


    10961 Zugspitze 250800Z 13004G10KT 15KM OVC016AS M07/M11 Q////=
    10963 Garmisch-Partenkirchen 250800Z AUTO 07002G4KT 10KM OVC006 03/01 Q1014=

    Das bedeutet, daß der Wetterwart auf der Zugspitze um 10 Uhr -11 °C gmeldet hat. Garmisch meldet immerhin noch +3 °C.


    Komisch, ich hätte fast wetten wollen, daß wir in Garmisch zu den ersten "Schneemännern" gehören. Aber es ist alles grün. Erst etwa 75 m über dem Talgrund sind die Bäume weiß. Heute morgen hatte ich bei Schneefall aber schon so eine Art "Schneematsch" auf dem Auto.


    Barrie :)