Beiträge von Moskauinkasso

Befehlskette

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    ich "bewerte" das jetzt mal nicht ;) aber im verteidigungsfall geht die befehls- und kommandogewalt auf den/die bundeskanzler(in) über (art. 115b GG), im "einfachen" "krisenfall" führt die militärische führung...

Nach Deiner Interpretation der Zuständigkeiten ist der VM dann wohl nur noch ein "Gruß-August", oder was?

Wie soll man das verstehen, KTzG kann auf diesem Posten ohnehin nichts "anstellen" ...?

Das sehe ich bei weitem nicht so gelassen!

Fachlich ungeeignet

Als Ergänzung zu Happys u. Ingos (treffenden) Ausführung bleibt mir nur noch die Feststellung, dass ich bei einem nun auch nachgewiesenen "Medien-Minister", künftig jede Kompetenz in einem wie auch immer geartetem Krisenfall abspreche.

Wer durchsichtige Deals, wie aktuell die exklusive Vergabe der Anwerberechte von Freiwilligen per Springermedien und im Gegenzug, sich damit eine weiterhin positiven Berichterstattung erkauft, hat jeden Anspruch auf mein Vertrauen verloren.

Man kann nur hoffen, dass der Chefredakteur von Bild keinen Groll gegen einen unserer Nachbarstaaten hat und deshalb demnächst per Gutti-Phone zu den Waffen ruft ..... :D

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747254,00.html]S.P.O.N[/URL] lesenswert! :p

Ein Lichtblick war ...

.... das eine Fragesteller/in aus den Richtlinien der Bundeswehr zitiert hat.
    Denen nach wird eine entspr. schriftl. Ethik-Erklärung vor der Abgabe wichtiger Arbeiten eingefordert.
    Bei anschließenden Verstößen drohen weitreichende Konsequenzen, bis zur Entlassung aus dem Dienst!

Es ist also schon mehr als pikant, wenn der höchste Dienstherr dieses staatlichen Institution selbst "Dreck am Stecken" hat (aus welcher zeit auch immer)!
    Angesprochen auf diese Fälle, hat nun (!) übrigens G. im Parlament eine Prüfung der jeweiligen Fälle in Aussicht gestellt.

Persönlich finde ich zwischenzeitlich das die "Trickserei" des G. überhaupt nicht mehr im Vordergrund steht, sondern die nass-forsche Art, wie er mit seinen bisher 3 großen "Prüfungen" Umgegangen ist.

Deren wäre
    1. Kundus
    2. Gorch Fock und
    3. Doktorarbeit

In allen Fällen hat es an einer geradlinigen konsequenten Vorgehensweise gemangelt.
    In jedem dieser Fällen stand letztlich in der Rückschau ein hin und her, also ein unsägliches herum Geeiere und sehr viele "Halbwahrheiten" in der Schlussbilanz!
    Es ging immer nur darum, anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn ein Mann dieses Verhaltensmusters eines Tages wirklich weitreichende und wichtige Entscheidungen treffen muss ...
    Zum Glück sind wir von einem Verteidigungsfall (o.ä.) weit entfernt - Gott stehe uns bei, dass das auch so bleibt!

Gerade bei jemandem der für sich eine bessere Form von Politik in Anspruch nimmt, ist diese ernüchternde Bilanz mehr als entlarvend gewesen.

Er kann es also auch nicht besser als die anderen, er kann sich nur deutlich besser "verkaufen" !

P.S. Möchte hier noch freundlichst die ehemalige Signatur von Jochen P. zitieren, sie scheint mir hier mehr als angebracht ;) :

" Bei tief stehender Sonne, werfen auch Zwerge lange Schatten!"

Ein Witz

Zu meinem Verdruss macht es die Opposition KFzG unnötig leicht. Einem langjährig, intensiv geschultem Rhetorik-Profi kann man mit unstrukturierten Pseudo-Attacken nicht wirklich aus der Reserve locken.

Anstatt geschwollen um den heißen Brei herum zu reden hätte man ihn mit der konkreten Situation konfrontieren sollen, wie er, als oberster Dienstherr, gegenüber einem aus gleichem Grund geschassten Student der Bundeswehrakademie, seine Entlassung noch rechtfertigen kann ....
    Beide frisieren eine wichtige Arbeit, Ergebnis: Student fliegt --- Minister bleibt.

Im übrigen hat mich es sehr gestört, das Guttenberg oft dazu neigt, von sich in Dritter Person zu reden.

Letztlich kann ich mir vorstellen, das beim "gemeinen Volk" dieser Auftritt als Pluspunkt für Gutti gewertet wird.

Dieses Ergebnis sagt aber leider mehr über die Opposition als über den Freiherrn G.!

Pfeile

Zitat

Original geschrieben von raix
    Auch ein guter Kommentar über die Folgen bzw. die Gesamtlage:

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,747016,00.html

Für meinen Teil sehe ich in diesem Aufsatz sehr viel Substanz, aber auch ein "gerüttelt Maß" an Kritik, an dem jüngst zunehmenden konservativen Werteverfall, insbesondere unter Angela M.
    Genau deshalb rotiert nämlich auch jetzt ganz besonders das Bürgertum.
    Und deshalb werden viele dieser Klientel, allerdings nur stumm, dieser Situationsbeschreibung heftig beipflichten! ;)

Claqueure

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Neid ist keine gute Charaktereigenschaft, Du schiesst doch übers Ziel....Kritik am politischen Gegner ja, persönliches Geplänkel zeugt von unreife. Stell doch mal ein Foto von Dir ein, zum Vergleich?

Bild von mir?
    Nur weil ich "ihn" als eitlen Pfau betitelt habe? Das möchte ich niemandem zumuten!
    Eitelkeit ist übrigens nicht immer mit Schönheit verbunden, das nur als Randnotiz.
    Wobei ich Karlchen sogar als recht gut aussehend kategoriere - das hat aber nichts mit der Sache zu tun.
    (Gaddafi war in jungen Jahren übrigens auch sehr attraktiv!)

Wo ist das hier ein persönliches Geplänkel?
    Mischt sich hier womöglich KTzG mit Pseudonym ein?

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann hier öffentlich mit Ermittlungen wegen Majestätsbeleidigung gedroht wird.

Um aber auch Jochens berechtigten Einwand zu würdigen, halte ich mich jetzt auch zurück, auch auf die Gefahr hin, dass hier eine weiß-blaue Heldenverehrung weiter Raum greift!

raix

Der "deutsche Volkskörper" hat nichts gelernt.
    Zwischenzeitlich darf man, bei den Skandalen und dieser weiter anhaltenden Zustimmung schon dankbar sein, dass dieser Freiherr nicht aus dem braunen Lager kommt .....

Ein eitler Pfau dem man alles verzeiht - ein Bonsai Berlusconi, der jetzt wieder nur dazu gelernt hat.
    Mutti Merkel hat sich aktuell nur einen Aufschub verschafft, sie musste nun auch lernen, dass man "ihm" eigentlich nichts anhaben kann.

Selbst wenn Bilder auftauchen würden, bei denen er eigenhändig Robben-Babys erschlagen würde, die Bild u. Co und seine unbestrittenen Qualitäten zur Selbstinszenierung würden es letztlich doch wieder richten.
    Das Kanzleramt wartet immer noch auf das fränkische Glitter-Paar!

Bunga-Bunga, nun eben mal auf deutsch .....