Da muss ich Quindan Recht geben, auch ich denke, dass es regionale Unterschiede gibt.
Ich fahre fast ausschließlich im emsländischen und Oldenburger Raum und habe es so gut wie nie erlebt, dass man mich in eine Lücke lässt.
Bisher musste ich immer warten bis eine Lücke frei wurde, auch wenn ich mal auf 90 abbremsen muss, weil ein LKW vor mir fährt. Und es kann u.U. lange dauern, bis dann mal Platz da ist.
So habe ich es also schon immer erlebt und muss dazu auch sagen, dass ich es nicht anders mache. Man kennt es halt auch nur so, und so wurde es einem in der Fahrschule beigebracht.
Wenn mich jetzt jemand anblinken würde, so wie es in der dritten Situation beschrieben wurde, wüsste ich im ersten und wahrscheinlich auch im zweiten Moment nicht, was das zu bedeuten hat, bzw. was ich machen sollte.
Ich würde wahrscheinlich normal weiterfahren.
Also würde ich schon sagen, dass es einige regionale Differenzen gibt. Es existieren ja bekanntlich große Unterschiede, wie in verschiedenen Ländern gefahren wird, warum sollte es dann nicht auch regionale Unterschiede geben - wenn auch nur geringe.
Gruß,
Skynt