Mal ein Analogon, bezüglich Festnetz, hier ebenfalls von der Telekom.
Ich wurde im April/Mai von Drückern über einen Zeitraum von einigen Wochen von Morgens bis Abends telefonisch belästigt, die im Auftrag von T-Home/T-Com arbeiten.
Mein ISDN-Monitor zeigte ständig Anrufe ohne Nummer, nach Ansage des ABs legten diese auf. In einigen Fällen hörte ich Hintergrundgeräusche, wie sie häufiger bei Anrufen aus Callcentern zu hören sind.
Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, hatte ich einige Anrufe entgegengenommen. Es meldete sich jeweils ein Anrufer der T-Com. Sie hätten was Schönes für mich. "Ich hätte ja noch einen Call&Surf Basic"
(Hinweis: In meinem Fall ist das der ganz alte Tarif, der ersten Generation mit 1000 MB Freivolumen.)
Man teilte mir jeweils mit, ab sofort hätte ich eine Flat. Sonst würde sich nichts ändern. Man verpackte diese Information so, als ob ich ein Geschenk von der T-Com erhalten würde.
Nach hartnäckigen Nachbohren kristallisierte sich aber heraus, dass man mir den Call&Surf Basic (2) andrehen wollte, mit 24-monatiger Laufzeit.
Das alles geschah vor dem Hintergrund, als bereits die neuen Tarife der T-Com veröffentlicht wurden, die teilweise im Preis gesenkt wurden.
D.h. man wollte schnell noch einmal den Bestandskunden alte teurere Verträge andrehen und um Provisionen abzukassieren.
Ein anderer Callcenter-Drücker rief an, ich würde demnächst was von der Telekom hören, ich hätte einen neuen Tarif und legte dann einfach auf.
Ich musste die Hotline der T-Com bemühen, dass die den Auftrag stornieren sollen!
Wieder ein anderer sagte zu mir, nachdem ich sofort "NEIN" sagte: "OK, ich nehme sie dann raus..."
Das üble an der Geschichte ist aber, dass die T-Com es nicht einmal mehr schafft, Auftragsbestätigungen per Post zu verschicken.
So wurden schon viele Kunden über das Ohr gehauen, weil sie still und heimlich umgestellt wurden und das erst bei ihrer nächsten Rechnung merken, wenn überhaupt.