Beiträge von Fafner

Re: Wird BASE billiger?

Zitat

Original geschrieben von BirgerS Aus beruflichen Gründen muß ich seit neuestem verdammt viel telefonieren und wollte mir daher die BASE-Flatrate zulegen (möglichst schnell).
    Allerdings habe ich von Gerüchten gehört, daß BASE nächsten Monat günstiger werden soll...?!
    Die wollen ja angeblich ne Flat für alle Netze für 89 Euro einführen oder eben die vorhandene Flat günstiger machen.

Also auf den teureren Vertrag kann man in der Regel immer umsteigen. Und einfach den vorhandenen Vertrag verbilligen, ohne die Altkunden umzustellen, ist eigentlich unüblich. Die werden sich also was einfallen lassen, um den neuen, billigeren Vertrag auch mit weniger Leistungsumfang zu versehen.

Allerdings sind die 89 Euro verdammt viel Geld. Wenn ich das 25-Euro-Base nehme und dann z. B. mit Comnet per Callthrough in die anderen Netze telefoniere, komme ich auf ca. fünfeinhalb Stunden im Monat oder etwas über eine Viertelstunde je Arbeitstag, die Du in die drei anderen Mobilfunknetze telefonieren könntest. Zuzüglich Festnetz und E-Plus. Was Du mit der Methode in Urlaubsmonaten einsparst, kannst Du dann auf andere Monate verteilen. Bist Du wirklich sicher, daß Du das zwei Jahre lang konstant überschreitest, also gemäß Base-Laufzeit?

Zitat

Original geschrieben von Supernova Darf ich hier mal die Frage stellen weshalb eigentlich so viele Leute das E61 kaufen und nicht zum Beispiel das E70? Das E70 hat ja auch eine volle Tastatur und zudem noch eine Kamera, oder was gibt es sonst für Gründe die für das E61 sprechen?

Die Frage ist berechtigt, zumal das E70 ja auch ein deutlich größeres Display hat (wenigstens nach der Pixelzahl). Die Kamera ist sicher zweitrangig, weil die anderen Features einfach wichtiger sind. Auch die Sache mit der Angst der Firmen vor Industriespionage wird wohl nur die wenigsten User betreffen.

Falls die Tastatur beim E70 dieselbe wie beim 68xx ist, spräche das (gemäß der Skala ein paar Postings höher) für das E61. Scheint ja aber so, als wäre sie größer (höher), denn das Gehäuse ist ja breiter. Auf den Nokia-Fotos (z. B. http://www.nokia.de/de/50/185486.data.jpg ) sieht sie eher wie eine durchgeschnittene Communicator-Tastatur aus.

Was bei beiden fehlt, ist leider Stereo-Bluetooth.

Hier gäbe es übrigens ein Foto der E-Serie im Vergleich:
    http://nds3.nokia.com/presspho…e70/e50_range_low_e70.jpg

Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?

Zitat

Original geschrieben von voithian ich habe mir die neue GlobalSim-Karte zugelegt, weil die Erreichbarkeit der alten GlobalSim-Karte (Liechtenstein) über CbC doch ziemlich bescheiden war.

Aber meine ersten Versuche mit der neuen Karte waren doch ziemlich ernüchternd: auch hier gehen viele Anbieter anscheinend nicht. Könnt Ihr mal bitte angeben mit welchen CbC-Anbietern es zur Zeit klappt (nicht vor einem Monat oder so). Machen die Anbieter schon wieder den Zugang zu den GlobalSim-Nummern in England dicht, so wie das damals auch bei GlobalSim/Riing mit den liechtensteiner Nummern war?

Damit muss man evtl. rechnen. Bei der isländischen Karte von 09 Mobile ist das Dichtmachen gerade in vollem Gange. Eventuell muss man auch das Callback der amerikanischen Anbieter (Callbackworld, Enlinea, Globalphone) mit einbeziehen. Insgesamt ist die Angebotsbreite IMHO groß genug, so dass man keine Angst haben muss, die Karte umsonst gekauft zu haben.

Zitat

Ich könnte es natürlich auch selbst ausprobieren, aber ich habe ein bißchen Angst: damals wurden mir sehr viele Anrufe zu GlobalSim über CbC-Anbieter berechnet, obwohl keine Verbindung zu Stande kam (etliche Euros für nix).

Tja, das ist leider der Preis für technische Pioniertaten ...

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Du musst dich von 2 Finger Suchsystem auf Daumentastatur umgewöhnen bei dieser Art von Gerät.
    Persönlich finde ich die Daumenkeyboards wesentlich besser als die grösseren Communicatortastaturen.
    Die grosse Tastatur der 9xxx-Serie nützt nichts da man damit eh nie vernünftige Texteingaben machen konnte.

Naja, um genau zu sein: Zumindest ab 9200. Beim 9000er konnte man sogar mit etwas Übung noch ganz normal blindschreiben.

Meine letzte Errungenschaft ist ein VOQ Smartphone mit Klapp-Daumentastatur. Es ist keine Freude, aber zum URL-Tippen reicht's. Einen Blackberry der ersten Generation hatte ich auch mal kurz in Benutzung, der war wirklich gut. Das 6800 hatte ich auch mal ausprobiert, es hat die Erwartungen der "Papierform" nicht ganz erfüllt. Deine Skala scheint also wirklich nicht schlecht zu sein. Ganz oben müsste dann nach meinen Erfahrungen der Communicator 9000/91xx noch ran. Das VOQ Smartphone gehört dann vielleicht hinter das 68xx. Die Tastatur ist eigentlich mechanisch recht gut, aber sie hat keine Umlaute, fällt dann also gegenüber 68xx etwas ab (kann's aber nicht mehr genau sagen, ich hatte lange kein 68xx in der Hand).

Zum Z und Y auf der Tastatur haste leider nichts gesagt. Vielleicht zu banal, aber, wie gesagt, ich würd's gern mal schwarz auf weiß lesen. Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, haben jedenfalls eine englische Tastatur.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    diese antwort bedeutet "nur", dass nicht deutsch und chinesisch gleichzeitig geht, da die nicht im gleichen sprachpaket enthalten sind.

ein anderes sprachpaket (nicht zusätzliches!) kann aber immer drauf gespielt werden. also englisch/chinesisch beispielsweise. der NSC muss es halt nur irgendwie besorgen, sprich downloaden, wird es sicherlich nicht "an lager" haben.

ruf mal den krebber in erkrat/unterfeldhaus an, der hat plan von der sache: 0211-920910

Was ist jetzt bei dieser Sache rausgekommen?

Bluetooth-Stereo, QWERTZ-Tastatur, Communicator

Hab' im Testbericht und im Thread nix darüber gefunden:

- Kann man Musik in Stereo per Bluetooth hören?

- Im Testbericht stand was über Umlaute-Tasten, aber nichts über eine deutsche Tastatur. Es hat aber eine QWERTZ- und keine QWERTY-Tastatur - oder?

- Gibt's jemanden hier, der Vergleiche mit den verschiedenen Communicator-Tastaturen anstellen kann?

- Gibt's jemanden hier, der die Internet-Darstellung mit der des Communicators vergleichen kann? Wieviel machen die 240 statt 200 Pixel im praktischen Gebrauch aus? Bei der Gesamtfläche, der Gesamtpixelzahl und beim Umbrechen von Texten ist ja eigentlich der Communicator klar überlegen.

Danke für jeden Hinweis.

Zitat

Original geschrieben von Diet leider habe ich noch nie höhere Werte geschafft mit der WIND-Karte in Deutschland. Die weiter oben von mir verlinkten Werte waren schon ungewöhnlich hoch - normalerweise geht gerade mal GPRS-Geschwindigkeit bei UMTS-Verbindungen.

Es gab mal einen User hier, der hat die WIND-Karte als Uplink für Satelliten-Internet verwendet und war wohl zufrieden.

SkyDSL (http://www.skydsl.de) hat kürzlich die Vertragslaufzeit auf eine halbes Jahr gesenkt, das wäre also ein Kompromiss, bei dem man sich nicht allzulange bindet. Da SkyDSL Transponder auf drei Satelliten in einem Abstand von ca. 45 Grad (oder mehr, weiß ich jetzt nicht auswendig) unterhält, kann man sich also auch eine mobile Lösung einfallen lassen, bei der man relativ flexibel ist, was die freie Sicht betrifft.

Die 3-GB-Volumenrate bei SkyDSL kostet 19,90 Euro im Monat, das ist insgesamt immerhin noch etwas günstiger als mit Base.

Kannst Du als Wind-Experte etwas sagen zu dem Traffic-Verhältnis zwischen Upstream und Downstream beim normalen HTML-Lesen?

Da ich hier im Forum Newbie bin, aber nicht in der Telekommunikation, wundere ich mich: Zu manchen Mega-Trends, etwa Callback oder Global Prepaid Sim-Karten, werden immer wieder die gleichen "dummen Fragen" gestellt. Aber ich sehe immer nur Verweise auf hiesige Threads, nicht aber auf URLs mit FAQs (Das krasseste Beispiel ist WIND Mega No Limit: Hier wird dem Newbie das Lesen von 800 Postings zugemutet). Die einzige FAQ, die mir hier auf TT spontan einfällt, ist die zur O2-WAP-Flatrate, sonst habe ich nichts Substantielles gesehen.

Also deshalb mal eine dumme Frage von mir: Gibt's keine FAQs mehr, die von der Freak-Community gepflegt werden? Oder werden die im Usenet gehostet und sind mir bloß entgangen? Oder sind die gar nicht erwünscht, weil die Protagonisten hier eher die Händler sind, die lieber sowas auf ihren eigenen Seiten unterbringen?

Falls also jemand Lust hat, die eine oder andere FAQ zu beginnen, würde ich mich da gern beteiligen. Im voraus vielen Dank für jede Meinung (oder PM) dazu.