Re: Eure Meinung. CallbyCall mal andersrum
Zitat
Original geschrieben von TheMad21 ich spiele zur Zeit mit den gedanken einen Internet Call-by-call Service aufzubauen. Dafür brauch ich aber eure Meinung ob wirklich Bedarf dafür vorhanden ist. Ich will einen ganz anderen Weg gehen, als die üblichen Call-by-Call Anbieter.
Der klassische Fall ist der Kunde wählt mit seinem ISDN Adapter (oder Modem) eine Internetzugangsnummer von z.b. Freenet. Der Kunde zahlt die Verbindung von seinem Anschluss aus.
Meine Idee ist es, dass der Kunde eine 0800 Nummer anwählt und per Callback von einem Internetserver zurückgerufen wird. Die Verbindung wird also vom Server aus hergestellt.
Szenario: Kunde ist mit Laptop unterwegs. Im Hotelzimmer bei Geschäftsreise oder bei Kunden oder sonstwo wo es eine Telefondose gibt. Jeder kennt die Kosten wenn man übers Hotel telefoniert oder ins Netz geht. Der Zugang wird jetzt aber nicht über das Hotel hergestellt sondern über den Server also fallen die normalen Service Preise an und nicht die Preise vom Hotel.
Schwierig zu realisieren. Was ist, wenn der Hotelanschluss gar keine Rufnummer an Deinen Server übermittelt? Woher weiß dieser dann, wohin er zurückrufen muss?
Die einzige Absicherung für Deinen Kunden gegen fremde Mitbenutzer sind ja die letzten Stellen Deiner Lockrufnummer, denn es ist ja offenbar auf Deinem Server keine Rückrufnummer hinterlegt, damit man das ganze flexibel aus der ganzen Welt nutzen kann. Wenn jemand aber da ein wenig probiert, hat er das ganze schnell genknackt und macht Deine Kunden oder Dich arm.
Du kannst also das Callback nur absichern, indem schon beim Lockruf eine Verbindung entsteht, bei der man sich dann durch weitere Prozeduren identifiziert. Dafür entstehen aber dann die üblichen Kosten. Die 0800er oder 00800er Nummer müsstest Du halt bei einem der bekannten Provider mieten.
In Zeiten von weltweit verfügbarem GPRS lohnt die Mühe für das ganze IMHO kaum. In D kann man per E-Plus auch HSCSD mit 43,2 kBit/s Downlink für 10 ct/Min. machen, falls man GPRS umgehen will.
Deine ISDN-Lösung mit Kanalbündelung bietet maximal 128 kBit/s, UMTS bietet aber 384 kBit/s - wozu also der Aufwand? Lohnt höchstens, falls man einen schnelleren Uplink braucht.
Außerdem: Wenn schon eine Freak-Lösung, dann würde ich doch lieber eine Kombi-Lösung aus GPRS und SkyDSL wählen, indem ich mir eine kleine 30-cm-Kerstan-Schüssel in den Koffer packe und die dann vors Hotelfenster klemme.