Beiträge von Fafner

Zitat

Original geschrieben von Fafner Dein Motorola V3 kann wahrscheinlich das eigentlich von Globalsim benutzte Verfahren nicht.

Zitat

Original geschrieben von immanuelkant Ich nutze die neue GlobalSim Holiday seit 5 Wochen mit dem Motorala Razr V3 völlig problemlos

Oopsi, da hatte ich wohl ein Blackout ... Das V3 kann es natürlich. Ja, das muss dann einen anderen Grund haben.

Re: GlobalSim

Zitat

Original geschrieben von wattnfall bin ich auf die globalsim gestoßen. das angebot erschien mir ganz okay daher habe ich mir die holiday mobile sim card gekauft und am nächsten tag war sie auch gleich in meinem briefkasten.

nach dem einsetzen der card in mein motorola v3 kann ich nun zwar angerufen werden, aber selbst nicht anrufen!!

Steht ziemlich im Anfang des erwähnten Threads:

Probier mal, wie folgt zu wählen:

*111*[Zielrufnummer]#

... und dann grüne Hörertaste drücken

Mit dieser Methode kann man auch ältere Handys mit diesen Karten benutzen. Dein Motorola V3 kann wahrscheinlich das eigentlich von Globalsim benutzte Verfahren nicht.

Zitat

Original geschrieben von TheMad21
    Ist natürlich mit einigen Aufwand verbunden die anderen Sachen zu lösen. Ein analog Modem hat jedes (oder fast jedes) Notebook. Ne GPRS Karte nicht und UMTS ist meist nur mit noch recht teuren Verträgen zu bekommen.

Man braucht keine GPRS-Karte, es genügt, ein Handy per Infrarot, Bluetooth oder Kabel anzubinden. Und UMTS ist IMHO nicht mehr allzu teuer. Eine UMTS-Karte braucht man auch nicht, es reicht ein UMTS-Handy, was genauso angebunden wird. Das kann 64 kBit up/384 kBit down.

Zitat

Kanalbündelung kann ich dann z.b. für 1,5cent/min anbieten. Dazu noch wahlweise ein Cache Proxy vorschalten der die Internetseiten und Bilder noch komprimiert, bringt nochmals gute 30% mehr.

Ich will nur Kunden binden welche auch mal ins Ausland fahren und von dort aus nicht die dortigen regionalen Anbieter raussuchen wollen, sondern meinen Dienst benutzen wo Sie genau wissen was dieser auch Kostet.

Wie willst Du ins Ausland für einen Cent zurückrufen? Das geht allenfalls in bestimmte supergünstige Länder, aber in denen gibt es auch in Steinwurfweite Internetcafés.

Also ich will die Sache nicht zerreden, aber ich habe auch über sowas schon nachgedacht und hab's wieder verworfen, weil es mir einfach zu viel technischer Aufwand ist. Im übrigen gibt es ja auch analoge und ISDN-Remote-Access-Router, mit denen man sich in sein eigenes Netz einwählen kann. Auch Callback-Lösungen für den eigenen Anschluss habe ich schon gesehen. Du müsstest das dann schon durch irgendwas toppen, damit man das bei Dir macht, statt sich das selbst zu installieren.

Zum Thema 0800er Nummern: Es gibt bei AS-Infodienste (http://www.as-infodienste.de) 0800er Nummern mit Prepaid-Vertrag zur Grundgebühr von 2,90 Euro im Monat mit sechs Monaten Mindestlaufzeit. Vielleicht kannst es ja damit mal probeweise installieren, ohne dich in große Schulden zu stürzen.

Re: Eure Meinung. CallbyCall mal andersrum

Zitat

Original geschrieben von TheMad21 ich spiele zur Zeit mit den gedanken einen Internet Call-by-call Service aufzubauen. Dafür brauch ich aber eure Meinung ob wirklich Bedarf dafür vorhanden ist. Ich will einen ganz anderen Weg gehen, als die üblichen Call-by-Call Anbieter.

Der klassische Fall ist der Kunde wählt mit seinem ISDN Adapter (oder Modem) eine Internetzugangsnummer von z.b. Freenet. Der Kunde zahlt die Verbindung von seinem Anschluss aus.
    Meine Idee ist es, dass der Kunde eine 0800 Nummer anwählt und per Callback von einem Internetserver zurückgerufen wird. Die Verbindung wird also vom Server aus hergestellt.

Szenario: Kunde ist mit Laptop unterwegs. Im Hotelzimmer bei Geschäftsreise oder bei Kunden oder sonstwo wo es eine Telefondose gibt. Jeder kennt die Kosten wenn man übers Hotel telefoniert oder ins Netz geht. Der Zugang wird jetzt aber nicht über das Hotel hergestellt sondern über den Server also fallen die normalen Service Preise an und nicht die Preise vom Hotel.

Schwierig zu realisieren. Was ist, wenn der Hotelanschluss gar keine Rufnummer an Deinen Server übermittelt? Woher weiß dieser dann, wohin er zurückrufen muss?

Die einzige Absicherung für Deinen Kunden gegen fremde Mitbenutzer sind ja die letzten Stellen Deiner Lockrufnummer, denn es ist ja offenbar auf Deinem Server keine Rückrufnummer hinterlegt, damit man das ganze flexibel aus der ganzen Welt nutzen kann. Wenn jemand aber da ein wenig probiert, hat er das ganze schnell genknackt und macht Deine Kunden oder Dich arm.

Du kannst also das Callback nur absichern, indem schon beim Lockruf eine Verbindung entsteht, bei der man sich dann durch weitere Prozeduren identifiziert. Dafür entstehen aber dann die üblichen Kosten. Die 0800er oder 00800er Nummer müsstest Du halt bei einem der bekannten Provider mieten.

In Zeiten von weltweit verfügbarem GPRS lohnt die Mühe für das ganze IMHO kaum. In D kann man per E-Plus auch HSCSD mit 43,2 kBit/s Downlink für 10 ct/Min. machen, falls man GPRS umgehen will.

Deine ISDN-Lösung mit Kanalbündelung bietet maximal 128 kBit/s, UMTS bietet aber 384 kBit/s - wozu also der Aufwand? Lohnt höchstens, falls man einen schnelleren Uplink braucht.

Außerdem: Wenn schon eine Freak-Lösung, dann würde ich doch lieber eine Kombi-Lösung aus GPRS und SkyDSL wählen, indem ich mir eine kleine 30-cm-Kerstan-Schüssel in den Koffer packe und die dann vors Hotelfenster klemme.

Re: PrePaid Karte für Ausland

Zitat

Original geschrieben von 11001001
    Hallo zusammen,
    ich werde bald einen Urlaub in Schweden machen und da ich sowieso schon vorhatte, eine neue PrePaid Karte zu besorgen wollte ich mal nachfragen, was im Moment am günstigestem, vorallem aus dem Ausland nach Deutschland. ist. Momentan hab ich eine CallYa Karte, und das ist halt nicht sonderlich günstig. Gibt so viel auf dem Markt (Aldi, Tschibo, SimYo, Base, Loop, XTra, etc...) - Ich blick da einfach nicht mehr durch. SMS Preis ist egal, Telefonieren sollte günstig sein und GPRS sollte klappen.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    mfg

Wie schon snaimon beschrieb: Der letzte Schrei sind die roamingfreien Prepaid-Karten, z. B. von Globalsim und 09 Mobile. Mit diesen telefonierst Du dann entweder für ca. 39 ct/Min. aus den meisten gängigen Ländern nach Deutschland, oder Du machst das über Callback (Bellshare oder Comnet) für ca. 20 ct/Min. - billiger geht's wirklich nicht. Mit 09 Mobile geht kein GPRS, mit Globalsim schon (1,4 ct/kB AFAIR). Das Gute an diesen Karten ist, dass sie nicht verfallen. Man muß nur einmal in neun Monaten damit telefonieren.

Re: Simyo noch im Einsatz?

Zitat

Original geschrieben von SeaRanch
    Mir ist aufgefallen, dass kaum noch Beiträge / Fragen zu Simyo kommen, während easymobile, alsi, klarmobil, penny, schlecker, xtra, callya,...immer noch heftig diskutiert werden.

Täuscht mein Eindruck oder verschwinden immer mehr simyo Sims in der Schublade?

Ein wichtiger Grund ist IMHO die schlechte Netzverfügbarkeit von E-Plus. Jetzt, da es Billigkarten auch fürs T-Mobile- und fürs O2-Netz gibt, wendet man sich eher dorthin. Die geringen Preisunterschiede sind da unterm Strich sicher nicht so entscheidend.

Aber Simyo verkauft sicher trotzdem nicht schlecht, sie sind eben eine relativ gut eingeführte Marke, ebenso wie Tchibo.

Re: Flatrate o2 -> Festnetz: 17,50 € (via BWHZ & Callback)

Zitat

Original geschrieben von Mobile-Lutz
    Mit der heute vorgestellten SIPSNIP Festnetz-Flatrate kann man sich problemlos eine o2-Festnetz-Flat bauen. Um an dieser Stelle Herzinfarkte zu verhindern, habe ich gleich schon mal im Betreff geschrieben, wo hier die Einschränkungen sind: man braucht erstens eine BWHZ, um günstig angerufen werden zu können, und zum anderen kann man nicht direkt wählen, da das ganze über Callback abgewickelt wird.

Das ganze gibt’s für 17,50 € hier: http://www.sipsnip.de

Offenbar kostet die Flatrate inzwischen zwar weniger, aber sie schließen dafür jetzt ausdrücklich das Callback davon aus:

http://www.bellshare.com/de/signup_tariffselect.php

Damit dürfte der 1000-Minuten-Tarif für 8,50 Euro/Monat der praktikabelste sein, bei dem man dann also 500 Freiminuten ins Festnetz hat (jeweils 500 für ankommenden Rückruf und abgehenden "Nutzruf"), wie im Thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=186129 schon diskutiert.

Oder halt runter auf 250 Minuten/Monat für 4,75 Euro oder 125 Minuten/Monat für 2,95 Euro, falls man damit auskommt.

Hab' ich das so richtig begriffen?

Zitat

Original geschrieben von fregatte122
    Meine Sim-Karte ist Samstag eingetroffen. Funktioniert bis jetzt tadellos.

Vielen Dank auch an Henning für die angebotene Hilfe.

Die Rufnummer ist eine aus dem +44 7624 ...... Pool.

Leider sind die 7624-Nummern offenbar "UK Paging"-Nummern, die nicht aus allen Netzen erreichbar sind. Von der DTAG aus geht es, aber wie steht es ums Call-by-Call? Und hat jemand Erfahrungen mit Callback-Anbietern?

Re: mobiles Internet in Tschechien

Zitat

Original geschrieben von tfoertsch kennt jemand eine nicht zu teure Möglichkeit des Internetzugangs über mein S55 in Nordböhmen für ca. einen Monat?

Zunächst mal als Überblick (es gibt auch noch Experten für die tschechischen Netze hier) die tschechischen Prepaid-Karten:

http://t-mobile.cz/Web/Residen…by/Twist/TwistTarify.aspx

http://www.mobilgo.cz/jnp/en/t…Tarify-How_to_switch.html

http://www.vodafone.cz/en/price_plans/choose_prepaid/

Umrechner von Kronen auf Euro:
    http://de.finance.yahoo.com/wa…K&to=EUR&submit=Umrechnen

Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Bei meiner 09Mobile SIM-Karte war eine kurze deutsche und englische Anleitung dabei. Aber wie schon geschrieben, die Guthabenabfrage geht auch über das Handymenü.

Zitat aus der Anleitung zur Sprachauswahl:
    "Um eine Sprache zu wählen, geben Sie 093 auf Ihrem 09-Telefon ein und folgen der Sprachanweisung. Als Standardsprache ist englisch vorgegeben: Sie können dies in deutsch, spanisch, französisch oder holländisch ändern. Die Sprachauswahl bezieht sich immer immer auf die verbalen Ansagen."

Nach Anwahl der 093 mußt Du natürlich auf den Rückruf warten.

Vielen Dank, das wäre dann auch erledigt. Bevor ich jetzt alle 09x-Nummern durchprobiere: Stehen davon noch mehr in Deiner Anleitung? Bei mir war nämlich keine dabei.

Die 090 habe ich übrigens gleich mal probiert und bin innerhalb von Sekunden bei der Hotline gelandet. Weil mir in dem Moment keine bessere Frage einfiel, habe ich dann darum gebeten, den Online-Zugang einzurichten. Sie haben E-Mail-Adresse und Telefonnummer aufgenommen und wollen mich zurückrufen.

Eine E-Mail habe ich nach vorheriger separater Anfrage auch bekommen, dort meinen sie, dass es noch einige Wochen dauert, bis das mit dem Online-Login klappt.

Auf Deutsch habe ich die Ansagesprache übrigens schon geändert. Offenbar kostet übrigens jeder dieser Anrufe 4 oder 6 Cent.

Damit bleibt nur noch ein einziges Problem: Bei mir ist die Verzögerung der Übertragung ziemlich auffällig. Hast Du Dich da dran gewöhnt? Mit der Hotline konnte ich allerdings in Echtzeit sprechen.