Beiträge von d@niel

dann sag ich mal folgendes:
    - der 1200er Duron reicht dafür dicke aus
    - mindestens 256MB RAM sollten es aber sein, besser auch DDR-RAM
    - eine mittelmäsige 3D-AGP Grafik ist immer besser als die onboard-Lösungen
    - wenn du viel Video-/Audio-Kram machst schadet sicher eine grosse Festplatte auch nicht

Speicher kann man nachrüsten, allerdings sollte man sich dann gleich für das modernere DDR entscheiden, da Mischbetrieb aus SD und DDR wohl kaum geht. Und ´ne zweite Festplatte geht auch (fast) immer.

Da wir ja in etwa die gleichen Anwendungsgebiete haben, stell ich hier einfach mal meine Konfiguration hin. Die reicht dafür mit Sicherheit:

- AMD Duron 1200
    - Elitegroup K7S5A Board
    - 512MB DDR-RAM
    - 40GB HDD
    - 16/40 DVD-Drive
    - 24fach Brenner
    - ATI RagePro Grafik mit 32MB (glaub ich ;) reicht für Nichtspieler)
    - Fritz PCI DSL-Card
    - AC97 onboard-Sound (reicht mir auch)
    - 10/100 Mbit LAN onboard

Gekauft habe ich das bei unterschiedlichen Händlern, teils lokale "Buden", teils bei http://www.snogard.de (ist das jetzt Werbung? ;) )

d@niel

komisch, komisch.
    Ich halte mich eigentlich auch für einen ziemlich kritischen Handy-Nutzer, ohne speziellen Hang zu irgendeiner Marke (habe schon so ziemlich alles probiert).
    Dennoch: die Nokias, die ich bisher hatte sind eigentlich nie "abgekackt". Sowas wie Software-Abstürze hatte ich nicht einen. Sicher hat das eine oder andere kleine Macken, aber die haben andere auch. Und mit dem 6610 bin ich im grossen und ganzen ziemlich zufrieden, was ich von meinem Ex-T68i nun gar nicht sagen konnte. das Dingen war (für mich!) eine Zumutung.
    So, egal auch. Wollt´s nur mal sagen ;)

Eigentlich geht´s hier ja auch um die Verarbeitungsqualität des 6610, und die ist bei meinem ganz ok. Sicher gibt es stabilere Gehäuse, aber das ist halt der Preis für die Wechselcover. Trotzdem knarzt das Gehäuse nicht, der Rest ist sowieso gut verarbeitet. Und das Steuerkreut knarzt schon nach 2 Tagen nicht mehr :)

d@niel

also ich habe zur Zeit auch einen 1200er Duron und bin vollauf zufrieden. Ich wüsste momentan nicht, wozu ich mehr Leistung brauchen sollte.
    Das kommt natürlich immer drauf an, was man machen möchte. Für aufwändige Grafiken oder gar aktuelle Spiele kann´s wohl nie schnell genug sein. Da ich generell nicht spiele ist mir das aber völlig egal ;)
    Bei Standard-Anwendungen (Office-Kram, Internet, einfache Grafiksachen mit Corel, Programmierung mit Visual Basic [umfangreiche Projekte!] , etc) merke ich keinen wirklichen Unterschied zu meinem 1,1GHz Pentium III im Notebook und zum 1,8GHz Pentium IV im Büro-Desktop. Das ist so minimal, dass sich der Mehrpreis (für mich) nicht lohnen würde. Aber: CPU-Power ist nicht alles -> siehe unten.
    Wie gesagt: kommt halt auf den Einsatzzweck an, verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Zum Angebot:
    Der Preis scheint ganz ok, habe die Komponenten mal eben bei einem günstigen Direktversender verglichen, da komm ich auf ca. 285,-EUR.
    Allerdings ist das K7SEM ein "all-onboard"-Board, dass heisst, dass Sound und Grafik onboard sind. Im Falle Sound kann man damit meist noch leben, wobei man von AC97-Soundlösungen keine Wunder erwarten darf. Für den Normalgebrauch (Nicht-/Wenig-Spieler etc) reichts aber noch. Die onboard.-Grafik dürfte ehr fraglich sein, da die meist schon bei einfachen 3D-Aktionen sehr lahmen. Zudem ist "shared memory" für die onboard-Grafiklösung auch nicht so fein, da hier der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezwackt wird. Wo wir auch schon bei eigentlichen Schwachpunkt der Sache sind: 128MB sind einfach zu wenig! Mit SD-RAM kann man für Standard-Anwendungen sicher noch leben, aber selbst ein nacktes Windows 2000 macht damit noch nicht richtig Freude. Zumal Speicher zur Zeit recht billig ist. Ein 128er SD-Modul bekommt man für unter 20,- EUR.

Mein Tip:
    Einsatzgebiet klar abstecken und dann Komponenten selber zusammenstellen und selber zusammenbauen (wenn du dich in der Lage siehst). Damit kriegt man den PC nach Wunsch und kann dort sparen, wo man das für richtig hält und dort klotzen, wo man es braucht.
    ich habe z.B. mehr in leise Laufwerke und Lüfter investiert als in eine Monster-Grafik, die ich als Nichtspieler eh nie brauche ;)

d@niel

"medizinische Laien" (und das sind wohl die meisten von uns) zu befragen halte ich generell nicht für gut, ja teilweise für gefährlich!
    Diese "ja, das hatte ich auch mal. Bei mir wars....."-Aussagen machen meist mehr Angst, bringen nix und sind doch eh nicht vergleichbar.
    Einfach mal zu einem anderen Arzt gehen. Es gibts halt wirklich Ärzte, die teilweise arg inkompetent sind (zumindest auf bestimmten Gebieten).
    Wenn´s um ernsthafte gesundheitliche Probleme geht sollte man sich nicht unbedingt auf "Zaueberei" verlassen.

d@niel

naja... dass das S55 nun "besser" als ein C55 ist scheint wohl logisch. Schliesslich spielt es in einer ganz anderen Klasse und kostet ein paar Euronen mehr, da darf man wohl auch mehr erwarten, oder?
    Aber es gibt definitiv und ohne jeden Zweifel deutlich bessere Tastaturen auf dem Handymarkt (Nokia 6310, Siemens S45i, etc)... und ebenso bessere Displays (7210, Samsung, T720, etc)
    Wie gesagt: ich will euch das Dingen nicht unbegründet schlecht machen, aber die beiden Punkte haben mich eben sehr enttäuscht. Eben gerade weil ich von Siemens besseres gewohnt war. So ;)

d@niel

denke schon, dass es generell auch ohne Vertrag im Shop zu haben ist. Ich schiebe das "das verkaufen wir nicht ohne" mal auf die Unwissenheit oder bequemlichkeit der Verkäufer.
    Hier im O2-Shop in Erfurt haben mir die beiden (sehr netten und vor allem scheinbar ziemlich kompetenten Mädels) jedenfalls das S55 zum Spielen überlassen und gegen 379,- EUR hätte ich es auch mitnehmen können. Wollte ich aber nicht, da zuhause ein 6610 am Ladegerät hing ;) ;)

d@niel

da es hier um "Enttäuschung" geht, schreibe ich meine heutige S55-Erfahrung mal hier rein:

War eben bei O2, wo es nun endlich ein S55 in Funktion zu bestaunen (und auch zu kaufen) gab. das positive gleich vorweg:
    - sieht in echt deutlich besser als auf Bildern aus
    - liegt gut in der Hand
    - sehr umfangreiche Ausstattung
    - selbst die Kamera wirkt in echt gar nicht so gruselig
    - ist relativ günstig (379,- ohne Vertrag), das ist (denke ich) durchaus ok!

Aber:
    Wie schon zu vermuten war ist das Display ziemlich enttäuschend. Grobpixelig und irgendwie nicht richtig farbenfreudig. Das liegt aber sicher auch an der wunderlichen Darstellung (blaue Schrift mit grünem Rand.... naja). Ebenfalls enttäuscht war ich von den Poly-Tönen. Die haben zwar deutlich mehr Stimmen als z.B. beim 6610, dafür klingt das ganze aber irgendwie dünn und piepsig. Dann doch lieber Nokias 4-Stimmer, der satt, voll, laut und nicht zu verspielt musiziert. Eigentlich am schlimmsten fand ich aber die Tastatur. Die wirkte auf Bildern ja ganz ok, aber ich echt ist´s ein Graus. Extrem glatte Tasten ohne merklichen Abstand zueinander, dazu die rote und grüne Hörertaste zu weit aussen. Nix für Schnell- oder Blind-Tipper.

(Mein) Fazit:
    Es gibt wesentlich wichtigere Features als Farben und Poly-Töne. Zum Beispiel einen guten Organizer, Blauzahn (wer´s braucht), etc. Letzeres hat das S55 alles, was es zu einem der Ausstattungs-Wunder macht. Keine Frage. Zu dem Preis wäre das selbst mit einem Mono-Display gerade noch ok. Aber was nützt all das, wenn irgendwie keine rechte Freude aufkommt mit dem Teil? Und das liegt eben am Display, an der gruseligen Tastatur und auch an den (imho) seltsamen Tönen. Das Gesamtbild ist irgendwie nicht stimmig. Und da helfen die tollsten Features nix, es sei denn, man ist totaler Ausstattungs-Purist. Aber das sind wohl die wenigsten hier.
    Dennoch: da sich über Geschmack ja kaum streiten lässt muss das nun jeder selber wissen. Ich werde vermutlich kein S55 haben. Schade, denn was man aus den Ankündigungen entnehmen konnte war durchweg positiv. Warten wir also auf´s S65 und erfreuen uns derweil am (schlechter ausgestatteten, teuren... aber irgendwie stimmigeren) Nokia 6610 ;)

d@niel

habe heute eins im O2-Shop in der Hand gehabt... und war doch wieder nur enttäuscht. Das Display ist bescheiden, noch weniger hat mir die Tastatur gefallen: zu glatt, Tasten zu dicht beieinander. Wirklich schade. Auch die Töne fand ich nicht berauschend. Die Anzahl der Stimmen macht es also doch nicht ;)
    Ok, die Ausstattung ist Klasse... aber richtig überzeugen kann es nicht. Positiv eigentlich nur: der Preis. 379,- ... und zwar ohne Vertrag. Dafür hätte ich es auch sofort kaufen können, was ich aber nicht wollte ;)

d@niel

Zitat

Zum Thema Display: würde mich sogar wetten traun dass die bei S/// und Siemens vom selben Hersteller bezogen werden...

genau den Gedanken habe ich eigentlich auch. Es spricht vieles dafür. Und auch sonst ähneln sich die beiden (was die Ausstattung angeht) doch extrem. Daher interessiert mich das S55 eigentlich wenig, da das T68 für mich eine ziemliche Enttäuschung war. Ich warte also mal auf ein S65... den so ganz allgemein hat Siemens ja immer sehr feine Teile abgeliefert. Nur diesmal - mit dem S55 - hätte es etwas besser sein dürfen ;)

d@niel