endlich mal einer, der das "vorweg-himmelhoch-gelobte" S55 doch mal kritisch sieht... danke BigBlue. Kritisch meint hier nicht "schlechtmacherisch".. sondern nüchtern, ohne die Verblendung der Siemens-Fans.
Ja, ich war auch schwer begeistert vom S45, und vor allem vom S45i. Da war Siemens noch aktuell. Aber das S55 wirkt wirklich irgendwie so "um-jeden-Preis"-farbig. Und mehr.
Ich zitiere mich mal selber ![]()
Siemens hatte vermultihc ein wirklich tolles Telefon geplant... nur eben ohne Kamera (was imho auch nur eine sinnlose Spielerei ist) und vor allem ohne Farbdisplay. Und dann kamen all die bösen Mitbewerber und haben ihre farbigen Cam-Phones vorgestellt. Also wurden die Siemens-Techniker wieder in die Werkstatt geschickt um das S55 anzugleichen. Und zwar so:
- ein T68i zerlegen und dessen Display einbauen, dabei auch gleich an die komische "umrandete" Schrift des T68 denken.
- Kamera einbauen. Mist, kein Platz im Gerät.. aber da wir uns ja eh am T68i orientieren, machen wir halt eine zum Anstecken. Das Design kaufen wir am besten bei der Moskauer Robotron-Niederlassung, es soll ja auch nix kosten.
- noch schnell die Software angepasst, die oberste Menüebene mit Bildchen aufgepeppt (wo wir wieder beim T68 wären).
- fertig! Nun haben wir auch ein Up-to-date-phone....
Naja... den Eindruck hat man schon, oder?
Ganz ohne Zweifel sind Blauzahn und Triband und all die anderen Funktionen sehr löblich, und auch das S45 war schon ein wirklich gutes Gerät. Aber das S55 kommt mir doch sehr "nachträglich angepasst" vor, was ein wenig schade ist. Aber ohne die Trend-Features "Farbe" und "Kamera" wäre es wohl kaum noch zu verkaufen. Auch schade. Wenn jetzt noch die Poly-Töne leise, klirrig und jahrmarkstmässig sind, hätte man sich das auch sparen können. Dann doch lieber ein S45 mit Blauzahn und Triband, das wäre ehrlicher und technisch überzeugend....
Nach all den Infos habe ich meine S55-Bestellung nun doch wieder in ein 6610 verwandelt. Das hat zwar kein Blauzahn (aber magels sinnvoller Anwendungen kann ich da nun doch noch verzichten), es hat vermutlich auch eine deutlich schlechtere akustische Qualität... aber es wirkt irgendwie fertiger, ausgereifter, schlüssiger.
Beide sind nicht gerade die Innovations-Hämmer, klar. Vor allem das Nokia ist eigentlich viel zu teuer. Dafür macht es aber Spass, das lehrt die Erfahrung mit dem 7210. Das S55 schau ich mir später mal an, wenn man es bei eBay hinterhergeworfen bekommt ![]()
d@niel