jou, das mit den 72 Stunden hat mir O2 auch gesagt.
habe derzeit ein K700i, das hat in meiner alten Homezone sicher das Häuschen angezeigt. Warten wir mal ab...
Alles wird gut ![]()
d@niel
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
jou, das mit den 72 Stunden hat mir O2 auch gesagt.
habe derzeit ein K700i, das hat in meiner alten Homezone sicher das Häuschen angezeigt. Warten wir mal ab...
Alles wird gut ![]()
d@niel
so, scheinbar habe ich nun "wohnungsdeckend" eine Homezone. Habe gestern nochmal mit O2 telefoniert und nachdem die erste Hotlinerin mir sagte, da wäre nichts mehr zu machen, hat mir gestern eine gesagt, eine HZ-Erweiterung wäre beantragt und in Arbeit.
Und tatsächlich: mittlerweile geht es. Auch in den beiden Funkzellen, in denen ich vorher keine HZ hatte. Komisch nur: das Häuschen wird nicht angezeigt. Ich bin aber per Festnetznummer erreichbar und der akustische "home"-Indikator kommt auch.
d@niel
P.S. bevor Fragen kommen: ja, mein Handy kann das Häuschen anzeigen ![]()
genau. Ich denke auch, dass es machbar ist. Wundere mich nur, warum O2 es nicht anbieten will. In einem ca. 300m-Umkreis um meine Wohnung ist halt direkt keine HZ zu bekommen. Naja... es wird schon auch anders gehen.
Werde heute nochmal messen und Karten testen, später mehr
d@niel
ich verwende ein K700i, habe aber noch ein S55 rumliegen, irgendwo auch ein Datenkabel dafür. Muss ich später mal suchen.
Das "Kartenproblem" ist etwas schwierig zu beschreiben, liegt aer vielleicht auch daran, dass ich erst seit gestern mit der gsm.yz.to probiere. Übung macht den Meister... ![]()
d@niel
und wie komme ich an die SIM-Daten? Einen SIM-Kartenleser möchte ich mir nicht kaufen, dafür kann ich noch fast 4x die Homezone testweise verlegen ![]()
Die "Einmessung" auf der Karte gestaltet sich in der Tat schwierig (oder ich bin zu blöde
), es gelingt nicht recht, in den bereich mehrerer Sender zu kommen.
d@niel
Tonindikator ("home") verwende ich auch. Der geht bei mir völlig snchron mit dem Häuschen-Symbol. Im Südteil der Wohnung habe ich ein Häuschen, im Norden nicht. Dort bin ich dann auch nicht festnetzig erreichbar.
Die drei BTS, die ich im Norden empfange, kann ich nur teilweise orten, eine davon ist nicht in der Karte eingetragen. Interesant ist, dass ich eben im Nordteil der Wohnung 3 BTS empfange, aber keine HZ geht, währedn im Süden nur eine BTS "reinkommt" und die Homezone dort verfügbar ist. Ok, die angegebene HZ-Adresse liegt südlich meiner Wohnung, da ich da in kürzerem Abstand eine verfügbare Adresse gefunden habe. Wenn ich nun also an eine nördliche Adresse ausweiche, werde ich vermutlich im Norden der Wohnung HZ haben, im Süden aber nicht. Es scheint genau auf der Grenze zu liegen.
Mit der Hotline habe ich eben gesprochen, die sagten, ich solle noch 72 Stunden warten und dann ggf. nochmal anrufen. Viel Hoffnung wurde mir nicht gemacht. Aber die Hotline-Dame sprach auch wieder von einem "Störfaktor" in der Nähe. Details konnte oder wollte sie dazu nicht nennen. Was das nur sein soll? Doch der blöde T-D1-Sender?
Zur Not muss ich halt mit einer halb "verhomezonten" Wohnung leben. Das ist besser als gar kein "Festnetz". Mal sehen...
d@niel
so, nun habe ich mal die CB-Daten in meiner Wohnung ermittelt und endlich auch eine Adresse gefunden, die Luftlinie knapp 250m entfernt ist und an der eine Homezone geschaltet werden kann. Diese habe ich schalten lassen unbd erstaunliche 15min später war sie auch "verfügbar".
Aber: ich habe in ca. einem Viertel meiner Wohnung nun eine stabile Homezone, im Rest zwar auch eine stabile O2-Versorgung, aber eben keine Homezone. laut der Homezone-Karte von O2 (die man sehen kann, wenn man seine Homezone "plaziert"), liegt meine Wohnung aber komplett abgedeckt in dieser Zone, nur wenig ausserhalb der Mitte.
Wer weiss, was man da tun kann? Hat ein Anruf bei der Hotline Sinn? Können die da noch was "tunen", evtl. weitere BTS "zuschalten"???
d@niel
ich werde die 7,50 ja investieren um zu testen, ob es mit der nächstgelegenen möglichen Homezone-Adresse geht. Dazu muss ich diese erstmal finden. Braucht ein Weilchen Zeit
Schön wäre es schon, wenn es funktionieren würde.
d@niel
P.S. wie komme ich denn an die erwähnten CB-Daten? Ich nehme an, die finde ich auf einem bestimmten CB-Kanal. Welchem denn?
@wgot ne Menge nützlicher Tipps. Es kann schon sein, dass irgendwo innerhalb 500m um meine Wohnung O2 nicht geht und ich damit in die Fänge das D1-Netzes gerate. Das wäre eine Erklärung. Ich verstehe gut, dass O2 dann in solchen Fällen keine Homezone schaltet, weil sie es eben nicht garantieren können. Auf eine "persönliche" Lösung mit Verzicht auf irgendwelche Ansprüche bei Nicht-Funktion wird man kaum hoffen können.
Habe eben nochmal mit der Hotline gesprochen und die haben mir wieder das gleiche berichtet. Ich wohne fast genau in der Mitte einer "Problemzone", in der keine Homezone verfügbar ist. Es wurde mir zwar wieder geraten, eine weiter entfernte, HZ-fähige Strasse zu wählen, aber einen Funktionsgarantie gibt es nicht. Ich werde also die Tage mal per Internet alle nahen Strassen abtesten und auch mal rumlaufen und schauen, ob es irgendwo in der Nähe ein echtes O2-Loch gibt.
So wie es aussieht, werde ich meinen Genion-Vertrag aber wohl zu den Akten legen können und mich mal ernsthaft mit VoIP beschäftigen müssen. Schade eigentlich, ich war immer sehr zufrieden mit O2 und bin seit vielen Jahren Genion-Kunde :confused:
d@niel
ja, ich denke mal auch, dass es theoretisch gehen könnte, aber O2 aus Sicherheitsgründen keine Homezone erlaubt, weil sie es eben nicht unter allen Umständen garantieren können. Ich wohne im Dachgeschoss, da habe ich vollen O2-Empfang. Wenn es im Erdgeschoss anders aussieht (teste ich morgen), wird sich O2 natürlich hüten, diesen Bereich als Genion-fähig freizugeben. Das hilft mir freilich auch wenig, denn man wird bei O2 keine Ausnahme für mich machen, fürchte ich ![]()
d@niel